Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist für surround unbedingt ein center erforderlich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Ist für surround unbedingt ein center erforderlich?

Beitrag von Thias »

Hi,
Ich höre hauptsächlich stereo (70%) mit nuWave 10 + ABL und NAD C370 + C541i. Eine vorzügliche Kombination, die mir ein "3-D-Klangerlebnis" ermöglicht. Will sagen, dass die virtuellen Schallquellen präzise ortbar sind, auch aus der Mitte.
Was ich fragen will, wenn ich auf Surrond aufrüste, brauch ich da einen Center, wie gesagt, bei Stereo höre ich sehr gut aus der Mitte, wenn es so sein soll. Oder zeichnen die 5.1 Aufnahmen kein so gutes Stereobild (wenn der center weggerechnet werden muss)?
Auf einen Sub wollte ich wegen ABL auch verzichten. Bei Filmexplosionen will ich mein Häuschen nicht wirklich wegblasen.
Was meint Ihr, hat das schon mal jemand so getestet?
Gruß
Thias
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Aufrüstung

Beitrag von Markus »

Hallo Thias,

wie möchest Du auf Surround aufrüsten? Vom C370 nur die Endstufe nutzen (welche Verschwendung!) oder zusätzlich einen Surround-Receiver/Verstärker hinstellen und per Switch die Boxen umschalten?

Ich persönlich würde an Deiner Stelle (70% Musik) ebenfalls erst Mal auf den Sub und den Center verzichten. Musst halt im Menü des Surround-Verstärkers/Receivers den Center als nicht existierend einstellen. Wenn Du allerdings DVD-Audio oder SACD hörst, dürfte die analog übertragene Center-Information verloren gehen.

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Hallo Markus,
den C370 wollte ich komplett mit eingeschleiften ABL nutzen und zusätzlich einen NAD Receiver (ebay oder so) besorgen, bei dem ich allerdings die Frontspeaker nicht benutze, sondern über den 5.1 analogausgang in den C370 einschleife.
Wenn Du allerdings DVD-Audio oder SACD hörst, dürfte die analog übertragene Center-Information verloren gehen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die center-Information wird doch schon vorher im Digitalteil auf die front gemischt oder? Der analoge center-Ausgang vom Receiver müßte dann ohne Signal sein?

Oder geht die 2. Variante:
Wenn ich auf center verzichten kann besorge ich mir noch einen NAD C320 und schließe ihn an die analogen rear-Ausgänge im DVD Player an, die front an den C730. Der Sound wäre sicher perfekt, die Frage ist nur kann ein DVD-Player (z.B. NAD T550 o.ä.) den Center auf die front umrechnen, also den center-Analogausgang stummschalten? Die Möglichkeit einen aktiven sub anzuschließen hätte man ja immer noch am DVD-Player, so er analoge Ausgänge hat.

kompliziert, aber kann mir einer helfen?

Gruß Thias
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

- wenn du alleine Filme kuckst, kannst du auf einen Center verzichten

- wenn ihr zu mehreren Filme kuckt, brauchst du einen Center, damit auch alle, die nicht im Hörpunkt des Stereodreiecks sitzen, die Stimmen aus der mitte hören
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi Thias,

beachte, dass es so gut wie keinen DVD-Player mit regelbaren analogen Mehrkanausgang gibt --> fast immer ist das Zwischenschalten einer Mehrkanalvorstufe bzw. Verstaerker sinnvoll (oder man baut sich einen entsprechenden Lautstaerkeregler).
Wenn der DVD-Player ein "vernuenftiges" Boxensetup hat, kann man inzwischen auch bei DVD-A und SACD die Centeranteile auf die Mains legen.
Bei einem fest definierten Hoerplatz (also nicht die riesige Couch) kann man sowohl bei Mehrkanalmusik und auch Film auf einen Center zunaechst verzichten.

Gruss
Burkhardt
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

vielen Dank erst mal...
Einen regelbaren Mehrkanalausgang braucht der Player nicht unbedingt zu haben, da ich ja über zwei Stereo-Vollverstärker gehen würde und die haben ja Volumenregler. Nachteil ist nur, dass ich immer 2 Lautsärken regeln muss :?
Ansonsten brauch ich also nur einen DVD Player mit vernünftigem Boxensetup. Weiß jemand, ob man bei einem NAD DVD-Player die Umschaltmöglichkeiten bestehen?
Aber ich merke schon, die Idee war vielleicht doch nicht so gut...

Ist vielleicht doch besser, mit einem Receiver meinen Vollverstärker anzusteuern... Da behalte ich in Stereo mit CD-Player trotzdem noch meinen guten Sound.
Ich habe übrigens mal einen NAD Vollverstärker (C370) direkt mit einem surround-Receiver (Yamaha 1500 EUR Klasse) verglichen und es hat sich bestätigt, der Stereo-Verstärker ist deutlich besser (bessere Auflösung und Abbildung, schneller im Bassbereich, die Receiver haben meist schlechtere Dämpfungswerte)

Gruß Thias
burki

Beitrag von burki »

Hi Thias,

glaub mir, mit solch einer Verstaerkerlsg. wirst Du nicht gluecklich. Wie willst Du feststellen, ob (vorallem wenn es noch 2 verschiedene Amps sind mit verschiedener Lautstaerkeregelung) Du jetzt richtig eingestellt hast ?
Mein Tipp: Kaufe Dir lieber einen einfachen AV-Verstaerker mit PreOuts (z.B. einen kleinen Marantz) und haenge da Deinen NAD dran. Alle analoge Stereoquellen kannst Du weiterhin an Deinen NAD anschliessen und so bleibt der Stereoklang unbeeinflusst.
Zudem hast Du den Vorteil der zumeist besseren Dekoder (fast kein DVD-Player hat wirklich gute Dekoder), diverse DSPs (mit PLII o.ae. kannst Du z.B. auch einen TV-Ton aufmoebeln), ...
Ich betreibe meine zwei Systeme (Stereo und Mehrkanal) uebrigens getrennt, bis auf die Fronts (da hab ich einem Umschalter von QED), so dass ich auch im Mehrkanal keinen Kompromiss eingehen muss.
Die Manuals fuer die NAD-Produkte kannst Du Dir uebrigens bei http://www.nadelectronics.com/support/m ... ramset.htm herunterladen.

Gruss
Burkhardt
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Lösung

Beitrag von Markus »

Hallo Burki,

mit dieser Lösung liebäugle ich ebenfalls. Ist das Umschaltteil von QED solide und zu empfehlen? Welche Verstärker/Receiver betreibst Du damit?

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi Markus,

die QED-Umschaltbox ist ein schlichtes, kleines schwarzes Kaestchen bei dem die LS-Kabel wie bei einer Luesterklemme angeschraubt werden. Hatte auch lange Zeit Bedenken, dass man sich damit "klanglich verschlechtern" wuerde, doch hab ich nach einigen DBTs wirklich keinen Unterschied (also mit oder ohne Umschalter) feststellen koennen.
Sehr gut ist beim QED-Teil, dass beim Umschalten immer eine Nullstellung durchlaufen wird, so dass die beiden Verstaerker wirklich gefahrlos daran betrieben werden koennen.
Angeschlossen hab ich einen Pathos Hybridverstaerker fuer Stereo und (noch --> da kommt jetzt bald eine ordentliche Vorstufe) einen AX-1 mit einer NAD S-250 fuer Mehrkanal.

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

@burki
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hörst du CDs immer über die Stereo-Lösung und nur Multikanal-Sachen über die Surroundanlage?

@burki und @Markus
Sonst "glühender Verfechter des Verstärkerklangs" frage ich mich, ob man Klangunterschiede der Vorstufen wirklich hören kann. Ich hätte gedacht, dass es klanglich keinen hörbaren Unterschied macht, ob man die CD über den in nacktes Stereo geschalteten Surroundverstärker mit an die Pre-Outs angeschlossener Endstufe des Stereoverstärkers hört oder über den Stereoverstärker mit seiner eigenen Vorstufe (immer unterstellt, der Surroundverstärker hat ein gewisses Mindestniveau jenseits des absoluten Mülls).

Mit internetten Grüßen
Antworten