Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Stimmen sind überall ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star

Die Stimmen sind überall ;-)

Beitrag von pinglord »

Ich hab das akustische Problem, dass bei vielen schönen Sachen mit gutem Instrumental (Bsp. 2Pac) mir die Stimme einfach zu präsent ist. Ich will mich auf die Feinheiten des Instrumentals (z.B. versch. Strings) konzentrieren, aber die Stimme liegt einfach zu präsent über allem drüber?! (Nubox 580).

Komisch dabei ist, dass ich auf meinen alten PC-Aktivböxchen von Typhoon diese Teile eines Tracks manchmal besser raushören kann (dafür fehlt halt der Bassbereich so gut wie ganz, das Klanbild ist ausserdem erheblich dumpfer). Extrem ist das bei "LL Cool J - The Ripper Strikes Back"; klasse klang das auf meinen alten Brüllwürfeln und bei einem Kumpel auf seinem JBL Sub/Sat System - bei mir auf meinen audiophilen Türmchen klingt es nach wenig mehr als einer nervig lauten Stimme, nervig viel Gezische vom Becken, und (noch nicht ganz nervig) viel Bass. Das eigentlich geniale an diesem Track - die Posaunen im Hintergrund - sind nur schwer auszumachen.
Lieber wäre es mir, wenn diese deutlich zu hören wären. Und auf meinen Brüllwürfeln ist das der Fall. arrrgh
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

ja ja, so ist das pinglord, wenn einen erstmal der hifi-virus infiziert hat.
da kommt man schnell von nubox 400 über nubox 580 zu nuwave 125.

nimms nicht so schwer, die 580er kann nicht perfekt sein für ihren wirklich sehr günstigen preis. lebe damit und sei erstmal glücklich.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

dafür haben schon 3 von 3 Personen bestätigt dass die Nubox 580 um Längen besser als die 400 ist :-)

[edit] ausserdem 8O 1000 Euro pro Box? wahaha :oops: ich hab die 580er nur schon deshalb gekauft weils die für 350 gab, sonst wären schon die ausserhalb meines Budgets gewesen.

nein ich glaube ausserdem nicht, dass das krass an der Box liegt. Ich mein, die menschliche Stimme geht von 140 Hz bis 4 kHZ (x-ter Oberton) rauf. Die anderen Sachen sind ja auch in dem Bereich. D.h. wären die gesenkt, wäre auch die Stimme gesenkt.

[edit] das einzige, was ich mir jetzt als Lösung vorstellen könnte, wäre, die Höhen drastisch runterzudrehen. Damit würde das ganze an "Glanz" verlieren, man könnte aber auch problemlos den unteren Bereich (Bass runtergeregelt vorausgesetzt) ordentlich hochdrehen ohne dass es allzu laut wirkt. Bis das Hintergrundgedudel unüberhörbar wird ;)
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

habe noch mal mit den 400ern hier verglichen. Dort wirkte das Instrumental auf den ersten Blick auch etwas präsenter.

Beim Zurückschalten merkte man jedoch ganz gut, dass das Instrumental nach wie vor genau so da war (wenn nicht noch detaillierter) - aber die Stimme hat mehr Plastizität und ist irgendwie einfach intensiver, legt sich so also mehr drüber. Ein tiefergehender Bass tut sein übriges, um vom Instrumental abzulenken. Ich weiss auch nicht wieso das so ist. "Is doch toll" sagen jetzt sicher manche. Aber irgendwie hmmm muss ich mich noch dran gewöhnen

die 580 sind echt zu gut zum "mal so nebenbei bisschen musik dudeln lassen"
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hast Du die Kippschalter der 580 vielleicht verstellt ? Oder das Problem ist durch die Akustik Deines Raumes bedingt, ich habe jedenfalls diese Schwierigkeiten mit der 580 nicht. Natürlich spielt auch der persönliche Geschmack eine grosse Rolle.... :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Roli
Newbie
Newbie

Beitrag von Roli »

hallo pinglord

ich denke du bist da auf ein altes problem gestossen:
gute aufnahmen klingen auf guten boxen besser, schlechte aufnahmen aber umso schlechter.
oft werden im pop bereich die sachen so abgemischt dass sie auf den ghettoblastern und mini-anlagen der kids gut klingen, wenn du das nun auf guten boxen spielst, werden die schwächen der aufnahme gnadenlos aufgedeckt. 8O
dagegen kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. es wird sogar noch extremer je bessere boxen du dir ins zimmer stellst :x

gruss roland
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Ja, das kommt mir bekannt vor :-). Ich habe erst gedacht meine Box ( 580) onder mein reciver wären kaputt, als ich den Bravehart-Soundtrack etwas lauter gehört habe. aber es sind nach vergleich mit Kopfhörern und Ohren anderer Personen eindeutig Fehler auf der Aufnahme bzw. störungen die auf der Aufnahme sind.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

jo also ich hab dann den Ripper im Pro Markt getestet auf

- Magnat Motion 144 / Vintage 120 (buah! gut dass ich die nicht gekauft hab ist ja schlimm)
- Canton Ergo 200 DC (für eine Regalbox sicher sehr guter Klang)
- Canton Ergo 700 DC (guter Klang, mehr kann ich nicht sagen habe ja nur kurz gehört)

Und da war es auch nicht viel besser. Meistens hat ein stärkerer Bass die Sachen eh etwas anders klingen lassen. Oder ich hab einfach schon einen Vogel bekommen vom vielen Musikhören. Oder vom 5 Jahre durchgehend auf PC-Brüllwürfeln Musikhören.

Whatever... dafür habe ich ja mein Auto mit seiner geilen Trash-Anlage, dass diese Tracks richtig Spass machen ;)

und es stimmt... was für Sachen ich jetzt teilweise extrem geil finde, die vorher gar nicht in die nähere Auswahl kamen, ist schon erstaunlich. Trotzdem ärgert mich das :x
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

okay, wenn man dafür so Sachen erlebt wie eben, wo ich zusammengezuckt bin, weil ich dachte, draussen setzt ein gewitter ein (hatte Rollläden runter) - und dann war es nur ein Sound auf dem Song! (BTNH - Crossroads) - ... dann weiss man doch, dass es so besser ist 8)
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Roli hat geschrieben:oft werden im pop bereich die sachen so abgemischt dass sie auf den ghettoblastern und mini-anlagen der kids gut klingen, wenn du das nun auf guten boxen spielst, werden die schwächen der aufnahme gnadenlos aufgedeckt. 8O
stimme dem absolut zu!
Antworten