Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUBOX 660

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
alex_1968
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Bodenseeraum

NUBOX 660

Beitrag von alex_1968 »

Hallo, kann mir evt. gebraucht 2 Nubox 660 zulegen (wenn ich ein wenig Glück hab).
Kann ich hier evt. noch irgendwelche Rückmeldungen bekommen über diese Lautsprecher.. was Klang und Bass anbelangen?? Evt. alter Testbericht der Lautsprecher?? Und hab ich das richtig mitbekommen, dass pro Lautsprecher ein Passiv-Subwoofer integriert ist ??

Danke im Voraus für eure Meldungen.

Achja, hab mir erst die nuBox CS 330 zugelegt als Center rechts und links superbillig M... Teile die müssen weg und Rear bleiben vorerst de A.. Inkognito.
Aber M... muss gegen Nubis getauscht werden..
Betrieben wird des Ganze dann mit nem Yamaha rds 530.. ja ich höre eure Schreie..

Gruss Alex
alex_1968
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Bodenseeraum

Im forum gefunden von Bigboss NUBI

Beitrag von alex_1968 »

G. Nubert hat geschrieben: geschrieben am: 28. April 2002, 19:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wir haben bei der Umstellung der kompletten nuBox-Serie auf die neue Tieftöner-Chassis-Technologie (und Alu-Ripp-Front) bei den Modellen 310, 380 und 400 in der Belastbarkeit (vor allem Impulsbelastbarkeit) sehr deutliche Fortschritte erzielen können. Auch in der Impuls-Präzision gab es messtechnisch recht große - und gehörmäßig immer noch deutliche - Verbesserungen.
Am Nachfolger der 460 haben wir uns bisher aber die Zähne ausgebissen. - Eine Erhöhung der Belastbarkeit bringt kaum Vorteile in der Praxis (wer hat schon Verstärker mit über 2x 300 Watt?) Die exakte Impulsverarbeitung des Tief-Mitteltöners der nuBox 460 läßt sich kaum mehr steigern.

Wir bringen deshalb (vielleicht noch im Herbst 2002) ein Modell, das in der Größe zwischen 460 und der 660 liegt, 300 Watt Nennbelastbarkeit hat und im bass tiefer reicht als die 660, aber nicht so "massiv" abgestimmt ist.

Die nuBox 660 hatte ein sehr kräftiges Bassfundament, das viele Freunde gefunden hat. Weil es aber messtechnisch einfach "zu massiv" war, haben wir von solch einer Auslegung der Abstimmung inzwischen Abstand genommen (obwohl es mir selbst klanglich so immer noch sehr gut gefällt).

Der Unterschied zwischen nuWave 10 und nuBox 660 ist vor allem der deutlich schlankere (aber tiefer reichende) Bass, und die noch höhere Gesamt-Präzision der nuWave 10.

Wenn "schlanker Bass", "sehr präzise Signalverarbeitung" und "eher helle" Grundabstimmung zusammen kommen, trifft man damit das Klang-Empfinden vieler Musik-Liebhaber.

Die Fans des massiven "nuBox-660-Klanges" können ihr Klangziel mit einer nuWave 10 aber nur dann erreichen, wenn sie noch zusätzlich das Modul ABL-10/100 zu Hilfe nehmen.
Gruß G. Nubert
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

nubox 660

Beitrag von cip22 »

Habe mir damals, vor 6 Jahren, mangels Kleingeld die nuBox 460 statt der nuBox 660 zugelegt. Die 660 klangen für meine Ohren (mal abgesehen von dem wirklich reichlich vorhandenen Bass) noch etwas reifer, erwachsener als die 460er, und ich hätte sie wirklich gern gehabt. :D

Kann sie also, selbstgehört, durchaus empfehlen.*

Viele Grüße
Christoph

*) insbesondere wenn der Preis irgendwo in der Region zwischen 400 und 500 € bleibt. ;-)
Antworten