Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox580+Subwoofer für Musik - ABL gibts ja ( noch?) nicht

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
musi
Semi
Semi

nuBox580+Subwoofer für Musik - ABL gibts ja ( noch?) nicht

Beitrag von musi »

Hallo,
ich finde die nuBox580 super, aber ich möchte sie noch unter die 40 Hz haben - ich bin ein Freund elektronischer Musik, und möchte nunmal für alle fälle gerüstet sein. Ein Abl gibt es ja für sie nicht und soll wohl erstmal auch nicht rauskommen ( oder hat sich da was geändert ? für die 380 kommt ja auch eins) - ein anderes einsetzten bringt wohl auch kaum was. Die nuWave8+Abl+neuen Verstärker ( kein pre Out und 5x100 Watt, wobei nur 210 Watt auf dem Netzteil steht) wäre wir eine etwas zu hohe Ausgabe. Daher überlege ich gerade, ob nicht ein Subwoofer der bei 40 Hz einen Highcut hat die Lösung ist. Bekommt man das einigermassen linear hin ? Ist das ne vernünftige Lösung ? Welche Subs sollte man sich näher angucken ? Preis, hmm ja, mehr als so 600 nicht.
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Musi,
Da musst du sehr wahrscheinlich mit der Aufstellung des Subs rumprobieren um einen annähernd lückenlosen Frequenzgang hinzubekommen, was aber dann durchaus möglich sein kann.
Hierfür würde ich dir den Chronos W38 oder AW 880 empfehlen.

Ansonsten @die NSF: ist wirklich kein Abl-modul für die 580er auch für die nächsten 10 Jahre nicht geplant???

Gruß,
Andi
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi Musi,

ich unterstütze meine 580 mit zwei AW-880. Das richtige einpegeln stellt kaum ein Problem dar, die Fernbedienung der Subs erweist sich hier als sehr nützlich.

Ich habe die Lautstärke der Woofer auf ca. neun Uhr stehen, die Trennfrequenz am unteren Anschlag. Bei dieser Einstellung fügen sich die Woofer perfekt ins Klangbild ein, ohne "Krawall" zu machen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Hi Blap,

gibt es denn viele Situationen, wo sich der sub positiv bemerkbar macht ?
Würdest du du zu einer 580 einen Sub uneingeschränkt empfehlen ?

Ach ja, was für Musik hörst du so :-)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Ach ja, bist du dir sicher, dass es der Klangzugewinn an der grösseren möglichen Tiefe ( unter 40Hz) Liegt, oder eher in einer Bassanhebung ( Sub +Box )?
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi Musi,

gibt es denn viele Situationen, wo sich der sub positiv bemerkbar macht ?
Meiner Meinung nach ja, ich lasse die Woofer immer mitlaufen.
Würdest du du zu einer 580 einen Sub uneingeschränkt empfehlen ?
Rein subjektiv : Auf jeden Fall. Allerdings bietet sie 580 von Haus aus ein solides Bassfundament.
Ach ja, bist du dir sicher, dass es der Klangzugewinn an der grösseren möglichen Tiefe ( unter 40Hz) Liegt, oder eher in einer Bassanhebung
Beides. Es kommt auf die Feinabstimmung an. Ich bin eigentlich kein Freund von übertriebenen Bässen (deshalb habe ich auch meine Infinity Kappa 8.2 verkauft), aber man kann sehr "dünn" klingenden Aufnahmen zu einem angenehmeren Klang verhelfen. Normalerweise sind die Subs allerdings so eingestellt, dass díe Bässe sich nicht in den Vordergrund drängen.
Ach ja, was für Musik hörst du so
Ich höre viel Progressive Rock aus den 70ern, z.B. Yes oder die alten Genesis. Auch normale Rockmusik wie Queen, Saga . Ferner höre ich auch viel Metal, einmal die Klassiker aus den guten alten NWOBHM Zeiten, wie z.B. Iron Maiden, Judas Priest, Saxon und natürlich viel Prog Metal wie z.B. Dream Theater. Neoprog wie SpockŽs Beard, Arena etc. höre ich auch gerne. Manchmal auch extremen Metal aus dem Black, Death und Thrashbereich.

Ich habe einen recht breiten Musikgeschmack, es eigentlich nur wenige Richtungen wo ich überhaupt nichts mit anfangen kann. Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr grosser Queen-Fan. Das sind inzwischen 23 Jahre, knapp nach Queen kommen Marillion, Saga und Rush.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten