Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 703 mit ATM 35 und Zone2 - Einmessproblem

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Onkyo 703 mit ATM 35 und Zone2 - Einmessproblem

Beitrag von WaveErnie »

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu hier angemeldet, allerdings verfolge ich schon seit ein paar Wochen hier einige Themen und muß sagen, daß es ein wirklich nettes Forum zu sein scheint. :D :cry:
Da ich gewissermaßen ein "Nubert und HiFi" Neuling bin, habe ich fast alle meine Infos von hier bezogen. Vielen Dank erstmal an alle.
Jetzt zu meinem Probelm :cry: :

Ich habe den Onkyo 703, eine Toshiba SD210 DVD Player über Lichtleiter dran und über den Zone2 Trick das ATM35 eingeschleift. Lautsprecher vorne sind Nuwave 35 und der Center Nuwave CS-4. Am Pre Out für die Front hängt das ABL , geht durch CD-in wieder rein und durch ZONE2. Funktioniert soweit alles gut und ohne Brummen etc.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die automatische Einmeßung zu aktivieren MIT Zone 2 Trick. Jedesmal wenn ich das Einmeßmikro einstecke, geht auch Zone 2 aus und die Front laufen bei der Erkennung also nicht mit.
Weiß jemand ,was ich tun kann ? Eventuell hat ja jemand auch einen Onkyo 803 (fast baugleich)?

Manuell habe ich schon probiert nach Gehör die Lautsprecher mit der Zone2 Lautstärke anzupassen, muß aber sagen, daß mir das wirklich schwer fällt und ich immer das gefühl habe, gerade bei Filmen, daß die "Ausgewogenheit" zwischen dem Center und den Fronts nicht stimmt. Nun ja, das ist ja alles irgendwie subjektiv und auch vom Film abhängig.

Achja, ich habe im Forum gelesen, das einige Probleme habe, wenn sie von DVD Player analog zum ATM und in den analogen CD-IN gehen. Es kommt bei sehr dynamischen und bassstarken CDs zu Verzerrungen und der Bass fängt an zu "blubbern". Mit Zone2 habe ich das Problem wegbekommen, allerdings hängt der DVD Player jetzt auch Digital am Receiver ;-).

Zur Zone2 mit ATM ist mir auch noch aufgefallen, dass die Veränderung am Bass bzw Höhen/Mid regler über Zone 2 nicht so stark ausfällt, als wenn das ATM anaolg zwischen DVD Player und Receiver ist.

Desweiteren habe ich auch bemerkt, das sich der PURE DIRECT Modus nicht so stark mehr bemerkbar macht, als wenn die Front LS wirklich an den Front Endstufen hängen. Onkyo hat mir dazu eine gute Erklärung geschickt:
-----
"vielen Dank für Ihre Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Die "Pure Audio und Direkt" Schaltung wirkt hauptsächlich nur auf die
Frontlautsprecher( Re/Li) .Da diese sonst über den DSP geführt werden.
Der Zone2 Signalweg ist generell immer ohne Klangbeeinflussung " linear"
über eine separate Lautstärkeregelung zu den Zone2 Lautsprechern geführt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur Verfügung. Tel.
08142-4401-240

MfG
Ihr ONKYO Team"
-----

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich mit dem Onkyo 703 und Zone2 Trick autom. einmessen kann. (Oder wie ich die manuelle Einmeßung "narrensicher" hinbekomme) !

Danke :-)
rudijopp

Re: Onkyo 703 mit ATM 35 und Zone2 - Einmessproblem

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Ernie",
WaveErnie hat geschrieben:Ich habe den Onkyo 703...
...ein mir wohlbekanntes Gerät.
WaveErnie hat geschrieben:...über den Zone2 Trick das ATM35 eingeschleift. Lautsprecher vorne sind Nuwave 35 und der Center Nuwave CS-4. Am Pre Out für die Front hängt das ABL , geht durch CD-in wieder rein und durch ZONE2. Funktioniert soweit alles gut und ohne Brummen etc.
Das "klingt" doch schon mal gut :wink:
WaveErnie hat geschrieben:Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die automatische Einmeßung zu aktivieren MIT Zone 2 Trick. Jedesmal wenn ich das Einmeßmikro einstecke, geht auch Zone 2 aus und die Front laufen bei der Erkennung also nicht mit.
Weiß jemand ,was ich tun kann ?
Einmessen mit Zone2-Trick funktioniert nur bei sehr wenigen Verstärkern und leider nicht beim 703. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - wird prozessorbedingt sein - ist halt so programmiert, dass beim einmessen die Zone2 deaktiviert wird. Man kann also nur "normal" einmessen und anschliessend Zone2-Programmierung vornehmen. Anschliessend mit dem manuellen Pegeltest die Anpassung der Zone2-Lautstärke an das allgemeine Niveau, was ja wohl kein Problem darstellen dürfte :wink:
WaveErnie hat geschrieben:...das gefühl habe, gerade bei Filmen, daß die "Ausgewogenheit" zwischen dem Center und den Fronts nicht stimmt. Nun ja, das ist ja alles irgendwie subjektiv und auch vom Film abhängig.
Das bildest du dir wohl eher ein. Wenn du bei einem Pegeltest Homogenität zwischen allen LS erreicht hast, dann ist die Einstellung o.k. und alles andere dann abhängig vom Film selbst.
WaveErnie hat geschrieben:Achja, ich habe im Forum gelesen, das einige Probleme habe, wenn sie von DVD Player analog zum ATM und in den analogen CD-IN gehen. Es kommt bei sehr dynamischen und bassstarken CDs zu Verzerrungen und der Bass fängt an zu "blubbern". Mit Zone2 habe ich das Problem wegbekommen...
Richtig - das ist leider oft so. Dennoch ist der Zone2-Trick nicht das Optimum, sondern eine Auftrennung (Schaffung von MainIn).
WaveErnie hat geschrieben:Desweiteren habe ich auch bemerkt, das sich der PURE DIRECT Modus nicht so stark mehr bemerkbar macht, als wenn die Front LS wirklich an den Front Endstufen hängen.
Das ist ja auch absolut logisch, weil die Vorstufe zweimal durchlaufen werden muss und damit gerade das Grundrauschen um ca. 10-20db angehoben wird. Allerdings hat man dadurch ja nun wirklich keine sonderlich hörbaren Nachteile. Echtes PureDirekt ist das natürlich nicht mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Freund Micha hat einen 703, den er bis zum "MainIn-Umbau" ca. 3 Monate mit Zone2-Trick betrieben hatte. Nachteil war eigentlich nur, dass es besser war, das Gerät immer nur am Hauptschalter ein- und auszuschalten, damit Zone2 immer gleich mit aus bzw. an war, also nicht per Fernbedienung.
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Beitrag von WaveErnie »

HI Rudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Muß mir jetzt mal überlegen, ob ich mit dem Zone2 Trick leben kann.
Ansonsten bleibt ja nur das auftrennen. Da du das schon einmal für den 703 gemacht hast, könnte du mir da Fotos vom Umbau schicken oder hast du eine Anleitung ? Habe speziell zum 703 jetzt nicht auf deiner Seite gefunden.

Bekommt man das auch als Laie hin ? Habe nicht mal einen Lötkolben ;-) . Ergeiz ist da, aber auch Bedenken, dass ich etwas kaputt mache.

Danke und bis später erstmal
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
WaveErnie hat geschrieben:Muß mir jetzt mal überlegen, ob ich mit dem Zone2 Trick leben kann.
Mein Freund Micha konnte es nicht.
WaveErnie hat geschrieben:Ansonsten bleibt ja nur das auftrennen. Da du das schon einmal für den 703 gemacht hast, könnte du mir da Fotos vom Umbau schicken oder hast du eine Anleitung ? Habe speziell zum 703 jetzt nicht auf deiner Seite gefunden.
Ich hab den Umbau schon gemacht - richtig - aber eine Umbauanleitung gibt es noch nicht. Die wird es auch erst geben, wenn ich mal wieder einen umbauen sollte.
WaveErnie hat geschrieben:Bekommt man das auch als Laie hin ? Habe nicht mal einen Lötkolben
Dann rate ich ganz klar davon ab.
WaveErnie hat geschrieben:Ergeiz ist da, aber auch Bedenken, dass ich etwas kaputt mache.
Dann schick ihn doch lieber zu mir - bekommst nen professionellen Umbau - und gut.

Es liegt bei dir - muss mir mich nur per PN kontaktieren :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten