Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abschlussstecker Tape NAD C 372

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
howie
gerade reingestolpert

Abschlussstecker Tape NAD C 372

Beitrag von howie »

Hallo!

Ich besitze einen C 372 von NAD. Auf den Tape 1 Play-In-Buchsen sitzen zwei Abschlussstecker. Laut offizieller Aussage von NAD (habe dort angefragt) dienen diese dazu, die Rec-Out-Ausgänge kurzzuschließen. Müssten diese Stecker dann nicht logischerweise auf die Rec-Out-Buchsen? Auf diversen Bildern sieht man auch, das die Stecker serienmäßig immer in den Play-In-Buchsen sitzen (z.B. in einem älteren Image Hifi-Bericht).
Ist die Aussage von NAD (hatten mir ein PDF geschickt, auf dem die o.g. Antwort steht) falsch oder sind die Stecker falsch gesetzt? Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kann da jemand was näheres zu sagen?

Gruß,

Howie
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bitte NIEMALS irgendwelche Ausgänge kurzschließen :!:

Kurzgeschlossen werden nur Eingänge, um Einstreuungen zu vermeiden.

Es könnte aber auch sein, dass die Abschlussstecker keinen satten Kurzschluss machen, sondern mit einem relativ großen Widerstand abgeschlossen sind.....dann können sie auch an einem Ausgang stecken. Wie weit das bei NF eine Wirkung hat.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
howie
gerade reingestolpert

Beitrag von howie »

BlueDanube hat geschrieben:Bitte NIEMALS irgendwelche Ausgänge kurzschließen :!:
Hallo!

Danke für die Antwort!
Wieso nicht? NAD schreibt, dass die Rec-Out Buchsen (das sind doch Ausgänge) damit kurzgeschlossen werden sollen..... Würde mich halt wundern, wenn die Antwort (das PDF) falsch wäre...

Gruß,

Daniel
howie
gerade reingestolpert

Beitrag von howie »

BlueDanube hat geschrieben: Wie weit das bei NF eine Wirkung hat.... :roll:
Hallo!

Ich nochmal, hatte etwas vergessen!
Kann natürlich sein dass das nur ein Widerstand ist, aber hörbare Auswirkungen hat das schon. Sitzen die Stecker auf Tape-In ist der Amp wesentlich lauter und basslastiger, sitzen sie auf Rec-Out ist er leiser und nicht so "wummerig".
Was besser klingt ist wohl eher geschmackssache, aber ich würde schon gerne Wissen, wie NAD sich das gedacht hat....

Gruß,

Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo howie,
howie hat geschrieben:Kann natürlich sein dass das nur ein Widerstand ist, aber hörbare Auswirkungen hat das schon. Sitzen die Stecker auf Tape-In ist der Amp wesentlich lauter und basslastiger, sitzen sie auf Rec-Out ist er leiser und nicht so "wummerig".
Was besser klingt ist wohl eher geschmackssache, aber ich würde schon gerne Wissen, wie NAD sich das gedacht hat...
dieses Verhalten spricht IMHO eher dafür, dass der Abschluss des Rec-Out die Quelle unnötigerweise belastet und zusammen mit dem Auskoppelkondensator bspw. des angeschlossenen CD-Players einen Hochpass bildet, der das Nutzsignal hörbar beeinträchtigt.
Schau doch mal in die technischen Daten des Verstärkers; was steht dort zur Ausgangsimpedanz des Rec-Out? Wenn da sowas steht wie Z+x kOhm, dann spricht das für eine schlichte Durchleitung des ausgewählten Quellgerätes und dann ist der Abschluss des Rec-Out unsinnig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
howie
gerade reingestolpert

Beitrag von howie »

Hallo!

In den techn. Daten steht tatsächlich "Z (Quelle) + 1 kOhm".
Im NAD-PDF steht drin, dass die ausgewählte Quelle immer auf dem Ausgang des Tape 1 anliegt und somit wohl zu Störungen führen kann, wenn dieser nicht abgeschlossen wird (eben mit den Steckern). Es war auch ein Schaltplan o.ä. abgebildet, leider habe ich das PDF nicht gespeichert....

Gruß,

Howie
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

howie hat geschrieben:NAD schreibt, dass die Rec-Out Buchsen (das sind doch Ausgänge) damit kurzgeschlossen werden sollen...../quote]
howie hat geschrieben:Kann natürlich sein dass das nur ein Widerstand ist....
Ein Kurzschluss erfolgt mit einem Widerstand nahe 0 Ohm.
Mit einem großen Widerstand nennt man das Abschluss!
Wenn der Verfasser Deines PDFs den Unterschied nicht kennt, war's eben kein Fachmann, sondern jemand aus der Marketingabteilung. In diesem Fall ist aber jede Interpretation des Gewäschs möglich.... :roll:

Übrigens....zu Hause fliegt ja auch nur deswegen bei einem Kurzschluss die Sicherung raus, weil durch den winzigen Lastwiderstand ein riesiger Strom fließt. Wenn die Last normal ist, spricht man nicht von Kurzschluss, oder? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten