Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hi-Level IN/OUT
-
- Semi
Hi-Level IN/OUT
hi liebe forengemeinde,
wenn ich nur einen stereoverstärke besitze, und trozdem einen subwoofer verwenden möchte kann ich den doch über den hi level in anschließen oder?
wenn ja wie funktioniert das dann genau?
"analysiert" der sub die frequenzen der beiden main speaker und alles unter z.b. 60Hz wir dann seperat vom subwoofer verstärkt, also von der eigenen endstufe des subs? oder wie?
mfg mim
wenn ich nur einen stereoverstärke besitze, und trozdem einen subwoofer verwenden möchte kann ich den doch über den hi level in anschließen oder?
wenn ja wie funktioniert das dann genau?
"analysiert" der sub die frequenzen der beiden main speaker und alles unter z.b. 60Hz wir dann seperat vom subwoofer verstärkt, also von der eigenen endstufe des subs? oder wie?
mfg mim
Re: Hi-Level IN/OUT
Sozusagen.mannimmond hat geschrieben:"analysiert" der sub die frequenzen der beiden main speaker und alles unter z.b. 60Hz wir dann seperat vom subwoofer verstärkt, also von der eigenen endstufe des subs? oder wie?
Das verstärkte Signal wird wieder abgeschwächt. Dabei erhält man praktisch dasselbe Signal wie auf den Cinchleitungen nach einem CD-Player (o.ä.), nur schon lautstärkegeregelt.
Der Highlevel-In ist im Gegensatz zu einem Lautsprecher aber hochohmig, das heißt er zieht praktisch keinen Strom und kann daher problemlos parallel zur Hauptbox angeschlossen werden.
Das so gewonnene Signal wird dann genauso weiterverarbeitet, als wenn du ein Cinchkabel anschließt - also Herausfiltern der hohen Frequenzen und Verstärkung durch die interne Endstufe.
-
- Semi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das kannst du schon machen. Dabei wird über eine schlichte Filterung des Ausgangssignals deines Stereoverstärkers etwa der Bereich unterhalb von 100Hz von den Hauptboxen ferngehalten. Es klingt aber zumindest jenseits von Krawallpegeln wohl besser, wenn man den Subwoofer parallel aufklemmt und die Boxen direkt am Amp hängen lässt.mannimmond hat geschrieben:ahh danke.....ich dachte ich muss den verstärker an dem IN anschließen und die boxen dann am OUT vom sub
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Re: Hi-Level IN/OUT
jetzt bin ich verwirrt^^Amperlite hat geschrieben:Der Highlevel-In ist im Gegensatz zu einem Lautsprecher aber hochohmig, das heißt er zieht praktisch keinen Strom und kann daher problemlos parallel zur Hauptbox angeschlossen werden.
also wenn ich der hi level in hochohmig ist dann hab ich doch an den boxen am out keinen strom oder nich??
- g.vogt
- Veteran
Hallo mannimmond,
zwischen den heißen (den roten) Hi-Level-Klemmen sitzt ein entsprechend dimensionierter Kondensator, damit ergibt sich zusammen mit dort (am High-Level-Out) angeschlossenen Lautsprechern ein einfacher Hochpass.
Ob nun über den Hochpass "durchgeschliffen" oder parallel aufgeschaltet - in beiden Fällen wird der Stereoverstärker nur durch die angeschlossenen Lautsprecher belastet. Der Subwoofer selbst jedoch holt sich sein Eingangssignal über einen vergleichsweise hochohmigen Spannungsteiler und belastet den angeschlossenen Verstärker praktisch gar nicht.
Edit: Anbei eine kleine Skizze (und ich hätte vielleicht doch ein neues Blatt Papier nehmen sollen
)

Mit "Amp" ist natürlich die interne Endstufe des Subwoofers gemeint.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zwischen den heißen (den roten) Hi-Level-Klemmen sitzt ein entsprechend dimensionierter Kondensator, damit ergibt sich zusammen mit dort (am High-Level-Out) angeschlossenen Lautsprechern ein einfacher Hochpass.
Ob nun über den Hochpass "durchgeschliffen" oder parallel aufgeschaltet - in beiden Fällen wird der Stereoverstärker nur durch die angeschlossenen Lautsprecher belastet. Der Subwoofer selbst jedoch holt sich sein Eingangssignal über einen vergleichsweise hochohmigen Spannungsteiler und belastet den angeschlossenen Verstärker praktisch gar nicht.
Edit: Anbei eine kleine Skizze (und ich hätte vielleicht doch ein neues Blatt Papier nehmen sollen

Mit "Amp" ist natürlich die interne Endstufe des Subwoofers gemeint.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am So 29. Okt 2006, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
ah ok danke jetzt ist mir klar 
p.s. tolles "kunstwerk"
wenn die ls über den hochpass angeschlossen weden, werden sie im frequenzgang praktisch schon "beschnitten" d.h. z.b. alles unterhalb 100Hz wird dann ganz normal über den sub ausgegeben? man kann ja immer noch über das poti die obere grenzfrequenz einstellen oder?

p.s. tolles "kunstwerk"

wenn die ls über den hochpass angeschlossen weden, werden sie im frequenzgang praktisch schon "beschnitten" d.h. z.b. alles unterhalb 100Hz wird dann ganz normal über den sub ausgegeben? man kann ja immer noch über das poti die obere grenzfrequenz einstellen oder?
Zuletzt geändert von mannimmond am So 29. Okt 2006, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
Naja, als der Drucker dieses streifige Kunststück auf der Rückseite auswarf, war ich weniger begeistert. Solches Papier lungert dann immer noch herum, als Schmierzettel, aber ich hatte nicht daran gedacht, dass der Scanner da so durchleuchtet.mannimmond hat geschrieben:p.s. tolles "kunstwerk"
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Um das zu verhindern, kannst Du ein schwarzes Papier beim Scannen darüber legen!g.vogt hat geschrieben:....aber ich hatte nicht daran gedacht, dass der Scanner da so durchleuchtet.

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Im Prinzip ist nach dem High-Level Input ein High-Low-Level Konverter geschaltet, die man für Autosradios öfters findet. Nur sind bei dem Sub-Amp das alles etwas höherwertig eingebaut.
Gruss
Christian
Im Prinzip ist nach dem High-Level Input ein High-Low-Level Konverter geschaltet, die man für Autosradios öfters findet. Nur sind bei dem Sub-Amp das alles etwas höherwertig eingebaut.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs