Ich kann mich noch an meine Zeit als beginndender HiFi-Fan in den frühen 80er Jahren erinnern.
Da gab es unter meinen Freunden einen "Geheimtipp", der auch noch extrem preisgünstig war.
Drei bzw vier Eishockey-Pucks unter die Lautsprecher. Die ganz "Harten" haben die Pucks auch unter die anderen Komponenten gesteckt, hierfür gab es ja auch die kleinen Pucks aus dem Jugend-Eishockey.
Ich habe das bis heute immer verweigert, aber wer weiß vielleicht wirkts ja? (Achtung Voodoo-Gefahr )
Hat das jemand unter euch schon mal praktiziert? Und welche Erfahrung hat er damit gemacht?
Gruß
Tom
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eishockey-Pucks - wer hat das schon probiert?
- Socca5
- Profi
- Has thanked: 3 times
Eishockey-Pucks - wer hat das schon probiert?
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hartgummidinger irgendeinen Effekt haben sollen.
Ebenso kann man ein Stück Holz oder eine Steinplatte unterlegen.
Der einzige Effekt, der dann entsteht, ist eine andere Anregung der vertikalen Raummoden durch die Erhöhung des gesamten Lautsprechers.
Ebenso kann man ein Stück Holz oder eine Steinplatte unterlegen.
Der einzige Effekt, der dann entsteht, ist eine andere Anregung der vertikalen Raummoden durch die Erhöhung des gesamten Lautsprechers.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Wahrscheinlich war der Grundgedanke die Eishockeypucks als Absorber einzusetzen. Eigentlich
eine gute Idee, sofern die Gummihärte und Belastung zusammen passt. Ich kenne mich mit
Hockey nicht aus, aber ich vermute die Pucks sind zu hart, als dass sie gute Absorber sind.
Zudem sollte das Gummi nicht vollelastisch sein, sodass Vervormungen zumindest teils in
innere Energie umgewandelt werden. Eine solcher Puck würde allerdings beim schlagen
weniger schnell sein, als ein elastischer..
eine gute Idee, sofern die Gummihärte und Belastung zusammen passt. Ich kenne mich mit
Hockey nicht aus, aber ich vermute die Pucks sind zu hart, als dass sie gute Absorber sind.
Zudem sollte das Gummi nicht vollelastisch sein, sodass Vervormungen zumindest teils in
innere Energie umgewandelt werden. Eine solcher Puck würde allerdings beim schlagen
- tiyuri
- Star
Elastisch bedeutet nicht zwangsläufig weich, wie du selber schon schreibst.BlueDanube hat geschrieben:Warum werden dann bei Tennisturmieren regelmäßig neue Bälle ins Spiel gebracht,tiyuri hat geschrieben:Ein solcher Puck würde allerdings beim schlagen weniger schnell sein, als ein elastischer..
wenn weiche schneller wären?
Außerdem, "elastisch" ist relativ - Stahl ist auch elastisch!
Mit Tennis kenne ich mich auch nicht aus, aber dort will man wahrscheinlich keinen lahmen
Ball, also soll er ähnlich wie ein Flummi gut springen. Wenn ein viel gespielter Ball mehr
Energie absorbiert (in innere Energie umwandelt), springt er nicht mehr so gut er wird
unelastsich(er).
[ Beim (ideal) elastischen Stoß bleibt die kinetische Energie erhalten, da nichts davon in innere Energie umgewandelt wird. ]
Genau das habe ich ja gemeint.BlueDanube hat geschrieben:Eishockey-Pucks sind aus ziemlich hartem Gummi - die müsste man schon mit
schätzungsweise einigen hundert Kilo belasten....
Mit Billard kenne ich mich ein wenig aus, hat gestern im 9 Ball (Haus-) Turnier für den dritten Platz gereicht. Jedenfalls
sind die Kugeln aus Phenolharz (oder Aramith) sehr hart und relativ elastisch, wobei ein intensiv gespielter Satz Kugeln
messbar kleinere Durchmesser haben, aufgrund des Abriebs, eine Folge der Deformation (eine Form der inneren Energie).
Edit: Wo hast du deinen Beitrag versteckt BlueDanube?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe nach nochmaligem Durchlesen vermutet, dass Du eben dasselbe wie ich meintest - deshalb habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht.tiyuri hat geschrieben:Genau das habe ich ja gemeint.
Edit: Wo hast du deinen Beitrag versteckt BlueDanube?
Entweder stand ich auf der Leitung ....... oder Du hast Dich unklar ausgedrückt.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- tiyuri
- Star
Sowas tut nur ein böses blaues Danube, wo ist das gute? Has it been consumed by the dark side?BlueDanube hat geschrieben:Ich habe nach nochmaligem Durchlesen vermutet, dass Du eben dasselbe wie ich meintest -
deshalb habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht.
Das war nicht weniger unklar als dass der Sinn einer gut klingenden Kette ebenso frei ist,BlueDanube hat geschrieben:Entweder stand ich auf der Leitung ....... oder Du hast Dich unklar ausgedrückt.
wie der einer schlecht klingenden - lediglich die rasselfreien Ketten sind brauchbar!
- Socca5
- Profi
- Has thanked: 3 times
ok, verstanden
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit VOODOO !!!!
Dann werde ich es bei Spikes belassen - die sehen wenigstens gut aus
Gruß Tom
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit VOODOO !!!!
Dann werde ich es bei Spikes belassen - die sehen wenigstens gut aus
Gruß Tom
Gruß Tom
Gruesse,
ich habe meinen AW880 auf Pucks und einen kleinen Teppichlaeufer gestellt. Eher aus praktischen Gruenden, da er sich so leichter anheben laesst. Akkustisch habe ich nichts festgestellt.
ich habe meinen AW880 auf Pucks und einen kleinen Teppichlaeufer gestellt. Eher aus praktischen Gruenden, da er sich so leichter anheben laesst. Akkustisch habe ich nichts festgestellt.
Aus Erfahrung kann ich zumindest eines mal ganz klarstellen hier: Elastizitaet hin oder her. Ein hart geschlagener Puck kann ganz schoen weh tun.Zudem sollte das Gummi nicht vollelastisch sein, sodass Vervormungen zumindest teils in
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?