Seite 1 von 2

nuBox oder nuWave/nuLine

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 20:54
von HeckMc
Also nach allem was ich über die Nubert Boxen so gelesen habe werde ich wohl nicht drum rum kommen mir welche zu kaufen. Nur stellt sich mir die Frage, ob nuBox oder nuWave/Line....

Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tipp oder Anhaltpunkt geben. Sicherlich finde ich etwas über die suchen Funktion. Allerdings wäre es schön wenn jemand einen Tipp abgibt unter Berücksichtigung meiner Komponenten.
Denn was nutzt mir eine geniale Box wenn der Rest der Flaschenhals ist und die Sache blockiert???

Also mein Verstärker ist für Surround ein Yamaha DSP AX-595a (5x110 Watt)
CD-Player ist ein Marantz CD-67

Als Stereoverstärker hab ich noch nen H/K 620 (2x90 Watt) der meiner Meinung nach im Stereobetrieb dem Yamaha locker die Schlusslichter zeigt.

Nutzen ist denke ich mal so ca. 70-75% Musik und 25-30% Film.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und mir weiterhelfen ;)

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 21:24
von Thias
Die Frage ist natürlich als erstes, wie viel Du investieren willst.
Für Musik schneiden nun mal nuWave/line besser ab. Den Stereo-Verstärker für die front zu benutzen ist löblich. Super wäre es, wenn dort ein ABL (sehr empfehlenswert) eingeschleift werden kann. Der Receiver wäre dann also nur für rear und center (und sub) und ist damit nicht so belastet. Musik dann über den CD-Player direkt in den Stereo-Verstärker.
Der Unterschied zwischen nuWave und nuLine ist eher gering, optische und musikalische Geschmacksache. NuWave ist etwas analytischer und linearer, wie hier überall zu lesen ist.
Wenn das Geld nicht reicht, ist nuBox natürlich auch nicht schlecht...
Die Verstärker sind auf jeden Fall ausreichend, wenn Du nicht gerade Disco machen willst...

Gruß Thias

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 22:19
von g.vogt
Hallo HeckMc,

das ist ein schwieriges Thema. Man kann stundenlang darüber fachsimpeln. Am besten ist aber immer noch der Selbstversuch.

Mein erstes Hörerlebnis mit einer Nubert-Box war eine nuBox300, die sich ein Freund auf meine Empfehlung hin gekauft hatte und selbstverständlich behielt. Dieses Pärchen für 400 DM spielte meine 1000 DM teuren Dynaudios mühelos an die Wand und zeigte mir, dass meine Ohren doch noch ganz in Ordnung sind - vorher dachte ich wirklich schon, ich werde alt.

Von da an war ich infiziert.

Ich habe in Schwäbisch Gmünd vor einiger Zeit mal alle Boxen unter Zeitdruck durchgehört (damals z.B. noch aktuell die nuForm, die nuBox460). Mein Eindruck war, dass alle Boxen, von der billigsten angefangen, dem gleichen Ideal verpflichtet sind, mit steigendem Preis natürlich auch ein Stückchen besser. Ich wäre sicher auch mit einer größeren nuBox glücklich geworden (die nuBox300 oder jetzt die 310er sind für 25qm einfach ein bisschen klein geraten), aber diese Boxen waren mir einfach ein bisschen zu groß und zu breit.
Am Ende entschieden wirklich diese 2,5cm Unterschied in der Breite (nicht lachen!).

Wenn du eine riesen Bude, Geld wie Heu und eine sehr tolerante Frau hast bzw. Single bist, dann probier die nuWave125.
Ansonsten? Lies die Beschreibungen, die Infos in "Technik Spezial", die Beiträge im Forum, zähl deine Mäuse und entscheide dich :wink:

Oder schreib noch mal, wie deine Randbedingungen sind (Raumgröße, musikalische Vorlieben, finanzielle Schmerzgrenze usw.).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 23:48
von Thias
Hallo Gerald,
Du hattest mal Dynaudio und die nuBox 300 hat die an die Wand gespielt?
Was waren das für Dynaudio? Welchen "Gegenspieler" hat denn dann die nuWave 10 mit ABL? Ich bin nämlich immer noch etwas "ehrfürchtig" vor Dynaudio. Die habe ich mal in einem HighEnd-Laden gehört und die waren saugut (das Paar ca. 1500 EUR, kann sein, das es Contour 1.8 oder so ähnlich war). Ich überlege immernoch meine nuWave mal dieser Herausforderung zu stellen... Aber wenn Du mehr weist, kann ich es mir ja sparen...
Gruß Thias

Verfasst: So 2. Mär 2003, 09:50
von g.vogt
Hallo Thias,
es war eine Audience .5 - das Pärchen einst 1000 DM teurer, für 350 DM bin ich sie im Internet los geworden.
Die Contour sollen besser sein, hab ich auch schon mal im Laden gehört (so auch, als ich mir den NAD-Verstärker angehört habe). Aber ich denke (so über den "Erinnerungsvergleich"), eine nuWave3 kann es mit einer kompakten Contour auch aufnehmen. Ich finde sie im Charakter ähnlich, deshalb habe ich beim Probehören des Verstärkers eine Contour dranhängen lassen - die kleine nuWave zum Händler zu schleppen hab ich mir nicht getraut, lieber hab ich mir den Verstärker mit nach Hause geben lassen. Im Gegensatz zu manchem "Schnäppchenjäger" hier habe ich mir den Verstärker aber dann auch bei diesem Händler gekauft, der sich mit mir so viel Mühe gegeben hat.
Mit internetten Grüßen

Vergleich

Verfasst: So 2. Mär 2003, 10:13
von Markus
Hallo Thias,

höre dir ruhig mal die Dynaudios im Vergleich zu den nuWaves an. Du wirst erstaunt sein, wie sehr die Dynaudio in Bezug auf Präzision und Klarheit abfällt.

Gruß,

Markus.

Verfasst: So 2. Mär 2003, 10:43
von g.vogt
Hallo HcMeck,

zur Ergänzung: In der Elektronik sehe ich keine Einschränkungen, die ist für jede Nubert-Box gut genug. Wenn du oft relativ laut hörst und den Verstärker an die Grenze bringst, dann wäre die nuBox-Reihe (mit Ausnahme der 310er) der nuWave/nuLine (mit Ausnahme der 125er) wegen ihres höheren Wirkungsgrades eventuell vorzuziehen. Auch sagt man den Yamahas einen etwas helleren Klang nach (eine Aussage, die sich mit meiner Hörerfahrung - für die Freaks: Einbildung - deckt), was sich z.B. mit einer basskräftigen nuBox580 etwas relativiert.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: So 2. Mär 2003, 11:41
von HeckMc
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Mein "Hörraum" ist z.Zt. ca. 16 qm groß. 3,x mal 5,x Meter.
Musikrichtung...mh also bei mir wandert Metallica und Linking Park, Guano Apes oder Lambretta genauso in den CD-Player wie Queen und Phil Collins. Was ich da nie reinlege sind so Sachen wie House und Trance usw.
Die finanzielle Schmerzgrenze wollte ich eigentlich aussen vor lassen. Ich hatte wie schon in einem anderen Thread geschrieben vorgehabt meine gestückelte Surround-Anlage einheitlicher zu gestalten. Also neue Fronts und passender Center und zum Schluss der passende Subwoofer.

Wenn ich also mein Budget übersteige, dann lass ich einfach einen Teil weg und kaufe den später nach. (Auch etwas was ich an Nubert klasse finde; die Produktzyklen scheinen relativ hoch zu sein)

Die erste Stufe hatte ich ursprünglich mit 1-2Tsd. Euronen geplant. Und es sollte eine Standbox sein. Aufgrund der Raumgrösse hab ich da so in den Ausmaßen max in Richtung nuWave 10 geschaut.

edit:
So ich hab gerade mal wieder den H/K Stereoamp in Betrieb genommen. Irgendwie klingt der "weicher" und "mächtiger" als der Yamaha im Stereobetrieb, wo dieser "dünner" aufspielt. Ein endgültiges Fazit kann ich eber erst die Tage ziehen, wenn die Occupation und artfremde Verwendung meines Hörraumes als Gästezimmer beendet ist ;)
Im Grunde hat sich die Auswahl für mich auf 3 Paare beschränkt: nuBox 580, nuWave 10 oder 8 (mit oder ohne ABL).

Allerdings merke ich dass das wohl inzwischen eher ein Thema für das "Stereo-Forum" geworden ist...könnte das jemand evt. verschieben?

Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 16:29
von 10finger
Hi,

seit letztem Jahr verwende ich 4x nuLine 100 & CS-40 & AW-1000. Meine Nachbarn haben sicher viel freude dran, es fehlt ihnen nur das Bild zum Sound.
Was die Nachbarn aber nicht wissen ist folgendes: Seit kurzem teste ich die nuWave 125 als Hauptlautsprecher. Klar, gegen jeden Rat der NSF, der da lautet: "Bleib in der Produktfamilie." Tja...
Der bereits beim nuLine-Set vorhandene Klangunterschied zwischen den Hauptlautsprechern und dem Center wird mit den nuWave 125 deutlicher. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, auch die anderen nuLines durch nuWaves zu ersetzen. Für hinten die nuWave 10 und als Center den CS-4. Jedoch gerade für die Rears gefällt mir das nuWave-Design des Korpus nicht. Ich blicke voll von der Seite drauf, da ich die Rears stark zum Sitzplatz gedreht habe. Das Furnier der nuLines sieht besser aus. Frage ans Forum: Ist auch bei Rearspeakern ein Klangunterschied zwischen nuLine und nuWave zu hören, oder werden die vom Yamaha 630 anders gepowert als die Haupt-LS?

Always a pleasure
10finger

Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 17:19
von Freddy
die 580er sind wirklich klasse lautsprecher.. meine frau, die nachbarn (die hin und wieder vorbeischauen.... neiiiin, nicht wg. der lautstaerke.. wenn wir sie mal einladen.. hrhrhr), meine kumpels etc. sind von den lautsprechern schlicht begeistert.. letztlich wurde gar gesagt "hey, das klingt ja wie live musik - ist ja wahnsinn!"

meine frau und ich haben uns mal richtig zeit in schwaebisch gmuend genommen und die alternativen dazu angehoert (die grossen nuwave/nuline standboxen) und ich muss schon sagen, die sind noch wesentlich praeziser bei musik... haben auch noch mehr musikalisches spektrum (ich weiss, meine beschreibungen sind nicht so klasse... na ja)... mir persoenlich haben es die nuwave 10, nuline100 und nuwave 125 angetan. meine frau freut sich sogar schon, wenn irgendwann mal die nuwave125 kommen werden... die ueberzeugungsarbeit hat die 125er ganz alleine geleistet und ich brauchte mich gar nicht bemuehen... :lol:

alle unsere besucher werden uns hoechstwahrscheinlich nen vogel zeigen, dass wir uns noch ein paar lautsprecher kaufen werden :!: .. mit der 580er kann man mehr als zufrieden sein.. jedoch ist der unterschied zur nuwave125 beachtlich, wenn man sie mal gehoert hat.

... also fuer so einen grossen musikanteil (70-75%) wuerde ich vielleicht eher von der nubox-reihe weggehen, wenn du die kohle fuer die nuwave/nulines hast. wie sich die nuwave 125 von der nuwave 10 (mit und ohne ABL) unterscheidet, wurde es kuerzlich diskutiert... kann mich noch so wage drann erinnern.