Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für Kopfhöhrer gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Erwin1.05b
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Tipps für Kopfhöhrer gesucht

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Monate meine NuLines besitze, hat sich mein Musikkonsum doch deutlich gesteigert. (Bis jetzt habe ich in der neuen Whg auch noch keine Flimmerkiste :wink: ). Suche jetzt noch einen Kopfhöhrer, um zu später Stunde trotz gehobenem Pegel nicht meine bessere Hälfte gegen mich aufzubringen.

Bis jetzt besitze ich einen Sennheiser mit Infrarot, aber das stetige Grundrauschen nervt auf die Dauer. Bin bei meiner Suche auf die Firma AKG gestossen. Nutzt hier jemand Produkte von AKG? Interessieren würden mich der K301 oder der K501, wobei ich den Unterschied zwischen beiden noch nicht bewerten kann, da ich keinen davon gehört habe (fehlt die Möglichkeit). Kann mir jemand Tipps geben, oder kennt jemand Alternativen?

Bin für jegliche Tipps dankbar

Erwin
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo Erwin,

ich besitze seit einigen Jahren den AKG K400. Dieser wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Mit dem Klang und besonders mit dem Tragekomfort bin ich zufrieden. Für mich war besonders der Tragekomfort wichtig. Im direkten Vergleich zu Beyer oder Sennheiser empfand ich den AKG als angenehmer. Klanglich bieten Sennheiser und Beyer sicherlich gute Alternativen.

Fazit : Einfach mal antesten und herausfinden, welcher Hörer zum Kopf passt. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

AKG ist etwa in der selben Klasse wie Sennheiser.
Ich habe selbst einen alten K270 (geschlossen) und bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil des geschlossenen Systems ist, dass kein Ton hinein oder hinaus durchgehört werden kann.

Die von Dir genannten Typen habe ich leider noch nicht gehört, sie aber beide in offener Bauweise wie die meisten anderen Kopfhörer am Markt. Über den Klang kann ich nichts sagen.

Zum Tragekomfort kann ich Blap nur recht geben. Einen AKG kannst Du stundenlang tragen ohne dass die Ohren abfallen oder Kopfweh entsteht.

Wenn's ein schnurloser Hörer sein soll: AKG bietet Funkkopfhörer, die eine wesentlich bessere Klangqualität als die Infrarot-Hörer haben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi erwin,

ich selbst habe einen akg k280 (parabolic) und ich kann dir dagen das
teil ist der absolute hammer. megatrockener sauberer bass, absolut gigantische hoch- und mittelton auflösung.

das teil hat mal vor mind. 10 jahren 300 dm gekostet und ist jede einzelne mark dreimal wert.

mein vater hat den beyerdynamik 990 (heißt er glaub ich) der bei weitem nicht so klar und frisch aufspielt. alles viel dumpfer und matter. (selbe preisliga)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Eins sollte man noch beachten : Geschlossene Hörer bieten natürlich den Vorteil, dass niemand belästigt wird sind allerdings schwerer, und es bildet sich recht schnell ein Hitzestau an den Ohren.

Ich würde deshalb immer einen offenen Hörer bevorzugen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Lightstone
Newbie
Newbie

Beitrag von Lightstone »

Hallo Erwin,

Ende lezten Jahres habe ich ausführliche Hörtests mit Kopfhörern bis 100,- EUR gemacht. Da ich so ziemlich alles an Musik höre, musste ich einen Allrounder finden. Mit dem Sony MDR-CD 580 habe ich das richtige Teil entdeckt. Nicht aufdringlich, gut und ausdauernd zu tragen, durchdachtes Konzept bei Kabelschäden und Polsterwechsel. Philips bot den geringfügig besseren Klang, aber war zu schwer. Sennheiser hatte ich bisher, bin aber nun weder mit Klang noch mit Tragekomfort zufrieden. AKG gefiel mir klangmäßig garnicht.
Der Sony ist sein Geld wert!

Gruß
Lightstone
cip22
Semi
Semi

AKG K-500

Beitrag von cip22 »

Ich habe seit Jahren einen AKG K-500. Habe damals alles durchgehört (Beyerdynamic, Sony, Sennheiser), was in diversen HiFi-Läden da war, und nichts kam an den AKG klangmäßig dran. Mit dem Teil habe ich einfach mehr gehört als mit allen anderen: Mehr Details, mehr Instrumente, mehr Raum. Auch gegenüber dem kleineren Bruder AKG K-400. Bin halt nun mal Analytiker :D. Heute gibt es eine etwas modernisierte Version (K-501), sollte aber in etwa genauso klingen.

Erstaunlich gut für die Größe klingt auch der Koss KSC-35, den kann man auch als Walkman-Kopfhörer benutzen, ist aber recht schwer zu bekommen. Spielt allerdings nicht in der gleichen Liga wie der AKG. Außerdem hat er scheinbar einen »eingebauten Megabass«, was beim Joggen weniger stört, aber zu Hause für HiFi manchmal etwas nervt. Dieser Hörer hat keinen Bügel, sondern man klemmt die Speaker mit Haltern am Ohr fest; wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das sehr komfortabel, aber die Geschmäcker gehen da auseinander.
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

ich hab den phillips hbc890, das ist dieses überdimensionierte dings das aber sehr bequem und plüschig auf den ohren sitzt. allerdings höre ich bloss TV/Filme damit.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi erwin,

ich selbst habe einen akg k280 (parabolic) und ich kann dir dagen das
teil ist der absolute hammer. megatrockener sauberer bass, absolut gigantische hoch- und mittelton auflösung.

das teil hat mal vor mind. 10 jahren 300 dm gekostet und ist jede einzelne mark dreimal wert.

mein vater hat den beyerdynamik 990 (heißt er glaub ich) der bei weitem nicht so klar und frisch aufspielt. alles viel dumpfer und matter. (selbe preisliga)

gruß chip
Der DT990 ist ein ziemlich schlechter Kopfhörer.
Der DT931 ist ein sehr guter offner Kopfhörer.

Ein typischer Fall, wo größer=besser völlig in die Hose geht.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Hi Erwin,

ich würde dir STAX www.stax.co.jp ans ohr legen, die am gebrauchtmarkt teilweise recht günstig zu erwerben sind mit versorgungsteil.

meinen ersten Stax habe ich vor 15 jahren gekauft(gebraucht) und das ding ist nicht kaputt zu kriegen und sollte mal was sein ist es leichter zu beheben als man denkt.

meine alten kopflautsprecher waren: akg k240,340, 280 p, 1000, usw.

Gruß Luke
Antworten