Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Soundkarte am Notebook

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
martinG.
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:30
Wohnort: 53757 St. Augustin

Externe Soundkarte am Notebook

Beitrag von martinG. »

Hallo,
ich habe mir diverse Foren Beiträge bezüglich diesen Themas hier im Nuforum durchgelesen... Es gab sehr viele hilfreiche Informationen die mir geholfen haben. Jedoch konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden. Um diese Beiträge nicht weiter fortzuführen, habe ich hier ein neues Thema erstellt...

So jetzt zu meinem Problem... ;-)

Ich möchte mein Notebook (billiger OnBoard stereo Sound am Kopfhörerausgang) durch eine externe Soundkarte (USB oder Firewire, am besten sogar USB) erweitern, um mein Notebook mit meiner Home Hifi Anlage zu verbinden. Ich betreibe 2 Nuline CS-70 mit einem reinen Stereo Rotel Receiver. Deshalb möchte ich eigentlich nur eine externe Soundkarte haben, die:
- guten Stereo Sound liefert
- und eventuell einen digitalen Ausgang hat (für späteres aufrüsten meines Verstärkers)
Auf zusätzlichen Schnick Schnack bin ich nicht angewiesen. Brauche somit keinen Micro, Phone oder weitere Eingänge. Ebenfalls benötige ich keine Analoge 5.1/7.1 Ausgänge.
Also quasi nur rein Stereo + eventuell noch einen Digitalen Ausgang.

Und ganz zum Schluss noch die Preisvorstellung ;-) ca. 100€
Alternativ würde ich mir vielleicht sogar eine gebrauchte zulegen, wenn es für diesen Preis unmöglich ist etwas Vernünftiges zu holen.
Benutzeravatar
Achilles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 09:22
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Achilles »

Hallo,

ich kann Dir die M-Audio Transit empfehlen:

http://de.m-audio.com/index.php?do=prod ... ATICPAGE=1

Die nutze ich selber und bin sehr zufrieden.
martinG.
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:30
Wohnort: 53757 St. Augustin

Beitrag von martinG. »

Genau von diesem M-Audio Transit weiß ich leider nicht was ich halten soll. Es erfüllt zwar genau das was ich haben möchte, jedoch finde ich, dass es relativ billig in der Verarbeitung wirkt und zudem auch komplett aus Plastik ist. Wie gut/schlecht die Wandler davon sind und wie es sich in der Soundqualität auswirkt, kann ich natürlich nichts zu sagen. Vom rein qualitativen optischem würde mir das Behringer FCA-202 besser gefallen. Jedoch hat dieses nur die Möglichkeit es mit Firewire anzuschließen und besitzt auch keinen digitalen Ausgang. Für weitere Vorschläge/Erfahrungsberichte wäre ich glücklich :wink:
Benutzeravatar
Achilles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 09:22
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Achilles »

Naja, welche externe Soundkarten (außer vielleicht die Recording-Interface von Motu etc.) sind nicht aus Plastik? Also ich hatte bisher keine Probleme damit, sie läuft noch wie am ersten Tag. Außer Du suchst was für den Outdoor-Bereich :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Guck mal hier

http://www.audiotrak.net/

Da haben sie einige USB-Varianten - auch aus Plastik, aber vielleicht sind die was für Dich.

Habe mir von Audiotrak ne interne geholt und bin zufrieden damit. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich habe schon einige Kollegen in der Firma gesprochen, die ne Audigy USB Soundkarte haben. Die sind damit sehr zufrieden. Ich selber brauch momentan keine, weil mein Laptop einen optischen Ausgang hat. Leider nur einen 32kHz Ausgang, aber der reicht mir völlig aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

die Audigys sind aber eher Spieler-Karten. AFAIK ist es bei den internen Varianten so, daß sie sich bis 48 kHz AC97-konform verhalten, das heißt alles auf 48 KHz upsamplen. Erst ab höheren Sampling/Bitraten gibt es im Chip einen bitgenauen Bypass.

Außerdem finde ich die Creative Treiber sind Müll.
Benutzeravatar
Nobbi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Feb 2002, 09:24
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi »

Hallo,

ich habe mein iBook auch an meiner Anlage angeschlossen, dabei nutze ich 2 Möglichkeiten.

1.
Ein Edirol UA-3D USB Audio-Interface, per USB am Notebook und per optischen Kabel am Digitaleingang des Receivers. Darüber sind dann auch Aufnahmen möglich (was Du ja aber scheinbar nicht benötigst). Das Teil ist schon etwas älter, mittlerweile dürfte es schon etwas neuer und bessere Modelle geben. Der Klang ist gut, weil er digital weitergeleitet wird.

2.
Ein Apple Airport Express Adapter, das Teil ist gleichzeitig, WLAN Router, Printserver und Audiointerface und kann am Notebook per Ethernet angeschlossen (unsinnig) oder (was ich natürlich nutze) per WLAN verwendet werden. An die Anlage kann es entweder analog oder digital angeschlossen werden. Analog ist der Klang ok, digital angeschlossen klingt es sehr gut, viel besser als über das Edirol Interface (mehr Bass, kaum zu unterscheiden von CD).

Ein Vorteil ist, bei Betrieb über WLAN, dass der Rechner dann irgendwo stehen kann (könnte also auch ein normaler PC sein, der im Arbeitszimmer steht und an einem WLAN Router hängt). Manchmal sitze ich im Sessel, Notebook auf dem Schoß, surfe im Internet und sende gleichzeitig per iTunes meine MP3s digital an die Anlage.

Ein Nachteil mag für manchen sein, dass eben iTunes verwendet werden muss, imho aber eh die beste, kostenlose Applikation zur Verwaltung von MP3s.

Bei Verwendung mehrerer Airport Adpater kann man diese auch in mehrerer Räumen verteilen und einzeln ansteuern oder gleichzeitig Musik an Alle senden.
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
martinG.
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:30
Wohnort: 53757 St. Augustin

Beitrag von martinG. »

Hi Leute. Erstmal Danke für die Antworten!
Was haltet ihr von dieser Karte: Augigy2 NX
(http://creative.com/products/product.as ... 9103&nav=4)

Meint ihr, dass diese Karte einen Vergleichbaren Klang bietet wie die Behringer FCA-202 oder wie die M-Audio Transit Karte?
2x Nuline 120
Marantz SR7000
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von Silent117 »

Hi,

du kannst wenn du was ordentlicheres als die M-Audio Transit noch weiter hoch in der M-Audio serie , ich selbst benutze die M-Audio Audiophile USB.

http://de.m-audio.com/products/de_de/Fi ... -main.html
http://de.m-audio.com/products/de_de/Au ... -main.html
http://de.m-audio.com/products/de_de/Fa ... -main.html

nur als einige Ideen. Ich habe die M-Audio mal bei einem Hifi-Treffen mit verschiedenen anderen DACŽs vergleichen können , für mich wahren dort keine erkennbaren unterschiede mehr...
Antworten