Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkaufsoffener Sonntag bei Nubert 15.10.2006- Bericht

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DommX
Profi
Profi

Verkaufsoffener Sonntag bei Nubert 15.10.2006- Bericht

Beitrag von DommX »

Ich war dort, wer noch?

Abgesehen von den Herren Nubert und Spiegler habe ich dort auch mit "tiyuri" gefachsipelt (meinerseits!).

Folgende Gerätschaften habe gesehen und gehört:
- nuBox 580 (immer noch mein Traum)
- nuBox 380 mit AW-880 (ich träum schon, s.o.)
- nuLine 80 bis 120 (100er mit ATM)
- nuWave 85 bis 125

Meine Eindrücke:
- 80/85 die vielzitierten "versteckten Details" treten richtig deutlich zu tage :D
- 100/105 darfŽs ein bisschen mehr sein? Jaja herdamit...
- 120/125 Das obere Ende der käuflich erwerbbaren Produkte (noch...)

- Mit den 125ern von vorne und Žnem AW880 von honten kann mann gewaltige Raumresonanzen provozieren.

Ich währe natürlich nicht nach SG gefahren, wenn es dort nur (einfache) Lautsprecher zu hören gäbe.
(Surroung interessiert mich zZ überhaupt nicht)

- DXD
- FIR
- Die Musiksammlung und Tipps von Hr. Nubert für Musikverrückte und extreme

Im Nubertschen Entwicklungslabor bekam ich erstmal keine "Fette, staubtrockene Bässe zu hören"...

Günter Nubert ließ es sich nicht nemen im schnelldurchlauf alles zu erklähren, mein Wissensdurst hat dass alles aufgesaugt und es waren sicherlich auch Infos dabei die nicht in einem Forum oder sonstigem Infomaterial veröffentlicht werden können.

Was ich zB noch nicht wusste ist, dass der Groupdelay von HT zu TMT und TMT zu Sub im DXD ausgebügelt werden.
Das "Wunderding" lässt sich direkt an Verschiedene Boxentypen anpassen (eingabe von zB 4x AW-1500 vorne und 2x AW1000 hinten...)

Der Höreindruck des DBA war überwältigend (wenn auch nur in Nubertzscher gehobener Zimmerlautstärke)
natürlich ist der Vergleich mit- und ohne Aktiver Dämpfung notwendig dass man die enormen Auswirkungen hört.
Sowas macht eine Reise nach Jerusalem notwendig (...)

Zusammen mit einer kleinen Gruppe war mir möglich auch kurz das Chef-Labor zu bewundern.
Dadurch hat man den zeitnahen Vergleich zwischen nuWave35 mit DBA (4x AW1000) in Laborumgebung
und
nuWave35 mit ATM in "Normaler Umgebung".

Ich muß ehrlich sagen eigentlich sollte jedem (!!) ein Paar 35er mit ATM genügen. Für Musik versteht sich.

Aber eine Standbox ermöglicht eben doch etwas mehr als gehobene Zimmerlautstärke und die 120er in Kirsch (zB)schaut auch besser aus.

Was ich nicht angeschaut/gesehen habe:
- nuLook (interessiert mich nicht)
- die neue nuBoxen (mit Gitter??)
- das fertige DXD Modul (ist für die Messe angekündigt)

Schade das mein Angebot ein paar Franken mitzunemen nicht genutz werden konnte, es war einfach zu kurzfristig.

Hiermit möchte ich mich nochmal bei Günter Nubert bedanken für die ganzen Musiktipps (er hat Žnen Wahnsinnsgeschmack im positivem Sinn) und die Einblicke in die Technik.
Mein Eindruck ist wirklich dass er ein Perfektionist ist,
der mit viel Realismuss Boxen (und mehr) entwickelt und
kaum eigennützig an den Mann bringt.
Preislich, als würde er für einen Kumpel nebenbei einen gefallen tun. Und
technisch, als möchte er den Nobelpreis für die natürlichste Musikrekonstruktion erhalten.
Ein Franke würden sagen "A feiner Kerl", der (wie ich) von sich selbt behauptet Musikverrückt zu sein.

Schließich möchte ich jedem nahelegen jede Gelegenheit nutzen in einem der beiden Hörstudios vorbeizu(-schauen)hören.

Freundlich Grüßt

DommX
Der endlich mal nuBoxen lauschen konnte.
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Servus DommX,
ich war ebenfalls mit 2 Freunden in SG.
Die Zeit die ihr mit Hr. Nubert verbracht habt, nutzten wir zum intensiven Hören der 100/105.

Fazit: Perfekt für mich wäre der Klang einer 100er im Gehäuse der 105er :roll:
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

offTopic
@globe
Was gefiel Dir an der 105er nicht?
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Mir gefallen beide Boxen enorm, aber der "falsche" etwas zurückhaltende Klang der 100er gefällt mir
ein wenig besser. Die 105er ist mir etwas zu ehrlich.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Verkaufsoffener Sonntag bei Nubert 15.10.2006- Bericht

Beitrag von tiyuri »

DommX hat geschrieben:Ich war dort, wer noch?

Abgesehen von den Herren Nubert und Spiegler habe ich dort auch mit "tiyuri"
gefachsipelt (meinerseits!).
Genau, ich war ebenfalls anwesend und es war ein interessanter Tag für mich, da ich unter
anderem ein paar stille Leser des nuForums kennen gelernt habe. :-)
DommX hat geschrieben:das fertige DXD Modul (ist für die Messe angekündigt)
Leider nicht, falls du die Hobby & Elektronik Messe Ende Oktober in Stuttgart meinst,
da an dem DXD Modul noch fleißig gewerkelt wird :!:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das DXD Modul wird wahrscheinlich erst im Dez. auf dem Markt kommen. Da ist noch sehr viel Feinarbeit zu leisten!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Zum DXD Modul und den verschiedenen Boxen:
Versteh ich das richtig, daß ich per GUI einfach nur ein paar daten wie den Boxentyp (nubertsche Boxen) und die Raummasse eingeben muß und schon funktioniert es?
Herr Nubert hat fürher mal (glaub ich :? ) geschrieben, daß das DXD auch mit 125ern vorn und AW 560ern hinten funktionieren würde. Stimmt das so?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ramius hat geschrieben:Herr Nubert hat fürher mal (glaub ich :? ) geschrieben, daß das DXD auch mit 125ern vorn und AW 560ern hinten funktionieren würde. Stimmt das so?
Ja, so war und ist es in Planung.
Die TTs in der 125er sind die Front-Subs und 2 AW-560 sind dann für hinten vorgesehen. So hat er es mir mal erklärt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Ramius hat geschrieben:Versteh ich das richtig, daß ich per GUI einfach nur ein paar daten wie den Boxentyp
(nubertsche Boxen) und die Raummasse eingeben muß und schon funktioniert es?
Im Grunde ja, wobei man nicht einfach den Boxentyp angeben muss (sonst könnte man
einfach mit der Fernbedinung einen Zahlencode eingeben), sondern man übergibt den
kompletten Datensatz für die entsprechende Box bzw. Konfiguration von der mitgelieferten
DVD auf's Modul.
Ramius hat geschrieben:Herr Nubert hat fürher mal (glaub ich :? ) geschrieben, daß das DXD
auch mit 125ern vorn und AW 560ern hinten funktionieren würde. Stimmt das so?
Ja, das soll ermöglicht werden. Dabei muss eben darauf geachtet werden, dass der Abstand
der 125er zu ihrer Rückwand gleich dem Abstand der 560er zu deren Rückwand ist.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@tiyuri
Wird beim DXD-Modul auch eine Kombi in der Art
nB 580(681) & 2 (besser 1) AW-560 (dannAW-1000) möglich sein :?:

Oldie betreibt ja ein "Array" das ähnlich ist 2x AW1000 werden einem AW-1000 entdröhnt.

Oder ist die Aufstellung bei Oldie nur für das "entzittern" des Fensters geeignet?

Ne is klar, einfache Fragen gibts ja schon :wink:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Antworten