Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A bzw. A/D Wandlung beim Equalizer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Ramius
Star
Star

D/A bzw. A/D Wandlung beim Equalizer

Beitrag von Ramius »

Hallo,
wenn ich das Signal eines CD-Players durch meinen DEQ schleife und dann in den Verstärker, dann könnte ich das per Chinch analog machen oder per Toslink(optisch) direkt in den DEQ gehen.
Würden dann die Wandler im DEQ auf jeden Fall noch mal wandeln, um zu "equalizen",oder würde bei Chinch nur der Wandler im CD einmal wandeln?
Ich frage deshalb, da ich natürlich den bestmöglichen Wandler nehmen möchte.
CD-Player würde dann noch neu gekauft :).

Grüße
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

1. es heisst cinch.
2. der deq ist ein digitaler eq. wenn du den analog eingang benutzt muss daher - überraschung - gewandelt werden.
3. die wandler sind immer gut genug. das eigentliche problem ist, dass man, um die volle auflösung zu haben,
mit voller lautstärke in den deq gehen muss und nach dem deq erst die lautstärke runterregeln sollte.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Kingping hat geschrieben: 2. der deq ist ein digitaler eq. wenn du den analog eingang benutzt muss daher - überraschung - gewandelt werden.
3. die wandler sind immer gut genug. das eigentliche problem ist, dass man, um die volle auflösung zu haben,
mit voller lautstärke in den deq gehen muss und nach dem deq erst die lautstärke runterregeln sollte.

D.h. wenn ich optisch rein gehe und optisch zum Verstäker weiter gehe umgehe ich die Wandler im DEQ und CD-Player und nutze die Wandler im AV-Verstärker, richtig?
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

natürlich
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

man könnte so einen player kaufen: http://www.dvdupgrades.ch/digital_audio.html
oder htpc mit studiokarte, wobei man dann noch einen (ebenfalls nicht billigen) adat->spdif wandler braucht. :?
ich habe mir vor kurzem eine soundkarte mit 4 aes/ebu outputs bestellt und das teil kann keine mehrkanalausgabe. kann ich zurückschicken.... :roll:
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

burki hat geschrieben:Hi,
es kann durchaus Gruende geben, den CDP auch noch analog anzuschliessen, da der DEQ weder HDCD noch Emphasis unterstuetzt.
Auch dts-CDs wuerden draussen vor bleiben...
Gruss
Burkhardt
Fang ich mal anders an, was ich eigentlich vor habe:
1. Habe den Denon 2910 jetzt direkt per optischer Verbindung am AV Verstärker hängen.
Nun möchte ich nur für Stereo den DEQ mit dazwischen hängen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten dies zu machen:
a) Ich kaufe mir einen preiswerten CD-Player (z.B: DCD-700AE) und gehe dann per optischer Verbindung über den DEQ in den AV-Verstärker
b) ich spare mir das Geld und gehe per Cinch aus dem 2910 in den DEQ und von da per Cinch in den AV-Verstärker.

Ist halt die Frage: Merke ich einen klanglichen Unterschied oder ist der Unterschied kaum merkbar.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

kannst nicht koax für mehrkanal und optical für stereo verwenden?
dass man die verbesserungen durch den deq nur für stereo hat, ist aber imho auch nicht das wahre.
Antworten