Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
speedy_g
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Sep 2006, 18:53

nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Beitrag von speedy_g »

Hallo,

ich weiß, die Frage und auch die nachfolgenden sind ein wenig provokant - das ist Absicht. :twisted:

Also ich war in Aalen mal ne Runde probehören ... und war auch recht begeistert. (wobei ich aber noch nicht wirklich Ahnung habe, worauf es ankommt etc.)

Allerdings, als ich dann so im nachherein den Katalog durchgeblättert habe ... hab ich mir natürlich auch diese ganzen Erklärungen zu den bösen Wellen durchgelesen - so z.B. auch jene Kantenbrecher ... da liest man also, daß eckige Boxen schlecht sind - und nur die Form der nuWave das einzig Wahre. .... im Umkehrschluß also - selbst die High-End Preisklasse (also die nuLine) von nubert ist schlecht ? ... jedenfalls ist nirgendwo etwas dazu zu finden, wie Kantenbrecher bei diesen Boxen gemindert werden ... wieso hat man da dann keine abgerundeten Kanten gemacht oder ne abgerundete Front etc. etc.

... auch auf den weiteren Seiten wird immer nur von den nuWave geschwärmt .... somit ist also der Rest bei nubert Müll ?

Desweiteren - habe ich irgendwo was davon gelesen - so in der Art Subwoofer brauch man nicht bei den Standboxen mit (oder auch ohne ?) ATM Modul - weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe .... hmm, sind die Subwoofer so schlecht, daß sie die eigenen Standboxen nicht schlagen können ?

Man liest/hört immer wieder, daß der Bass bei Standboxen schon ausreicht .... hmm, als ich mir die nuLine 100 angehört habe und zwischendurch auch mal der Sub aus war, hab ich da irgendwie kaum Bass gehört - wenn ich jetzt im nachherein dran denke, wie sich die Dynaudio angehört haben. ... und dann liest man - ja, mit dem ATM Modul - Bass ohne Ende .... ja wie, einmal kein Bass, dann aber wieder doch ? - wenn ich das dann so mit anderen Stadboxen vergleiche .... hat nubert da nicht zu Ende entwickelt, um auch mit den normalen Frequenzweichen den Bass ordentlich rüberzubringen ? - ich mein, die Boxen können es ja anscheinend. ... andererseits könnte man auch denken, daß nubert absichtlich die Bässe rausfiltert, um mit den ATM Teilen noch nen zusätzlichen Euro zu verdienen.

Wenn man sich die Testergebnisse beim AW-1000 ansieht .... Platz 2, Platz 2, Platz 2, Platz 2 etc. etc. ... wer ist eigentlich auf Platz 1 ?


... bitte die Fragen nicht falsch verstehen - ich ziehe durchaus in betracht mir ein nuLine-Set zu kaufen. (die super duper nuWave kommen für mich nicht in betracht, weil die Farben so häßlich sind, wie ich dann in der Realität feststellen mußte - hätte nubert die nicht auch mit einem hübschen Holzfurnier rausbringen können ?)


MFG,
speedy
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:twisted: ist meist auf Platz 1 :roll:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Beitrag von BlueDanube »

Wenn Du hier im Forum etwas gestöbert hättest, dann hättest du viele Antworten auf Deine Fragen erhalten, denn das alles wurde schon vielfach hier diskutiert.....
(Die Nubert-Mitarbeiter hätten Dir auch alles erklären können)
speedy_g hat geschrieben:Allerdings, als ich dann so im nachherein den Katalog durchgeblättert habe ... hab ich mir natürlich auch diese ganzen Erklärungen zu den bösen Wellen durchgelesen - so z.B. auch jene Kantenbrecher ... da liest man also, daß eckige Boxen schlecht sind - und nur die Form der nuWave das einzig Wahre.
Hr. Nubert ist ein Tüftler, der jede kleinste Verbesserung erforscht. Dabei hat er herausgefunden, dass eine runde Front etwas besser ist als eine eckige - aber sie ist auch teurer herzustellen.
Im Katalog steht nicht, dass eckige Boxen schlecht seien... nur etwas schlechter und viel billiger.
speedy_g hat geschrieben:im Umkehrschluß also - selbst die High-End Preisklasse (also die nuLine) von nubert ist schlecht ?
Die nuLine ist deswegen teurer als die nuWave, weil sie in Echtholz furniert ist.
Klingen tut sie nicht viel schlechter als die nuWave.
speedy_g hat geschrieben:wieso hat man da dann keine abgerundeten Kanten gemacht oder ne abgerundete Front etc. etc.
Weil eine runde Front schlechter furnierbar ist und deswegen viel teurer wäre.
Außerdem ist es Geschmacksache - es gibt viele Leute, denen die Nextelbeschichtung der nuWave besser gefällt und die die Furnier zu konservativ finden.
speedy_g hat geschrieben:auch auf den weiteren Seiten wird immer nur von den nuWave geschwärmt .... somit ist also der Rest bei nubert Müll ?
Nein, die nuBox ist zum Beispiel schlechter, aber in ihrer Preisklasse trotzdem ein Highlight.
Es gibt auch Leute, die weniger für Lautsprecher ausgeben wollen und trotzdem einen guten Klang erwarten!
speedy_g hat geschrieben:Desweiteren - habe ich irgendwo was davon gelesen - so in der Art Subwoofer brauch man nicht bei den Standboxen mit (oder auch ohne ?) ATM Modul - weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe .... hmm, sind die Subwoofer so schlecht, daß sie die eigenen Standboxen nicht schlagen können ?
In welcher Disziplin schlagen?
Subwoofer können einen höheren Pegel und tiefere Frequenzen wiedergeben. Das ist bei Heimkinobetrieb unerlässlich.
Allerdings ist jeder Subwoofer (auch die anderer Hersteller) im Stereobetrieb schwieriger zu integrieren. Das Trennfilter erzeugt eine Gruppenlaufzeit, wodurch die Tiefbässe langsamer klingen - das ist immer so!
Wenn nur Stereo gehört wird und hauptsächlich Musik und das ganze bei Pegeln, wo der Nachbar nicht die Polizei ruft, ist eine Standbox mit ATM-Modul genügend tiefreichend und laut und präziser als jeder Subwoofer, den es gibt!
speedy_g hat geschrieben:Man liest/hört immer wieder, daß der Bass bei Standboxen schon ausreicht .... hmm, als ich mir die nuLine 100 angehört habe und zwischendurch auch mal der Sub aus war, hab ich da irgendwie kaum Bass gehört - wenn ich jetzt im nachherein dran denke, wie sich die Dynaudio angehört haben. ... und dann liest man - ja, mit dem ATM Modul - Bass ohne Ende .... ja wie, einmal kein Bass, dann aber wieder doch ? - wenn ich das dann so mit anderen Stadboxen vergleiche .... hat nubert da nicht zu Ende entwickelt, um auch mit den normalen Frequenzweichen den Bass ordentlich rüberzubringen ?
Man kann Bassreflexboxen verschieden abstimmen.
Entweder mit sehr starkem Bass, der dafür unpräzise und schwabbelig ist - oder im Bass sanft abfallend und dafür extrem präzise.
Es ist die Frage, was einem lieber ist. Beides kann man aus physikalischen Gründen nicht haben.
Mit einem ATM-Modul geht das trotzdem - mit der Einschränkung, dass der Maximalpegel beschränkt ist....was in üblichen Wohnräumen nicht stört.
speedy_g hat geschrieben:Wenn man sich die Testergebnisse beim AW-1000 ansieht .... Platz 2, Platz 2, Platz 2, Platz 2 etc. etc. ... wer ist eigentlich auf Platz 1 ?
Auf dem ersten Platz stehen dann meist Subwoofer, die ein vielfaches kosten und viel größer sind!
Außerdem handelt es sich dabei um Leserwahlen, die eigentlich nur eine Sympathie-Kundgebung sind und über die Qualitäten der Produkte nichts aussagen.
Nubert hat auch sehr viele erste Plätze!!!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich will mal mit der letzten Frage anfangen. Wer ist auf Platz 1. Naja, immer wieder andere, aber die einzige Konstante ist eben Nubert auf Platz 2. Egal bei welchen Test. ;-)

Zum Thema schlechte Boxen sag ich nur eines. Bose ;-) :twisted:
Und wenn du genau verglichen hättest, hättest fast keinen Unterschied zwischen der NuWave und NuLine-Serie vom Klang her festgestellt. Es sind nur Nuancen, die die beiden Serien unterscheiden.

Dynaudio sind nicht schlecht, aber der Preis ist in meinen Augen aber nicht ganz gerechtfertigt. Z.B. bei der Contour 1.3 MK.

ATM/ABL Modul: Musst einfach mal ausprobieren. Bei manchen bringt es sehr sehr viel, bei einigen anderen überhaupt nix. Hier kommt es schlicht und ergreifend auf die Raumakustik drauf an.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

mcBrandy hat geschrieben:Dynaudio sind nicht schlecht, aber der Preis ist in meinen Augen aber nicht ganz gerechtfertigt. Z.B. bei der Contour 1.3 MK.
Stimmt.
Dynaudio hatte ich.
Allerdings Audience.
Und ich muss sagen dass die Höhen ein bisschen spitz sind und der Bass um einiges schmaler.
Liegt aber an der Bauform.

Alles in allem sehr schöne Boxen, die aber wie mcBrandy schon sagte im Preis Leistungsverhältnis
"nicht so überragend" sind.

Und der Wiederverkaufswert ist nach kurzer Zeit bei der Hälfte vom Listpreis.

Contour ist schon was feines.
Evidence noch toller. Aber wer kann das schon bezahlen.

Aber was Dyn leider nicht hat (für mich persönlich wichtig) Überlastschutz !
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich persönlich fand die nuWave 105 (als Gegenstück zur nuLine 100) ebenfalls im Bass sehr zurückhaltend. Ich hatte vorher schon ein paar ander Boxen gehört, die mehr Bass hatten, aber keiner war derart präzise und knackig - aber leise.
Mit ATM ging das aber dann plötzlich ganz anders ab! Nicht, dass es ohne schlecht gewesen wäre, aber mit ist er immernoch extrem präzise und gleichzeitig noch richtig kräftig. Genial.

Wobei das ATM sich eben nicht in den Lautsprecher einbauen ließe, da es sozusagen aktiv ist (braucht Strom und Verstärkerleistung). Es würde prinzipiell mit jedem Lautsprecher funktionieren (der ausreichend belastbar ist), schließlich ist es nichts anderes als ein exakt eingestellter Equalizer.

Die Dynaudio Audience 72, die ich mal gehört habe klang meines Erachtens einer nuWave 105 ohne ATM recht ähnlich. Ziemlich neutral, irgendwie ehrlich und unspektakulär (im besten Sinne), recht leiser Bass.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
speedy_g
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Sep 2006, 18:53

Beitrag von speedy_g »

(Die Nubert-Mitarbeiter hätten Dir auch alles erklären können)
Abgesehen mal davon, daß die Fragen erst gekommen sind, als ich wieder weg war. ... Nubert-Mitarbeiter können schon von der Sache her keine neutralen Antworten geben.
Weil eine runde Front schlechter furnierbar ist und deswegen viel teurer wäre.
Der Preis ist ja dann wieder eine andere Frage.
Und wenn du genau verglichen hättest, hättest fast keinen Unterschied zwischen der NuWave und NuLine-Serie vom Klang her festgestellt.
Genau das habe ich gemacht, weil ich die Unterschiede wissen wollte. Also selbst ich habe da einen wirklich hörbaren Unterschied gehört - wobei mir da auch die nuLine glaub besser gefallen hat, falls der Verkäufer mir nicht nur das "bessere" per Gedankenübertragung oder so suggeriert hat - der war auf jedenfall ein nuLine Fan. :)
Zum Thema schlechte Boxen sag ich nur eines. Bose
Direkt Bose-Boxen habe ich mir noch nicht angehört - aber ich muß sagen, was Bose da aus diesem WAVE Music System an Bass rausholt - ist schon beachtlich. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit ner ordentlichen Anlage, aber für dieses kleine Gerät echt erstaunlich. (ok, habs dann aber doch wieder zurück geschickt :D )
Dynaudio
Im Vergleich ist Dynaudio natürlich schon teuerer - aber da ist ebend auch noch nen Händler dazwischen. Ich hatte mir die Focus-Serie angehört. Daß da wenig Bass war, kann ich jetzt nicht behaupten - im Gegenteil, da habe ich das gelesene/gesagte dann auch mal gehört, daß Standboxen auch guten Bass bringen - was ich wie gesagt bei der nuLine etc. nicht so empfand.

Als dritten im Bunde will ich mir jetzt auch mal MonitorAudio anhören (diese Silver Rs Serie) - ist preislich bei nem nuLine 100-Set angesiedelt - und nen weiterer Händler wartet eigentlich auch noch auf eine Wharfedale Heimkino-Vorführung.


MFG,
speedy
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Re: nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Beitrag von faramir566 »

speedy_g hat geschrieben:Wenn man sich die Testergebnisse beim AW-1000 ansieht .... Platz 2, Platz 2, Platz 2, Platz 2 etc. etc. ... wer ist eigentlich auf Platz 1 ?
Wer auf Platz 1 ist? Also ich würde mal sagen, ganz klar der AW-1500. :wink:
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Sirarokh hat geschrieben:Ich persönlich fand die nuWave 105 (als Gegenstück zur nuLine 100) ebenfalls im Bass sehr zurückhaltend. Ich hatte vorher schon ein paar ander Boxen gehört, die mehr Bass hatten, aber keiner war derart präzise und knackig - aber leise.
Da ich auch noch meine 100er nuLines besitze, kann ich nur bestätigen, daß sie doch sehr neutral abgestimmt sind. Manchmal ist man in dem Glauben, daß manchmal irgendwie etwas Bass fehlt. Hängt zum großen Teil aber wirklich von der Aufnahme ab. Außerdem sollte der Verstärker nicht zu schwach sein. Meiner Meinung geben die 100er wirklich nur daß wieder was auch auf der CD/DVD enthalten ist. Bei den Moby-CDs "Play" und "18" geht wirklich die Post ab und da können die Nubis zeigen was sie können.
bersi

Beitrag von bersi »

Super,

da stolpert Jemand ins Forum und stottert rum
"äähhmm..ich glaub ich hab gelesen..öhhmmm..oder halt..ne doch so
ähnlich..ah...doch...hmmmm.."

Guter Mann/Frau :

Ich hab nichts gegen Kritik an Nubertboxen, bei Boxen entscheidet am Ende
IMMER das eigene Ohr...sollte es wenigstens :!:

Bei der nuLine-Serie wurden die Kannten nur abgerundet und die Kanntenbrechungen
in die Klangabstimmung berücksichtigt. So hören sich die nuLines bei schlechten Aufnahmen
gefälliger und weniger bissig an wie die nuWave-Serie !!
Dadurch wird bei guten Aufnahem aber das letzte "I"-Tüpfelchen verpasst.

Wenn ich, wie du, den Katalog nur lückenhaft durchgelesen hätte, würde ich hier nicht so auf den
Putz hauen, dadurch wirkt man nur unglaubwürdig und macht sich lächerlich!!

Desweiteren kann eine neutral abgestimmte Box nur den Bass wiedergeben der auf der Aufnahme
drauf ist !!!!
Wenn du immer, egal welche Aufnahme, einen "fetten Bass" haben willst, musst du dir halt ne "Wummerbox"
kaufen. Die gibts manchmal ganz billig von der Pallette im Baumarkt !!

Ich glaube dass dir Nubert einfach zu ehrlich ist, kann das sein...?
Sie schreiben im Katalog eben auch über die Nachteile, die Ihre Boxen mitbringen können.

Aber lass Du dir lieber von anderen Leuten irgendeine Box aufschwatzen, die alles kann und noch
viel mehr!!

Der Martin
Antworten