Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Canton Ergo 200/300, Nubox 380 oder Nuwave 3?
Canton Ergo 200/300, Nubox 380 oder Nuwave 3?
Mein Vater möchte sich neue Kompaktboxen holen, und die oberen (am ehesten Canton Ergo 200 oder Nubox 380) habe ich ihm schon mal vorgeschlagen. Von Kompaktboxen von KEF, B&W und Monitor Audio halte ich nix (die Kompaktboxen dieser Hersteller klingen für mich echt müll).
Welche sind denn besser, die Canton Ergo oder die Nubox? (oder die Nuwave?)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Auswahl
Hallo Ping,
für welchen Zweck (Klassik, Jazz, Pop, Rock), für welchen Raum (qm), welcher Stil (technisch, bieder furniert), für welchen Preis, für welche Verstärker-Elektronik, für Stereo oder Surround?
Gruß,
Markus.
für welchen Zweck (Klassik, Jazz, Pop, Rock), für welchen Raum (qm), welcher Stil (technisch, bieder furniert), für welchen Preis, für welche Verstärker-Elektronik, für Stereo oder Surround?
Gruß,
Markus.
Re: Auswahl
dann mal exakt die Begebenheiten bei meinem Vater und mir (vielleicht wären die nämlich auch für mich mal n Probehören wert).Markus hat geschrieben:Hallo Ping,
Gruß,
Markus.
Zweck 1: Klassik, Jazz, Pop, Rock, Blues, World Music, usw.
Zweck 2: Drum & Bass, HipHop, Jungle, RnB, Soul, Instrumental, Electro, Big Band
Raum 1: schätzungsweise 15-18 qm, Neubau, Rechteck, normal große Fenster; Teppich
Raum 2: ca. 4x5 m + ne "Schranknische", eine 4m Wand hauptsächlich Fenster/Glastüren. Neubau; Teppich
Stil: hö? Aussehen ist egal
Preis: bis 250 / Box
Technik 1: 20 Jahre alter Toshiba Receiver, mehr weiss ich nicht; Anschlussart Klemmverschlüsse. Gewollt wird Stereo
Technik 2: Onkyo TX-8211, vielleicht experimentiere ich aber auch noch. Gewollt wird Stereo.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Benutzername
- Semi
Hallo Pinglord,
die canton ergo-boxen sind zwar schon ganz vernünftige LS, trotzdem würde ich die nuboxen/nuwaves vorziehen, weil sie einfach noch einen Tick besser sind.
Obwohl dein Vater auch Jazz und Klassik hören will, würde ich ihm trotzdem zur nubox 380 raten, die ohne Ablmodul einfach runder klingt als die nuwave 3 ohne Abl. Ich denke, dass man beim Direktvergleich nubox 380 vs. nuwave 3 auch keinen großen Unterschied hören wird. Das nehme ich jetzt mal so an aufgrund folgender Aussage:
Desweiteren wird es auch für die 380er demnächst ein Abl geben und dann dürfte es für die nuwave 3 mit Abl noch schwerer werden. (gleiche Linearität, vorraussichtlich: mehr Tiefgang, mehr Pegel, bessere Belastbarkeit aufgrund der größeren Membran)
==> Für mich spricht alles für die nubox 380
die canton ergo-boxen sind zwar schon ganz vernünftige LS, trotzdem würde ich die nuboxen/nuwaves vorziehen, weil sie einfach noch einen Tick besser sind.
Obwohl dein Vater auch Jazz und Klassik hören will, würde ich ihm trotzdem zur nubox 380 raten, die ohne Ablmodul einfach runder klingt als die nuwave 3 ohne Abl. Ich denke, dass man beim Direktvergleich nubox 380 vs. nuwave 3 auch keinen großen Unterschied hören wird. Das nehme ich jetzt mal so an aufgrund folgender Aussage:
G. Nubert hat geschrieben:erst heute (9.1.03) haben wir wieder einen ausführlichen Hörvergleich zwischen 580, nuWave 8 + ABL und nuWave 10 + ABL gemacht.
Mit der 580 sind noch höhere "Basspegel" möglich als mit der nuWave 10. Aber auch die nuWave 8 / ABL-Kombi geht "heftig" zur Sache. - Außerdem geht diese Kombi auch noch etwas tiefer in den Basskeller, was heute aber (durch die Musikauswahl) nicht so deutlich hörbar war.
Mit ihren 2 Tieftönern hat sie die doppelte Nennbelastbarkeit und kann durch den höheren Wirkungsgrad im Bassbereich unterhalb etwa 80 Hz gegenüber der nuWave 3 fast die 4-fache akustische Leistung abstrahlen.
Wenn die nuWave 8 aber ohne ABL gehört wird, klingt sie weit weniger massiv als die 580. Die bessere Ortbarkeit einzelner Instrumente reichte dann bei einigen Musikstücken (vor allem bei Pop-Musik) nicht aus, um sich in der Beurteilung an der 580 "vorbei zu schieben".
Desweiteren wird es auch für die 380er demnächst ein Abl geben und dann dürfte es für die nuwave 3 mit Abl noch schwerer werden. (gleiche Linearität, vorraussichtlich: mehr Tiefgang, mehr Pegel, bessere Belastbarkeit aufgrund der größeren Membran)
==> Für mich spricht alles für die nubox 380
-
- Star
- Been thanked: 12 times
@ pinglord: was hast du gegen englische boxen? ich hab keine ahnung über die charakteristika (wirds so geschrieben) irgendwelcher boxenbauer, aber z.b. die b&w dm 303 soll als kompaktbox doch sehr gut sein oder!? kennt einer diese box? kann jemand was zum vergleich dm 303 gegen nubox 310/380 sagen? mfg, gereon
Hallo Markus,pinglord !
Markus wieso Deine Frage für welchen Zweck,Stil,Surround oder Stereo?
Einem guten Lautsprecher ist es egal welche Musik Er reproduzieren soll,Er
kennt gar keine Musik! Deine Fragen nach Raum,Preis und Elektronik sind in diesem Zusammenhang schon wichtiger. Mein Tip an Pinglord:Canton Ergo 200 oder Nu Wave 3,weil beide sehr Linear abgestimmt sind.Beide gegeneineander hören und den persöhnlichen Geschmack entscheiden lassen.
PS: Soll keine Diskusion mit Markus werden.
Markus wieso Deine Frage für welchen Zweck,Stil,Surround oder Stereo?
Einem guten Lautsprecher ist es egal welche Musik Er reproduzieren soll,Er
kennt gar keine Musik! Deine Fragen nach Raum,Preis und Elektronik sind in diesem Zusammenhang schon wichtiger. Mein Tip an Pinglord:Canton Ergo 200 oder Nu Wave 3,weil beide sehr Linear abgestimmt sind.Beide gegeneineander hören und den persöhnlichen Geschmack entscheiden lassen.
PS: Soll keine Diskusion mit Markus werden.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ru-pf,
also ich verstehe Markus Frage eher so, dass je nach Musikgeschmack andere Eigenschaften der Box (immer auch in Relation zum Preis) besonders wichtig sind, schließlich reden wir von einem Schallwandler, der dem Ideal immer nur mehr oder weniger nahe kommen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
also ich verstehe Markus Frage eher so, dass je nach Musikgeschmack andere Eigenschaften der Box (immer auch in Relation zum Preis) besonders wichtig sind, schließlich reden wir von einem Schallwandler, der dem Ideal immer nur mehr oder weniger nahe kommen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Eigentlich ist ein guter Lautsprecher für alleg.vogt hat geschrieben:Hallo ru-pf,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Musikrichtungen geeignet. Das Problem sind
nicht die Abweichungen von Ideal, sondern
die typische Abmischung von Musik.
Viel Musik wird heutzutage für Henkelheule
und schlechter abgemischt, auf einer ordentlichen
Anlage merkt man dann eben schnell, daß da
5 dB zu viel tiefe Mitten (200 Hz) und 10 dB zu
viel hohe Mitten (5 kHz) draufgemischt sind und
es nervt.
Musik mit etwas erwachsener Zielgruppe sieht
da etwas besser aus, auch wenn die heutige
Klangqualität der Musik auf CDs schon längst
den Zenit überschritten hat.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Canton Ergo 200/300, Nubox 380 oder Nuwave 3?
Die Canton Ergo 22 DC und die Nubox 380 habepinglord hat geschrieben:Mein Vater möchte sich neue Kompaktboxen holen, und die oberen (am ehesten Canton Ergo 200 oder Nubox 380) habe ich ihm schon mal vorgeschlagen. Von Kompaktboxen von KEF, B&W und Monitor Audio halte ich nix (die Kompaktboxen dieser Hersteller klingen für mich echt müll).
ich mal vergleichenderweise gehört. Die Boxen
klingen beide sehr neutral.
Die Nubert hat etwas mehr Baß, vor allem um
die 100 Hz, wandnahe Aufstellungen sind für
sie daher tabu.
Die Canton klingt im Baß da etwas neutraler,
allerdings ist sie nichts für Baßfetischisten.
Der Baß ist staubtrocken.
In den Höhen zeichnet die Canton etwas
besser durch, die Nubox ist etwas zurückhaltender.
Für Heavy Metal (Marilin Manson: Holy Wood (2000)) würde ich die Nubert bevorzugen.
Bei Jamiroquai: Travelling Without Moving (1996)
ist die Canton deutlich im Vorteil, die Nubert klingt
dann schon ziemlich aufgedunsen.
Die Nubert ist deutlich größer als die Canton
22 DC, sie ist eher mit der 32 DC/300 DC
vergleichbar.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Sa 1. Mär 2003, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
wenn ich Klassikfan bin, brav im Stereodreieck sitze und mich daran freue, herauszuhören wenn der Dirigent Luft holt, dann sollte ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen (so ich das kann) und mir eine sehr gute Box kaufen, also z.B. was aus der Serie nuWave/nuLine.
Wenn ich Teenager bin, Daniel Küblböck (war das jetzt richtig geschrieben?) Spitze finde und bei der "Musik" der Superstars (also eigentlich der des alternden Blödmanns mit doppeltem Penisbruch) voll aufdrehe und durch die gesamte Wohnung hotte, dann tuts eine Box wie die nuBox580 bestimmt völlig. Geld gespart und lauter ist die auch noch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich Klassikfan bin, brav im Stereodreieck sitze und mich daran freue, herauszuhören wenn der Dirigent Luft holt, dann sollte ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen (so ich das kann) und mir eine sehr gute Box kaufen, also z.B. was aus der Serie nuWave/nuLine.
Wenn ich Teenager bin, Daniel Küblböck (war das jetzt richtig geschrieben?) Spitze finde und bei der "Musik" der Superstars (also eigentlich der des alternden Blödmanns mit doppeltem Penisbruch) voll aufdrehe und durch die gesamte Wohnung hotte, dann tuts eine Box wie die nuBox580 bestimmt völlig. Geld gespart und lauter ist die auch noch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt