Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi vor 20 Jahren - Denon PMA-757

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
hawkeye
Star
Star

Hifi vor 20 Jahren - Denon PMA-757

Beitrag von hawkeye »

Nabend zusammen!

Diesen Verstärker habe ich vor ein paar Wochen von einem Bekannten erhalten, der zwar äußerst zufrieden mit dem Gerät war, jetzt jedoch auf etwas kompakteres umgestiegen ist. Seit 1986 hat dieser Amp, ohne die Hände eines Technikers gesehen zu haben, tadellos gespielt.
Ich rechnete jedoch mit den üblichen Macken: Knackende Taster, Schalter, Relais sowie knisternde Potis und „verbrauchte“ Elkos.

Hier ein paar Eckdaten zu dem Gerät (laut Handbuch):

Ausgangsleistung: mind. 2 mal 80W RMS an 8 Ohm bei weniger als 0,02% THD
Klirrfaktor: 0,005% bei -3dB Nennleistung / 0,02% bei Nennleistung
Eingangsimpedanz: 47kOhm
Ausgangsimpedanz: 0,08Ohm / 1kHz
Gewicht: 11,5kg

Zur Praxis:

Ohne mir das Innenleben angesehen zu haben, hab ich die Kiste direkt an meine nuwaves gehängt und ausgiebig Lala gehört.
Erstaunlich war, dass keines der Potis knisterte und auch alle Taster, Schalter anstandslos funktionierten.
Einziger technischer Mangel: Ein paar Lämpchen sind defekt. 8)

Zum Klang:

Tadellos! Minimales, nahezu unhörbares (20cm vom HT entfernt) Grundrauschen und ohne Ende Power. Sollte mit jedem normalen Lautsprecher zurechtkommen. Der Tiefbass ist vielleicht ein Quäntchen weniger straff als bei meinem Digitalen, ist aber vernachlässigbar. 8 von 10 Punkten! :D

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum dieser Thread?
Ganz einfach: Das Teil ist super, und gelegentlich für Dumping-Preise bei einem bekannten Online-Auktionshaus zu finden! Vielleicht das ideale Gebrauchtgerät, wenn es neben neuen Boxen nicht mehr für den teuren High-End-Amp reicht! :D

Gruß,
Daniel
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Ich halte die "alten" Geräte in punkto "Preis/Leistung" für die Könige unter den Hifiprodukten.
Wenn ich mir überlege was ich heute für einen Verstärker ausgeben müsste der klar "besser" ist als meine Kombi und wie wenig ich für meine Kombi zahlen musste. Bei Stereo kommt mir so ohne weiteres nichts neues ins Haus.

viele Grüße

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Ich habe einen alten Denon PMA 680R noch immer an meinen NW 85 dran hängen für Stereo. Was der mit den Boxen spielt ist die wahre Wonne. Da kommt mein 3805 bei weitem nicht mit in Stereo.
Irgendwo hab ich das aber auch schon mal hier im NUforum geschrieben. Die alten Denon Verstärker sind Preis-Leistungsmäßig allererste Sahne.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Ramius hat geschrieben:Ich habe einen alten Denon PMA 680R noch immer an meinen NW 85 dran hängen für Stereo. Was der mit den Boxen spielt ist die wahre Wonne. Da kommt mein 3805 bei weitem nicht mit in Stereo.
Irgendwo hab ich das aber auch schon mal hier im NUforum geschrieben. Die alten Denon Verstärker sind Preis-Leistungsmäßig allererste Sahne.
Dein 3805 kommt an den Stereoklang des Denon PMA 680R nicht ran? Das hätte ich nicht gedacht. Ich überlege schon lange vom 2106 zum 3805 wegen des Stereoklangs umzusteigen. Aber so wie es aussieht lohnt es sich nicht.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

exige hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:Ich habe einen alten Denon PMA 680R noch immer an meinen NW 85 dran hängen für Stereo. Was der mit den Boxen spielt ist die wahre Wonne. Da kommt mein 3805 bei weitem nicht mit in Stereo.
Dein 3805 kommt an den Stereoklang des Denon PMA 680R nicht ran? Das hätte ich nicht gedacht. Ich überlege schon lange vom 2106 zum 3805 wegen des Stereoklangs umzusteigen. Aber so wie es aussieht lohnt es sich nicht.
Würd ich nicht unbedingt sagen...nur ist der 680R richtig gut als Stereoverstärker. Der 3805 kann in Sachen Stereo schon einiges. Der wird da gerne unterbewertet.
Du hast PN.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
simplesimson
gerade reingestolpert

Re: Hifi vor 20 Jahren - Denon PMA-757

Beitrag von simplesimson »

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen einen pma-757 bei ebaykleinanzeigen mit sony-cd-deck erstanden.

Problem bei der Sache: Wiedergabe rauscht und knackt. Das obig erwähnte Grundrauschen ist masiv. Beim Lautstärke regeln knackt es auch. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich alles repariern muss dass dieses schöne Stück Technik wieder fit ist? Übrigens geht über den Phonoeingang alles flüssig. Und woher bekomme ich eine Servicemanual für diesen Verstärker (.pdf und kostenlos, bin wieder Schüler)? Hätte gerne dass das gute Stück wieder einwandfrei läuft.
KDR

Re: Hifi vor 20 Jahren - Denon PMA-757

Beitrag von KDR »

schaut mal in den Numarkt , da bietet jemand mit dem namen Bockelmann einen AVM und Yamaha Amp an.
Das sind auch solche schätzchen.

klaus
Antworten