Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest: AKG 301 XTRA, Sennheiser HD 595, AKG K271 Studio

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Hörtest: AKG 301 XTRA, Sennheiser HD 595, AKG K271 Studio

Beitrag von Bad Guy »

Habe vor hauptsächlich mit Kopfhörer an einem Diskman Musik zu hören, öfters am PC (auch Spiele) ab und zu an Stereoanlage (AX-596 oder CDX-496, (was ist besser ?)). War heute im Saturn, um Kopfhörer zu testen. Wollte eigentlich den AKG 271 Studio probehören, aber das letzte Exemplar war defekt.

Also habe ich mir andere angehört: den AKG 301 XTRA (Sonderangebot 55€) , Sennheiser HD595 (299/199€ ??) und dessen "kleineren Brüdern" (weiß nicht mehr genau wie sie hießen, einer 99€ anderer 129€). Die vielen Sony habe ich nicht beachtet (alle unter 90€, meist DJKopfhörer). Zuerst muss ich sagen, dass die KH recht laut eingestellt waren, also lange hören würde ich bei dieser Lautstärke nicht, aber zum vergleichen fand ich es optimal. Insgesamt habe ich 6-7 unterschiedliche Songs gehört, die zwar unterschiedlich waren, man jedoch alle unter Popmusik einordnen könnte. Habe sehr oft die KH gewechselt, mal nach 2 sek, mal 20, oder 70 Sekunden

Diese kleineren Sennheiser Brüder fielen schnell aus, da ich die Höhen gleich als unangenehm empfand, vor allem bei dem für 99€. Überhaupt kam es mir vor als würden sie bei der Lautstärke nicht schön und sauber spielen.

Der Sennheiser HD595 war sehr auflösend und räumlich, für meine Anforderungen war der Hoch/Mittelton jedoch etwas zu präsent gegenüber dem Baß. Er ging sehr tief hinunter, aber ich hatte recht große Probleme die tiefen Töne zu hören, da die höheren/mittleren dominierten. Für mich eine Kleinigkeit zu wenig Bass, zu teuer. Er ist aber das Geld wahrscheinlich Wert. Insgesamt war er in allen Bereichen präzise und plastisch weshalb ich ihn als Referenz zum AKG 301 XTRA nutzte (vorallem im Hoch/Mitteltonbereich).

Der AKG 301 XTRA hatte im Vergleich sehr viel Baß und war vorallem in den ersten Sekunden, sehr angenehm, aufregend zu hören. Bei diesem KH steht der Baß eindeutig im Vordergrund, was viel Stimmung/Spaß macht, ebenfalls bewirkt Baß eine gewisse Räumlichkeit. Ich hatte bei dem Großteil der gehörten Songs jedoch das Gefühl, dass der Bass mal mehr mal weniger unpräzise ist. Dies könnte jedoch an den Songs gelegen haben, denn bei diesem KH steht wie gesagt der Bass im Vordergrund und wenn der Baß unpräzise aufgenommen wäre und der KH präzise, dann würde man es sofort hören. Vorallem in den ersten Sekunden war der angehobener Baß auf jeden fall "reizend". Die Mitten und Höhen sind zurückgenommen, was es nicht leicht machte sie zu beurteilen. Ich sage mal angenehm (klar war ja zu leise), jedoch keinesfalls: auflösend, plastisch oder detailreich. Ich habe lange verglichen, obwohl ich eigentlich "höchwetigeren" KH haben möchte. Ich hätte diesen gerne ein, zwei Tage lang zuhause getestet, hätte gerne gewusst ob man sich an die Bassbetonung gewöhnt und den Hochton besser hört. Im hätte auch gerne gewusst wie er sich bei niedrigeren Pegel schlägt. Der Preis von 55€ für das gebotene war auch reizend, aber ich will was richtig "ordentliches", kein Spontankauf, ist doch einiges an Geld, dachte ich mir.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir die AKG 271 "blind" kaufen soll. Bin gerade sehr nahe daran dies zu tun. Könnte sie ja bei Nichtgefallen bei Ebay versteigern. Frage an AKG 271 Besitzer: Ist eine Bassgitarre gut zu hören bei Reggae?

Höre gerne Rap und Dub (Reggae), was nicht heißen soll, dass ich den Baß überdrehe. Zum vergleich mein ABL steht nie über linear (Baßerweiterung), für hohe lautstärken ist er meist auf "0". Der andere Regler ist nie aktiv. Ich finde es nur wichtig den Baß problemlos hören zu können. Wenn kein Bass da ist will ich ihn nicht herausprovozieren. Er soll jedoch nicht in den Hintergrund treten falls er da ist, wenn dann lieber eher etwas in den Vordergrund. Mein Hörgeschmack schätze ich so ein: Monitor mit gut heraushörbarem (tiefen) Baß (also ~Nubox-380). (Selbstverständlich: auflösend, plastisch). Kann ein klein wenig effektvoll sein, solange die Präzision stimmt.

__________________________________________________________________________________________________

Noch eine Frage: Ist Frequency Response = Frequenzverlauf ? Hört sich für mich eher an als wäre das die Empfindlichkeit für die verschiedene Frequenzen (Lautstärke pro Leistung) ?
Bild
Zuletzt geändert von Bad Guy am So 5. Nov 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

Habe AKG K271 Studio bestellt!

Sollte am Donnerstag/Freitag da sein. (Vorkasse)

Bericht folgt!
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Leider scheint es, als seien die meisten hier keine besonderen Fans von Kopfhörern, sondern hören lieber aus Boxen. Nicht verwunderlich, in einem Lautsprecher-Herstellerforum.
Dennoch ein interessanter Bericht, gerade da es anscheinend bei Kopfhörern nicht die starke Tendenz gibt, einhundertprozentige Neutralität zu erzeugen. Oder liegt das an den Messmethoden? Für einen Frequenzgang, wie im Diagramm gezeigt, würde ein Boxenhersteller jedenfalls geköpft.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Schau doch einfach mal da nach:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... light=k271

Es gibt sehrwohl einige Leute die auch gern mal mit Kopfhörer Musik geniessen. Ich muss zwar sagen, dass es bei mir meist aus der Not heraus passiert, aber wenn man zwei hübsche NW125 zuhause stehen hat...

Ansonsten geniesse ich aber auch jede Minute über den AKG K271. Wirklich tolles Gerät mit wuchtigem und trotzdem detailreichen Sound.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

Auch ich höre auch sehr viel lieber über Boxen, habe aber meine Anlage Zuause in der Heimat "zurückgelassen"(im Kaiserstuhl) (wenn ich Urlaub habe bin ich da), vorallem wegen dem guten Hörraum und dem "Ambiente" :lol: . Freu mich jedes mal (so ein mal im Monat) bei meiner Heimreise auf meine Nubert Boxen! :twisted:

Meistens bin ich jedoch in Mannheim/Ludwigshafen wegen meiner Ausbildung. Deshalb hätte ich gerne gute Kopfhörer.
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

Also mein AKG k271 ist heute angekommen. Was soll ich sagen? Das ist mehr als ich erwartet habe. Sehr angenehm zu hören, da super "abgestimmt" (nach meinem Geschmack), präzise, kraftvoll. 8O Muss man gehört haben. Vielleicht schreibe ich ein anderes mal etwas ausführlicher. Tu jetzt aber erstmal genießen. Oh, sehr komfortabel.:P

Leider lässt sich kein richtiger (direkter) Vergleich zu den Sennheiser HD595 machen. Beim AKG hört man die Grundtöne/Bass gut heraus. Der HD 595 hat trotzdem einen sehr guten Eindruck gemacht (akustisch), habe sein klangbild etwas "kälter" in Erinnerung, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Die Ohr muscheln waren kleiner und oval. Meine Ohren haben da nicht so gut hineingepasst.

Warum habe ich immer so viel Glück beim Blindkauf? Erst von billig mini Stereo Anlage ohne Vorwissen/Erfahrung auf Nubert 8O :mrgreen: 8O. Shocked bis heute. Jetzt wieder gleich richtig beim ersten mal: Kopfhörer fürs Leben :!: (Sie gefallen mir immer mehr).
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

Glückwunsch zu den K271, den ich auch besitze. Ist durchaus ein "Spasskopfhörer", den ich wg. der absolut "dichten" Bauweise öfter verwende. Der Klang ist sehr rein und relativ basstark, aber ohne zu übertreiben. Die Qualität ist super und der Tragekomfort auch.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Jarla
gerade reingestolpert

Re: Hörtest: AKG 301 XTRA, Sennheiser HD 595, AKG K271 Studi

Beitrag von Jarla »

Halli Ihr liebens!

Ich habe die HD 595 in mein blaues Auge gefasst, und habe im Internet auch einiges drüber gelesen. Nachdem ich nun den Bericht hier http://www.kopfhoerertest.net/sennheiser/hd-595/ gelesen habe, bin ich eigentlich überzeugt die richtigen zu kaufen!

Mein Freund sagte mir nun aber, das Sennheiser nicht mehr die Qualität habe, wie man es eigentlich erwarten sollte. Nun bin ich etwas verunsichert wie Ihr euch sicher denken könnt.

Nun würde ich gerne wissen ob vielleicht ein paar mehr dieses Ding haben, und mir ein paar sachen dazu sagen könnt.

Lieben Gruß und bis Bald

Nathalie
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Jarla hat geschrieben:Mein Freund sagte mir nun aber, das Sennheiser nicht mehr die Qualität habe, wie man es eigentlich erwarten sollte.
Was für eine Qualität erwartet denn Dein Freund genau? Welchen KH sieht er als Referenz in dieser Preisklasse?

Siehe Berichte hier:
"..Verarbeitung ist Spitzenklasse! Ich konnte keine Mängel feststellen."]

Du machst mit beiden KH nichts falsch. Der AKG ist etwas günstiger (K272 oder K271 MKII). Tendenziell würde ich den Senni vorziehen, da er kein "Studio" Kopfhörer ist (u.a. geschlossen :!:, Kabel austauschbar), was Du ja nicht unbedingt brauchst, wenn Du eher "Musik hören" möchtest.

Ich persönlich würde aber in der Bucht einen Sennheiser HD 600 (neuwertig, gebraucht) ersteigern. Geht meistens für ca. 170-200 EUR weg. Dann hast Du "Ruhe", weil dies ein KH für die Ewigkeit ist. ;-)
Anm.: Allerdings ist zu prüfen, wie KH-Einsatz geplant ist. Am PC, Verstärker, iPod etc. Der HD 600 ist etwas anspruchsvoll.

Wenn Du einen geschlossenen KH suchst mit Superklang, dann ganz klar aktuell die Empfehlung von mir: Shure SRH-940. Absolut neu für ca. 160 EUR zu ersteigern! (UVP = 249 EUR). Der K271 Studio sieht im Vergleich "richtig blass" aus. Der HD 600 ist klanglich vergleichbar, aber er ist offen, der Shure geschlossen! Der Shure klingt super-klar (manche sagen etwas "höhenlastig", was aber nicht der Fall ist!). Der lebendige Klang erinnert sogar etwas an die "berühmten" Grados (amerikanisch). Preis-Leistung ist eindeutig beim Shure besser. Leider ist die Materialqualität schlechter, da viel Plastik, aber keineswegs schlecht verarbeitet (sollte nicht vor dem Kauf abhalten)!
Anm.: In manchen amerikanischen Foren vergleichen manche sogar den Shure mit dem Weltbesten-Sennheiser HD 800 (1000 EUR Klasse!), was natürlich "etwas übertrieben" ist. ;-) Der Hyphe zeigt aber, wie gut der KH für den angebotenen Preis ist/sein muss.

Gruesse
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

@Jarla

Wenn du einen offenen Kopfhörer bevorzugst, lege ich dir für 50,- EUR mehr den AKG K-701 ans Herz. Den habe ich selbst und den Klang dieses Kopfhörers finde ich schon hammerartig. Er ist zwar nichts für Bassfreaks, aber er produziert einen angenehmen und tiefen Bass, aber vor allem die Neutralität und Räumlichkeit faszinieren mich.

Siehe hier:

LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten