Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-580 an Tape-Buchsen: Nachteile?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Flensburger
Profi
Profi

ABL-580 an Tape-Buchsen: Nachteile?

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.

Ich habe seit ca. zwei Wochen zwei nuBox 580 stehen und grübel seitdem, ob ich meinen AW-440 ausmustern könnte, wenn ich ein ABL-580 anschaffen würde. Seit gestern gibt es einen Kaufinteressenten für den AW-440, was mein Nachdenken erheblich belebt. :lol:

Ich habe daher mal das Handbuch meines Denon AVR-2105 gezückt und geschaut, wie sich das ABL-Modul anschließen lassen würde. Es scheint am 2105 kein Main-In-Eingang vorhanden zu sein. Damit bliebe alternativ die Type-Anschluß-Variante. Laut der Anleitung zum ABL-580 ist die Tape-Variante aber nicht die technisch sauberste.
Meine Frage ist daher: Welche hörbaren Nachteile ergeben sich dadurch?

Ich möchte natürlich nicht mit Anschluß des ABL-Moduls ein bisher nicht gekanntes Brummen oder Rauschen oder sowas zu hören bekommen. Mit einem zusätzlichen Leistungsverlust des Verstärkers könnte ich allerdings gut leben, da ich eher ein Leisehörer bin.

Gruß,
Flensburger
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Guten Abend,

das ABL in der Tape-Schleife sollte problemlos, ohne hörbare Einbußen arbeiten.
Vielleicht besser, wenn möglich, einfach zwischen CD-Player und Amp einbinden.

Gruß,
Daniel
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hi

Die Tape-Variante geht aber nur bei analogen Quellen, nicht bei Surround! Dort wird die Tape-Schleife umgangen.

Gruss Christian
Flensburger
Profi
Profi

Vielen Dank für die Antworten.
Christian H hat geschrieben:Hi

Die Tape-Variante geht aber nur bei analogen Quellen, nicht bei Surround! Dort wird die Tape-Schleife umgangen.

Gruss Christian
Ich habe an dem AVR einen DVD-Player und eine PlayStation2 optisch angeschlossen.
Wenn nun eine Audio-CD mit dem DVD-Player abgespielt werden soll unter Verwendung des ABL-Moduls, müßte der DVD-Player dann mit Cinch-Kabeln an den AVR angeschlossen werden oder reicht es, wenn man am AVR in den "Direct"-modus schaltet?

EDIT --- Ich habe noch folgenden Thread zu diesem Thema gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8708.html
So eine Lösung mit Endstufen oder einem Vollverstärker würde aber preislich der Anschaffung eines großen Subwoofers gleich kommen, oder?

Gruß,
Flensburger
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Flensburger hat geschrieben:Ich habe an dem AVR einen DVD-Player und eine PlayStation2 optisch angeschlossen.
Wenn nun eine Audio-CD mit dem DVD-Player abgespielt werden soll unter Verwendung des ABL-Moduls, müßte der DVD-Player dann mit Cinch-Kabeln an den AVR angeschlossen werden
Ja, leider. So sind keine digitalen Quellen nutzbar.

Flensburger hat geschrieben:So eine Lösung mit Endstufen oder einem Vollverstärker würde aber preislich der Anschaffung eines großen Subwoofers gleich kommen, oder?
In den meisten Fällen ja.
Eine Studioendstufe (vielleicht um 300 Euro) wäre vielleicht auch noch ein Überlegung wert.
Ich vermute, dass der 2105 für 580er mit ABL nicht genug Saft hat, um wirklich einen Subwoofer ersetzen zu können.
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Wenn Du tief trennst, wird der Unterschied ohnehin marginal ausfallen. Was Filme angeht, dürfte der Sub im Vorteil sein, nicht zuletzt, weil er aktiv ist und dem AVR ein bisserl Arbeit abnimmt.
Wieviel könntest Du denn rausholen für den Sub? Mehr als 444? Dann verkauf ihn doch und hol Dir einen neuen :wink:
Flensburger
Profi
Profi

Guten Abend.

Danke für die neuen Antworten. Da bin ich ja schon mal wieder ein gutes Stück klüger.

Ich kann für den AW-440 etwa 250 € bekommen.

Sind Studioendstufen für ca. 300 € eher eine notdürftige Lösung oder hat das schon Hand und Fuß? Welche sind zu empfehlen?
Die Idee mir für den Verkaufserlös plus Restbetrag einen AW-880 zu holen ist sonst vielleicht nicht so verkehrt - der würde besser zu dem Set (2x 580 und 2x 380 und bald cs-330) passen.

Gruß,
Flensburger
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Flensburger hat geschrieben:Sind Studioendstufen für ca. 300 € eher eine notdürftige Lösung oder hat das schon Hand und Fuß? Welche sind zu empfehlen?
Die Idee mir für den Verkaufserlös plus Restbetrag einen AW-880 zu holen ist sonst vielleicht nicht so verkehrt - der würde besser zu dem Set (2x 580 und 2x 380 und bald cs-330) passen.
z.B. Alesis RA 300 ca. 200€. (Betreibt sogar jemand hier im Forum als 4xMono Bi-Amping :twisted: - 1xStereo reicht aber auch) Mit Notdurft hat das nichts zu tun.

(Aber 250€ für den Sub ist ein bisserl mau oder nicht? Ich würd ihn behalten und auf das ABL verzichten. Gerade das mit dem Set geht doch eindeutig in Richtung Film und da ist der Sub auf jeden Fall bässer.)

Edit: Halt, ein Fehler, der 440 ist ja der kleine => Vielleicht verkaufen und für 444 (im Moment besonders günstig!) den großen nehmen :twisted:
Flensburger
Profi
Profi

Guten Tag.

Danke für die Antwort.
Ich habe heute mittag auch mal bei der Hotline angerufen und wir "einigten" uns auf folgendes: da ich viel mehr Musik höre als ich Filme gucke (im Surroundbetrieb spiele ich auch eher PlayStation2), werde ich mir erstmal ein ABL-Modul bestellen und es allein testen (ohne externe Endstufe). Wenn es mir gefällt, werde ich mir eine externe Endstufe zulegen und meinen AW-440 abgeben.
Die oben genannte Endstufe habe ich mir notiert, denn preislich kommt sie meinem Geldbeutel entgegen.
Der AW-880 ist natürlich auch eine feine Sache gerade auch wegen des Sonderangebotes, aber seit ich die 580 höre, möchte ich auf den präzisen Bass nicht mehr verzichten. mit dem AW-440 habe ich schon ein kleines Dröhnproblem, das sich mit dem 880 sicher vergrößern würde. Ein großer Subwoofer ist vielleicht in ein paar Jahren wieder interessant.

Gruß,
Flensburger
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hört sich nach einer vernünftigen Entscheidung an.

Das mit der Endstufe wird vermutlich schon nötig, wenn du auch gerne mal etwas lauter hörst.

Mich würde von dir als 2105-Besitzer auch ein Test mit einem anderen Verstärker/Endstufe interessieren - es gab da ja mal ein komisches Erlebnis:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#225013
Antworten