Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkung des ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Sirarokh
Star
Star
Wirkung des ATM

Beitrag von Sirarokh »

Immer wieder lese ich, wohl aus gutem Grunde, dass das ATM desto besser wirkt, je "kleiner" der Lautsprecher ist. Hier aber mal meine Erfahrungen mit einer nuWave 85 und einer nuWave 105.

Ich habe mir damals eine nuWave 85 gekauft und war mit ihrer Bassleistung eigentlich sehr zufrieden. Kurz gesagt ging sie deutlich tiefer als meine vorherigen Brüllsäulen, was für mich damals mein einzig mögliches Maß war. Dennoch wollte ich natürlich irgendwann wissen, was denn noch "geht" und bestellte mir ein ATM.
Ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht. Die Wirkung war zwar vorhanden, aber lediglich bei einigen sehr wenigen Stücken tatsächlich hörbar. Bei höheren Lautstärken wurde die Wirkung immerhin stärker spürbar (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein weiteres Problem war, dass mein Raum ganz gehörig dröhnte, was den Hörgenuss deutlich schmälerte.

Als mich der Aufrüstvirus wieder einmal fest im Griff hatte und mein Konto unverantwortlich voll war, beschloss ich, mich nach neuen Lautsprechern umzusehen. Nach langem hin und her quer durch verschiedenste Marken blieb ich bei der nuWave 105 hängen. Im Gegensatz zur damalige nuWave 85 fand ich den Bass der 105 ziemlich zurückhaltend. Das schob ich vorerst auf das nicht vorhandene ATM und war im Gegenzug glücklich über die fast nicht mehr vorhandene Dröhnneigung. Alsbald wollte ich aber auch hier echten Tiefbass und bestellte mir auch hier das ATM. Ich war regelrecht überrumpelt. Nicht ein kleiner, meist nicht hörbarer Unterschied erwartete mich, sondern eine neue Box. Was vorher zurückhaltend war, peitschte jetzt nur so durch den Raum. Die ganze Abstimmung schien sich geändert zu haben. Was sich nicht änderte, war die Dröhnneigung: sie war beinahe weg.

Jetzt meine beiden Fragen:
Warum brachte das ATM bei der 105 so viel mehr als bei der 85?
Warum dröhnt die 105 so drastisch weniger als die 85?

Die Aufstellung blieb praktisch gleich, die 85 dröhnte sowohl auf wie ohne einem Sockel.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten, wundern tut es mich dennoch genauso wie dich 8O

Aber...

...freu dich doch einfach darüber und das die 105er mit ATM geil ist, ist ja kein Geheimnis :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich glaub du hast Recht:
Die nuWave 105 mit ATM ist einfach geil!
[size=75]
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

e.v.t.l. liegt es an der besseren Schallverteilung durch je drei TMTŽs der nuWave 105.
Herr Nubert schrieb im Technik Satt mal das man mit zwei geschickt angeordneten Tieftönern, also Hochtöner, TMT
+ zwei tief getrennten TMTŽs, der Raumakustik ein Schnippchen schlagen kann.

Gruss
Nick
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

leisehöhrer hat geschrieben:e.v.t.l. liegt es an der besseren Schallverteilung durch je drei TMTŽs der nuWave 105.
Du hast recht - trotzdem eine kleine Korrektur: Kein Nubert-Lautsprecher hat 3 TMTs, die Center haben 2 TMTs und die Standboxen nur 1 TMT, die anderen (großen) Chassis sind TTs.

.....und schau Dir bei Gelegenheit mal diesen Artikel an. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin und Nick,

Abkürzungen sind ja was Feines, aber villeicht gibt es ein paar Leser, die damit nichts anfangen können :?: :?

TMT = Tief-Mittel-Töner

...TT = Tief-Töner

(ergänzend: HT = Hoch-Töner)

TMT's findet man in jeder Nubert-Box, da diese 2-Wege Boxen sind. Hoch- und Tief-Mittel-Töner (TMT) teilen sich die Übertragung des (fast) kompletten Frequenzgangs. Fast aus dem Grund, weil bei den Nubert-Lautsprechern mit zusätzlichen Tieftönern (TT) der echte Tiefbass von eben diesen TT's in Schall gewandelt wird. Dabei handelt es sich dann nicht plötzlich um eine 3-Wege-Box, sondern immer noch um ein 2-Wege-Prinzip mit angekoppelten Sub-Bass-Chassis (TT's).

Beispiele: nuWave 35 & nuLine 30 = HT + TMT
................nuWave 85 & nuLine 80 = HT + TMT + TT
...............nuWave105 & nuLine100 = HT + TMT + 2xTT

Dies dient alles nur zur Aufklärung :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Tja, nun bin ich umgezogen.

Zwar ist der Raum ein klein wenig hallig, aber das hat mich bisher nicht gestört. Fantastisch dagegen ist der neue Klang der beiden 105er. Irgendwie detaillierter und plastischer, gleichzeitig aber ein klein wenig mehr boxy. Der Raum macht die Musik.
Hier ist auch die Dröhnneigung entgültig nicht mehr hörbar (es sei denn, man kennt die Stücke sehr genau). Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass die Boxen nun wesentlich mehr Platz haben. (Sie stehen jeweils an einer Seitenwand, die aber auf der Hohe der Schallwand aufhört. Nach hinten haben sie einen guten Meter Platz. Das rockt, kann ich nur sagen!

Einen weiteren Anteil hatten evtl. noch die Absorber, die ich mehr spaßeshalber seit den neuen Boxen untergeschoben habe.
[size=75]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Sirarokh hat geschrieben:Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
totale Stille :lol:
Antworten