Ich bräuchte da mal eure Hilfe:
Ich schildere ersteinmal mein setup,
Ich habe 2 Nuwave 125 die betreibe ich im Biamp Modus an 2 HK-Audio - VX 1200 Endstufen. Als Controller benutze ich einen HK-Audio - DSM 2060 (ich trenne bei 150Hz ab). Für alle, die es interessiert, gibt es Details zu diesen Bauteilen auf der HK Seite.
Hier mein Problem, jetzt hab ich 2 Endstufen, mit insgesamt 4 Potis, die sind nur leider nicht Fernbedienbar. Irgendwie ist es nicht besonders toll, beim Fernsehen aufstehen zu müssen, wenn man den Ton lauter bzw. leiser haben will.
Ich brauche also irgendwas, was mir sowohl die Quellen umschaltet (CD / Rechner / Fernseher) als auch die Stereo-Summe im Line-Pegel Bereich laut/leise bekommt, und das ganze möglichst per Fernbedienung.
Also im Grunde ein Mischpult mit Fernbedienung (Ich weiß, Yamaha stellt sowas her mit W-Lan und so, aber 40.000 sind mir etwas teuer )
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
P.S. Wenn das Teil symmetrische Ein- bzw. Ausgänge hätte, wär das natürlich doppelt geil
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fernbedienbare Vorstufe
Hi!
Ich nehme doch an, daß du den Pegel per Controller steuern kannst oder? Das heißt, daß es dir eigentlich nur um die
Fernbedienbarkeit geht.
Denkbar wäre für diesen Zweck eigentlich jede fernbedienbare Vorstufe die genug Eingänge für die vorhandene Anzahl an Quellgeräten bietet.
Das Problem ist eher, daß die meisten Hifi Vorstufen für das Gebotene relativ teuer sind.
Denkbar wäre zum Beispiel die NAD C162 (kostet leider schon um die 500-600) oder auch Advance Acoustic MPP 205 (immer noch 450).
Preisgünstiger wäre eventuell ein auftrennbarer Vollverstärker, bei dem die internen Endstufen allerdings ungenutz bleiben würden. (z.B NAD C320, zur Zeit um 299; Yamaha AX-596 ca.340 oder Marantz PM7001)
Anschluß wäre einfach Quelle-> Vorstufe-> Weiche-> Endstufen.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn du die 125er sowieso nur als Satellit benutzt wäre eine nuWave 35/nuLine30 doch auch völlig ausreichend?
MfG neuman
EDIT
Vorstufen mit XLR Ein- und Ausgängen sind, zumindest nach dem was ich ich bei google gefunden habe, schon ziemlich "High-Endig" (preislich) wenns keine Probleme macht würde ich vertrauensvoll zum Adapter greifen.
Ich nehme doch an, daß du den Pegel per Controller steuern kannst oder? Das heißt, daß es dir eigentlich nur um die
Fernbedienbarkeit geht.
Denkbar wäre für diesen Zweck eigentlich jede fernbedienbare Vorstufe die genug Eingänge für die vorhandene Anzahl an Quellgeräten bietet.
Das Problem ist eher, daß die meisten Hifi Vorstufen für das Gebotene relativ teuer sind.
Denkbar wäre zum Beispiel die NAD C162 (kostet leider schon um die 500-600) oder auch Advance Acoustic MPP 205 (immer noch 450).
Preisgünstiger wäre eventuell ein auftrennbarer Vollverstärker, bei dem die internen Endstufen allerdings ungenutz bleiben würden. (z.B NAD C320, zur Zeit um 299; Yamaha AX-596 ca.340 oder Marantz PM7001)
Anschluß wäre einfach Quelle-> Vorstufe-> Weiche-> Endstufen.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn du die 125er sowieso nur als Satellit benutzt wäre eine nuWave 35/nuLine30 doch auch völlig ausreichend?
MfG neuman
EDIT
Vorstufen mit XLR Ein- und Ausgängen sind, zumindest nach dem was ich ich bei google gefunden habe, schon ziemlich "High-Endig" (preislich) wenns keine Probleme macht würde ich vertrauensvoll zum Adapter greifen.
Zuletzt geändert von neuman356 am Di 3. Okt 2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
ich trenne 150Hz nach oben ab, ich habe die internen weichen komplett umgangen, eigentlich nur zum testen, werde das auch wieder rückgängig machen, und betreibe bass und mittel/hochton jeweils an einem amp.
die frequenzweiche ist nur mit einigem Aufwand als Pegelsteller zu gebrauchen, da das ein PA controller ist, der normalerweise seinen Pegel vom Mischpult bekommt.
die frequenzweiche ist nur mit einigem Aufwand als Pegelsteller zu gebrauchen, da das ein PA controller ist, der normalerweise seinen Pegel vom Mischpult bekommt.