Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von NuWave 35 auf NuWave 85/105 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Von NuWave 35 auf NuWave 85/105 ?

Beitrag von Nikola99 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten zufriedener Nubert-LS-Besitzer und seit eben Neu im Forum !

Alle erstmal eine HALLO an alle Forum-Mitglieder !

Folgende LS habe ich: NuWave RS-5, CS65 und als Front 35.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die 35 durch Nuwave85 oder 105 ersetze. Als Sub habe ich derzeit einen Infinity Kappa Sub - den Nubert AW 1000 hatte ich zum Test, gefällt mir sehr gut ist mit aber ein bischen sperrig (Länge).

Die Stand-LS wäre aufgrund der Aufstellungsproblematik von 3 Seiten umschlossen, d. h. direkt der Wand. Seitlich ca. 5cm nach hinten ca. 15-20 cm.

Nun meine Fragen:
Wird es eine deutlichen, hörbaren Unterschied bei Aufrüstung Nuwave 35 auf 85 oder 105 geben ?
Hörbarer Unterschied zwischen 85 und 105 - wenn ein Sub in der Regel sowieso mitläuft ?
Ist es problematisch wenn die Stand-LS seitlich fast direkt an der Wand stehen ?

Als Receiver arbeitet bei mir der Cambridge 540R, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, bleib bei den NW35!

Die NW85 wird aufgrund ihrer Bauweise (D'Appolito) schon anders klingen. Sie kommt kaum tiefer, braucht einen Sockel und kann durch die doppelte Membranfläche lauter spielen.

Die NW105 kann noch tiefer spielen und noch lauter. Je tiefreichender Boxen allerdings spielen, desto kritischer sind sie in der Aufstellung! Wenn sie also so eingeengt stehen müssten wie bei dir, und du mit der NW35 zufrieden bist, würde ich nix ändern!

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Die 85er ist kein Dappo, jedenfalls keiner im eigentlichen Sinne (2,5Weger).
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

K.Reisach hat geschrieben:Die 85er ist kein Dappo, jedenfalls keiner im eigentlichen Sinne (2,5Weger).
Shit! Extra bei der Produktbeschreibung nachgeschaut,
Bauprinzip / Gehäuse
Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise...
aber nicht weit genug gelesen.
...mit zusätzlichem Subbass-Chassis.
;)

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Die 85er ist kein Dappo, jedenfalls keiner im eigentlichen Sinne (2,5Weger).
Er ist es auch nicht im uneigentlichen Sinn! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

... Danke für die Hinweise !

Soweit bin ich mit den NW35 zufrieden, machmal könnte etwas mehr "Power" sein, insbeondere bei Stereo.

-> Heißt das, dass die NW85 unproblematischer sind als NW105 ?
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

Lasst die Diskussion mit der d'Appolito Anordnung... das haben wir schon sehr oft hinter uns.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =dappolito
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =dappolito

zum Thema:

Die 105er spielt nicht viel tiefer als die 85er und die 105er gilt als schlank abgestimmt und daher ähnlich zur 85er im Bass. Wenn sie doof stehen wird der Unterschied marginal sein. Ich sehe allerdings Vorteile bei der Nuwave 105, weil das zusätzliche Chassis den Raum gleichmäßiger anregen kann (vielleicht irre ich mich da aber auch).

Wenns um Lautstärke geht ist bigger immer better. Aber selbst die kleinere Standbox macht schon souverän einiges an Pegel mit - da wird vorher der Verstärker einknicken, bevor die Box an ihre Grenzen kommt. Wenn es nach Lärm geht, wäre vielleicht noch die NuBox 580 interessant nicht zuletzt auch dank des besseren Wirkungsgrades. Da die aber nicht zur Sprache gekommen ist, denke ich, dass sie für Dich vielleicht nicht in Frage kommt (?) (Wenn es wegen der Optik ist für mich nachvollziehbar) :roll:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, ein Arbeitskollege stand vor der fast gleichen Entscheidung. Er musste sich zwischen der NW85 und NW105 entscheiden. Nachdem er mit der Hotlinie und mir über das Thema gesprochen hat, hat er sich für die NW105 entschieden und er ist vollkommen begeistert.

Meiner Meinung nach, fehlt der NW85 etwas für eine richtige Standbox. Im tiefen Bereich fehlt der Druck und die Höhe paßt auch nicht optimal für den Hochtöner. Man muss die NW85 entweder anwinkeln oder auf einen kleinen Sockel stellen.
Mein Tipp an dich, nimm die 105. Die sollte dann für länger bei dir stehen, oder? ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Mein Tipp an dich, nimm die 105. Die sollte dann für länger bei dir stehen, oder? ;-)

Gruss
Christian
Das wär auch mein Tip :wink: Ich habe seinerzeit ebenfalls von der NW35er zur NW105er hochgerüstet...für ein paar Monate... und schlussendlich bin ich bei der NW125er angelangt :lol:

Bevor man bestellt, wär das evt. auch noch eine Überlegung wert - gleich zur NW125er aufzurüsten.
...und bedenke, die NW105er ist im Bass wirklich eher sehr schlank abgestimmt :wink: ... gut, könnte man evt. noch mit einem Sub unterstützen, aber wenns um Stereo geht, wirds immer etwas heikel einen Subbel ins Klangeschehen einzubinden :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Dani hat geschrieben:...und bedenke, die NW105er ist im Bass wirklich eher sehr schlank abgestimmt :wink: ... gut, könnte man evt. noch mit einem Sub unterstützen, aber wenns um Stereo geht, wirds immer etwas heikel einen Subbel ins Klangeschehen einzubinden :wink:
Ich denke auch, dass für Tiefbassliebhaber die 105er etwas dünn klingt.
Mit ATM reicht der Tiefbass für jede Art von Musik unter normalen Wohnverhältnissen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten