Hallo,
ich habe diesen Bereich "Raumakustik" als den passendsten empfunden, hier meine Frage auszusprechen:
1. Fall: Wenn ich 2 Orgelpfeifen von der selben Stelle her aufnehme z.B. mit der Stereo-O.R.T.F.-Norm, und dann beide Aufnahmen abspiele (einfach beide Aufnahmen zusammen mixen).
2. Fall: Ich nehme beide Orgelpfeifen gleichzeitig auf, und gebe dann diese Aufnahme wieder.
Beide Aufnahmen (Fall 1 und 2, insgesamt 3 Aufnahmen) werden von der selben Stelle in Bezug auf die Pfeifen vorgenommen, auch die Pfeifenpositionen bleiben immer gleich.
Würde man Unterschiede bei der Wiedergabe beider Fälle feststellen?
Diese Frage ist besonders für Orgel-Software-Sampler recht entscheidend, sodass ich mich sehr freuen würde wenn ich hier ein paar auf gutem Wissen beruhende Antworten lesen könnte, so wie man es vom Nubert-Forum eigentlich kennt.
freundliche Grüße:
Johan Eggers
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beeinflussung von Orgelpfeifen?
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Hallo Johan,
mir wäre zumindest nicht bekannt, dass eine akustische Addition sich von einer elektronischen - im Hörbereich des Menschen - nennenswert unterscheidet. Werden jedoch die zwei Orgelpfeifen in Fall 2 etwa durch das Drücken zweier Tasten gestartet, so wird ihre Phasenlage zueinander natürlich nicht jedesmal gleich sein (weil der Mensch die Tasten nicht immer exakt gleichzeitig drücken kann), so dass es jeweils einen anderen Klangeindruck geben kann.
Wenn die zwei Orgelpfeifen aber durch das Drücken einer Taste gestartet (z.B. bei gezogenem Register) und bei Fall 1 das gleiche Phasenverhältnis beim Zusammenmischen erreicht wird, glaube ich nicht, dass es einen Unterschied gibt.
Sonst probiere es doch "einfach" aus, oder wofür möchtest Du es wissen?
mir wäre zumindest nicht bekannt, dass eine akustische Addition sich von einer elektronischen - im Hörbereich des Menschen - nennenswert unterscheidet. Werden jedoch die zwei Orgelpfeifen in Fall 2 etwa durch das Drücken zweier Tasten gestartet, so wird ihre Phasenlage zueinander natürlich nicht jedesmal gleich sein (weil der Mensch die Tasten nicht immer exakt gleichzeitig drücken kann), so dass es jeweils einen anderen Klangeindruck geben kann.
Wenn die zwei Orgelpfeifen aber durch das Drücken einer Taste gestartet (z.B. bei gezogenem Register) und bei Fall 1 das gleiche Phasenverhältnis beim Zusammenmischen erreicht wird, glaube ich nicht, dass es einen Unterschied gibt.
Sonst probiere es doch "einfach" aus, oder wofür möchtest Du es wissen?
Zuletzt geändert von Silvester am Di 3. Okt 2006, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ,
danke für die Antwort, doch es hat sich jetzt eigentlich alles gelöst:
siehe hier:
http://www.bauer-music.de/phpbb2/viewtopic.php?t=849
freundliche Grüße:
Johan Eggers
danke für die Antwort, doch es hat sich jetzt eigentlich alles gelöst:
siehe hier:
http://www.bauer-music.de/phpbb2/viewtopic.php?t=849
freundliche Grüße:
Johan Eggers
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Aha, interessant. Zwei Orgelpfeifen werden also nicht einfach akustisch addiert, wenn sie sich sehr nahe sind - eigentlich auch verständlich. Damit gilt meine Antwort aber höchstens für weit voneinander entfernte Pfeifen ...
Dein Link sagt aber nicht, ob Du jetzt an einem Orgelsample bastelst oder Dir nur Gedanken darüber machst!
Dein Link sagt aber nicht, ob Du jetzt an einem Orgelsample bastelst oder Dir nur Gedanken darüber machst!
nö, die Diskussion wurde eigentlich dadurch verursacht, wie ECHT Softwaresampler sind, oder sein können.
Wenns dich interessiert kannst du ja auch mal hier vorbei schauen:
www.crumhorn-labs.com
freundliche Grüße:
Johan Eggers
Wenns dich interessiert kannst du ja auch mal hier vorbei schauen:
www.crumhorn-labs.com
freundliche Grüße:
Johan Eggers