Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX-1057 - meine Empfehlung!
Rotel RSX-1057 - meine Empfehlung!
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt einige Wochen Besitzer des Rotel RSX-1057 bin, möchte ich diesen als Tipp allen empfehlen:
- die einen sehr guten Allround Receiver suchen, der auch in Stereo voll überzeugt
- die bereit sind etwas mehr als bei Geizgeil und Saubillig anzulegen (ca. 1200-1250)
- denen Rudis Schnäppchen RSX-1067 jedoch trotzdem noch zu teuer ist (ca. 600 Unterschied sind immer noch fast 1200,- DM und für viele sehr viel Geld)
Nachfolgend kurz meine subjektiven Eindrücke, die nur meine persönliche Meinung widerspiegeln. Als Vergleich hatte ich nur zu Hause nur meinen Sony STR DB 940 QS.
Gleich vorweg: Der Sony ist für alle die überwiegend DVD und Heimkino nutzen mit Sicherheit immer noch ein TOP Receiver, der ordentlich Dampf macht! Für mich war jedoch Stereo enorm wichtig, ohne 2 Geräte betreiben zu müssen.
Einige Punkte lassen sich aus Rudis Bericht kommentarlos übernehmen.
Gerät / Gehäuse / Verarbeitung:
- sehr edle Front, kommt auf Bildern leider nie so recht zur Geltung (siehe hier)
- das Gerät ist wesentlich wuchtiger und tiefer als der Sony (dafür musste ich ein Stück aus meinem Regal aussägen). Inn meinem Regal wirkt er dann aber wiederum zierlich und unauffällig (siehe hier)
- Gehäuse macht einen stabilen Eindruck
- Kein Brummen im Standby
Anschlussmöglichkeiten
- siehe Rudis 1067
- zusätzlich jedoch HDMI (nutze ich aber bisher noch nicht)
- OSD jedoch nur über Composite oder S-Video
- Anschlüsse sind alle sehr gut verarbeitet und zu erreichen
- Lautsprecheranschlüsse sind für Bananenstecker geeignet (beim Sony allerdings auch schon)
- nur 2x optischer Digitaleingang, 3x koaxial (Sony 3 x digital, 1 x koax), gut dass mein DVD Player beide Varianten bietet, sonst wäre es eng geworden
- keine "geschaltete" Netzbuchse hinten am Gerät (die hat der Sony!)
Setup :
- siehe Rudis 1067, Bildchen erspar ich mir (sieht genauso aus wie beim 1067)
- Eingänge frei zu benennen
- leider nur OSD Menü (den Sony hatte ich nie am TV)
- Zone 2 etc ebenso möglich
- CONTOUR Schaltung (Bass- und Höhenanpassung für einzelne Lautsprechergruppen), siehe Rudi, finde ich sehr gut. Dadurch ist die Anpassung an persönliche Hörgewohnheiten noch besser möglich.
- Subwoofer Pegel für verschiedene Modi einstellbar. Dieses Feature find ich super, bei Surround habe ich deutlich mehr Pegel eingestellt als bei Musik.
- das Setup ist jedoch auf das nötigste beschränkt, so dass man nicht viel falsch machen kann
Fernbedienung
- sehr gut, gutes Display, Beleuchtung auch im Dunkeln einschaltbar
- das Piepsen lässt sich abschalten
- die Eingangswahl kann beschriftet werden (jedoch nur mit den Standard Buchstaben und Zahlen, der Sony hatte noch Sonderzeichen)
- Gerätecodes verschiedener Hersteller sind in der Datenbank enthalten, mein Sony CD Player steuere ich bereits über die FB
- lernfähig
Radio Empfang
Darüber muss man nicht viel verlieren, es funktioniert. Da war der Sony besser! RDS, ausreichend Senderplätze sind vorhanden. Klanglich okay, ich denke aber der Receiver ist für andere Quellen ausgelegt.
Klang:
Wenn man an den Sony gewöhnt war, dann ist der erste Eindruck etwas nüchtern. Es kommt einem erst etwas fade vor, das relativiert sich aber sehr schnell.
Der Bass kommt trocken, knackig und klar rüber und wirkt nie aufdringlich und dominant. Den Subwooferpegel am Sony habe ich nie so recht unter Kontrolle gebracht (mal zu laut, zu dröhnig oder zu unmusikalisch, bei Filmen für manche jedoch genau richtig).
Ansonsten kann ich es auch nicht besser als Rudi bereits beim 1067 beschreiben:
grundlegend eher zurückhaltend - nicht aufdringlich - immer spürbar, aber enorm zupackend wenn erforderlich
Die Stimmen sind so was von klar verständlich und man hat den Eindruck der Sänger steht direkt vor einem. Die Bühne rückt deutlich näher heran, einzelne Instrumente sind viel besser zu identifizieren.
Die Höhen sind nicht so aggressiv wie beim Sony, jedoch detailliert und jede Feinheit hörbar
Im Stereo Betrieb (mit 2 Subwoofern und NuWave 3) klingt es jetzt deutlich musikalischer, die Kanaltrennung ist perfekt.
Das kommt natürlich auch dem Surround Sound zu Gute, was für mich persönlich jedoch nicht ganz so wichtig ist.
Surroundmodi:
Prologic II und DTS Neo:6 kannte hatte ich vorher noch nie zum Vergleich. Diese Surround Aufpolierer sind gut bei analogen Quellen wie TV, bei Musik bevorzuge ich jedoch die Stereo Variante. Die Rears kommen jetzt mehr zur Geltung, als vorher nur bei ProLogic, das ist okay.
Aber
Man sollte das nicht überbewerten, die 3 ProLogic Modi beim Sony waren auch bereits sehr gut und haben das Fernsehen deutlich aufgewertet.
Radio betreibe ich meist im 5 Kanal Stereo Mode, da das sowieso dann nur nebenher läuft beim Frühstück oder so.
Fazit:
Insgesamt ein Top Receiver, der im Stereo Klang überzeugt. Sehr sanft und angenehm im Klang, nie nervend (der Sony war mir zeitweise zu brachial und aggressiv).
Die Leistung für meine Lautsprecher ist völlig ausreichend, auch wenn es mal etwas lauter wird, die Subwoofer packen dann schon richtig zu. Mag sein, dass man für die Nuwave 120 mehr Power benötigt, mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich das jedoch nicht beurteilen.
Für die nächsten Jahre habe ich für mich erst einmal das richtige Gerät gefunden.
Nachdem ich jetzt einige Wochen Besitzer des Rotel RSX-1057 bin, möchte ich diesen als Tipp allen empfehlen:
- die einen sehr guten Allround Receiver suchen, der auch in Stereo voll überzeugt
- die bereit sind etwas mehr als bei Geizgeil und Saubillig anzulegen (ca. 1200-1250)
- denen Rudis Schnäppchen RSX-1067 jedoch trotzdem noch zu teuer ist (ca. 600 Unterschied sind immer noch fast 1200,- DM und für viele sehr viel Geld)
Nachfolgend kurz meine subjektiven Eindrücke, die nur meine persönliche Meinung widerspiegeln. Als Vergleich hatte ich nur zu Hause nur meinen Sony STR DB 940 QS.
Gleich vorweg: Der Sony ist für alle die überwiegend DVD und Heimkino nutzen mit Sicherheit immer noch ein TOP Receiver, der ordentlich Dampf macht! Für mich war jedoch Stereo enorm wichtig, ohne 2 Geräte betreiben zu müssen.
Einige Punkte lassen sich aus Rudis Bericht kommentarlos übernehmen.
Gerät / Gehäuse / Verarbeitung:
- sehr edle Front, kommt auf Bildern leider nie so recht zur Geltung (siehe hier)
- das Gerät ist wesentlich wuchtiger und tiefer als der Sony (dafür musste ich ein Stück aus meinem Regal aussägen). Inn meinem Regal wirkt er dann aber wiederum zierlich und unauffällig (siehe hier)
- Gehäuse macht einen stabilen Eindruck
- Kein Brummen im Standby
Anschlussmöglichkeiten
- siehe Rudis 1067
- zusätzlich jedoch HDMI (nutze ich aber bisher noch nicht)
- OSD jedoch nur über Composite oder S-Video
- Anschlüsse sind alle sehr gut verarbeitet und zu erreichen
- Lautsprecheranschlüsse sind für Bananenstecker geeignet (beim Sony allerdings auch schon)
- nur 2x optischer Digitaleingang, 3x koaxial (Sony 3 x digital, 1 x koax), gut dass mein DVD Player beide Varianten bietet, sonst wäre es eng geworden
- keine "geschaltete" Netzbuchse hinten am Gerät (die hat der Sony!)
Setup :
- siehe Rudis 1067, Bildchen erspar ich mir (sieht genauso aus wie beim 1067)
- Eingänge frei zu benennen
- leider nur OSD Menü (den Sony hatte ich nie am TV)
- Zone 2 etc ebenso möglich
- CONTOUR Schaltung (Bass- und Höhenanpassung für einzelne Lautsprechergruppen), siehe Rudi, finde ich sehr gut. Dadurch ist die Anpassung an persönliche Hörgewohnheiten noch besser möglich.
- Subwoofer Pegel für verschiedene Modi einstellbar. Dieses Feature find ich super, bei Surround habe ich deutlich mehr Pegel eingestellt als bei Musik.
- das Setup ist jedoch auf das nötigste beschränkt, so dass man nicht viel falsch machen kann
Fernbedienung
- sehr gut, gutes Display, Beleuchtung auch im Dunkeln einschaltbar
- das Piepsen lässt sich abschalten
- die Eingangswahl kann beschriftet werden (jedoch nur mit den Standard Buchstaben und Zahlen, der Sony hatte noch Sonderzeichen)
- Gerätecodes verschiedener Hersteller sind in der Datenbank enthalten, mein Sony CD Player steuere ich bereits über die FB
- lernfähig
Radio Empfang
Darüber muss man nicht viel verlieren, es funktioniert. Da war der Sony besser! RDS, ausreichend Senderplätze sind vorhanden. Klanglich okay, ich denke aber der Receiver ist für andere Quellen ausgelegt.
Klang:
Wenn man an den Sony gewöhnt war, dann ist der erste Eindruck etwas nüchtern. Es kommt einem erst etwas fade vor, das relativiert sich aber sehr schnell.
Der Bass kommt trocken, knackig und klar rüber und wirkt nie aufdringlich und dominant. Den Subwooferpegel am Sony habe ich nie so recht unter Kontrolle gebracht (mal zu laut, zu dröhnig oder zu unmusikalisch, bei Filmen für manche jedoch genau richtig).
Ansonsten kann ich es auch nicht besser als Rudi bereits beim 1067 beschreiben:
grundlegend eher zurückhaltend - nicht aufdringlich - immer spürbar, aber enorm zupackend wenn erforderlich
Die Stimmen sind so was von klar verständlich und man hat den Eindruck der Sänger steht direkt vor einem. Die Bühne rückt deutlich näher heran, einzelne Instrumente sind viel besser zu identifizieren.
Die Höhen sind nicht so aggressiv wie beim Sony, jedoch detailliert und jede Feinheit hörbar
Im Stereo Betrieb (mit 2 Subwoofern und NuWave 3) klingt es jetzt deutlich musikalischer, die Kanaltrennung ist perfekt.
Das kommt natürlich auch dem Surround Sound zu Gute, was für mich persönlich jedoch nicht ganz so wichtig ist.
Surroundmodi:
Prologic II und DTS Neo:6 kannte hatte ich vorher noch nie zum Vergleich. Diese Surround Aufpolierer sind gut bei analogen Quellen wie TV, bei Musik bevorzuge ich jedoch die Stereo Variante. Die Rears kommen jetzt mehr zur Geltung, als vorher nur bei ProLogic, das ist okay.
Aber
Man sollte das nicht überbewerten, die 3 ProLogic Modi beim Sony waren auch bereits sehr gut und haben das Fernsehen deutlich aufgewertet.
Radio betreibe ich meist im 5 Kanal Stereo Mode, da das sowieso dann nur nebenher läuft beim Frühstück oder so.
Fazit:
Insgesamt ein Top Receiver, der im Stereo Klang überzeugt. Sehr sanft und angenehm im Klang, nie nervend (der Sony war mir zeitweise zu brachial und aggressiv).
Die Leistung für meine Lautsprecher ist völlig ausreichend, auch wenn es mal etwas lauter wird, die Subwoofer packen dann schon richtig zu. Mag sein, dass man für die Nuwave 120 mehr Power benötigt, mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich das jedoch nicht beurteilen.
Für die nächsten Jahre habe ich für mich erst einmal das richtige Gerät gefunden.
Viele Grüße
Nobbi
NOR - BERT hört NU - BERT
Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
Nobbi
Moin Rudi,
ich kann wirklich sagen, dass ich zufrieden bin An dem Rotel mag ich genauso wie bei den NuWave einfach den Detailreichtum, was sicher nicht Jedermanns Geschmack ist.
Mein Etat für einen neuen Receiver war eigentlich bei ca. 1000 angesetzt, wollte ursprünglich den 1056 als Auslaufmodell, den gab es aber leider nicht mehr , daher hab ich mich dann zu dem 1057 durchgerungen, für 1200 war er mein.
Als ich bei HiFi-Schluderbacher im Laden stand hat mich natürlich auch der 1067 angelacht Ich muss schon sagen, auch optisch ein edles Teil , da hast Du mit Sicherheit ein tolles Gerät erworben. Den würde ich aber nur frei aufstellen, so dass ihn jeder sieht
ich kann wirklich sagen, dass ich zufrieden bin An dem Rotel mag ich genauso wie bei den NuWave einfach den Detailreichtum, was sicher nicht Jedermanns Geschmack ist.
Mein Etat für einen neuen Receiver war eigentlich bei ca. 1000 angesetzt, wollte ursprünglich den 1056 als Auslaufmodell, den gab es aber leider nicht mehr , daher hab ich mich dann zu dem 1057 durchgerungen, für 1200 war er mein.
Als ich bei HiFi-Schluderbacher im Laden stand hat mich natürlich auch der 1067 angelacht Ich muss schon sagen, auch optisch ein edles Teil , da hast Du mit Sicherheit ein tolles Gerät erworben. Den würde ich aber nur frei aufstellen, so dass ihn jeder sieht
Viele Grüße
Nobbi
Nobbi
Moin Moin,
Das schöne an unserem Geschmack ist... ...diese Amps hat nicht jeder
Das auch diese Grenze überschritten wurde...(wie auch bei dir)
Ich finds ok, dass "die guten Sachen" bei mir alle "versteckt" sind. Wird auch mal wieder Bilder dazu in meinem Album geben.
bis denn dann,
der Rudi
Da sind wir schon Zwei, oder etwa noch mehr...Nobbi hat geschrieben:An dem Rotel mag ich genauso wie bei den NuWave einfach den Detailreichtum...
Über den man zum Glück "eigentlich" nicht streiten kann, aber hier im Forum ist auch das schon immer mal wieder vorgekommenNobbi hat geschrieben:...was sicher nicht Jedermanns Geschmack ist.
Das schöne an unserem Geschmack ist... ...diese Amps hat nicht jeder
100% so wie mein "Ausgangspunkt", doch schnell stellte ich fest: Wenn ich "wirklich" einen entscheidenden Schritt vorwärts kommen will (rein klanglich), dann wird eine Ausgabe um die 1500 unumgänglich sein, wobei da noch hochwertige Gebrauchte oder Altware in Betracht gezogen wurde.Nobbi hat geschrieben:Mein Etat für einen neuen Receiver war eigentlich bei ca. 1000 angesetzt
Das auch diese Grenze überschritten wurde...(wie auch bei dir)
...ist fast schon normal, aber es hat sich gelohntNobbi hat geschrieben:daher hab ich mich dann zu dem 1057 durchgerungen, für 1200 war er mein.
Leider habe ich hier oben bei uns in Meck-Pomm diese Möglichkeiten nichtNobbi hat geschrieben:Als ich bei HiFi-Schluderbacher im Laden stand hat mich natürlich auch der 1067 angelacht
Wie auch dein 1057er, aber gerade beim 1067er scheiden sich gerne die Geister... ...Geschmackssache eben... ...doch Live sieht er einfach viel besser aus.Nobbi hat geschrieben:Ich muss schon sagen, auch optisch ein edles Teil
Nobbi hat geschrieben:Den würde ich aber nur frei aufstellen, so dass ihn jeder sieht
Ich finds ok, dass "die guten Sachen" bei mir alle "versteckt" sind. Wird auch mal wieder Bilder dazu in meinem Album geben.
bis denn dann,
der Rudi
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Gemeinde,
ich habe diesen etwas älteren Thread wieder aus der Versenkung geholt, da ich seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines Rotel RSX 1057 bin.
Über seine Tonqualitäten kann ich leider zum momentanen Zeitpunkt nicht sehr viel sagen. Nur soviel, er ist um Welten besser als mein alter Receiver.
Verarbeitung und Haptik sind für diese Klasse wirklich super und ich finde nichts zu mäkeln.
Einziger Kritikpunkt ist die Fernbedienung und zwar deren Bedienung. Also ohne die Anleitung mehrere Male zu lesen geht da gar nichts. Mein größestes Problem ist das Umschalten der Quellen am Receiver. Also Wechsel von CD zu DVD, Tuner, Tape etc. Laut Anleitung soll man die Quellenwahlschalter der Fernbedienung länger als eine Sekunde drücken, damit der Receiver umschaltet. Funktioniert nur leider so gut wie nie. Bei 10 Versuchen vielleicht 1x. Das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Hast du Nobbi, oder andere Besitzer von Rotelreceivern, auch schon mal solche Probleme gehabt? Vielleicht mache auch etwas falsch, keine Ahnung.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir jemand zu diesem Thema eine Tipp geben kann.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Shorty
ich habe diesen etwas älteren Thread wieder aus der Versenkung geholt, da ich seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines Rotel RSX 1057 bin.
Über seine Tonqualitäten kann ich leider zum momentanen Zeitpunkt nicht sehr viel sagen. Nur soviel, er ist um Welten besser als mein alter Receiver.
Verarbeitung und Haptik sind für diese Klasse wirklich super und ich finde nichts zu mäkeln.
Einziger Kritikpunkt ist die Fernbedienung und zwar deren Bedienung. Also ohne die Anleitung mehrere Male zu lesen geht da gar nichts. Mein größestes Problem ist das Umschalten der Quellen am Receiver. Also Wechsel von CD zu DVD, Tuner, Tape etc. Laut Anleitung soll man die Quellenwahlschalter der Fernbedienung länger als eine Sekunde drücken, damit der Receiver umschaltet. Funktioniert nur leider so gut wie nie. Bei 10 Versuchen vielleicht 1x. Das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Hast du Nobbi, oder andere Besitzer von Rotelreceivern, auch schon mal solche Probleme gehabt? Vielleicht mache auch etwas falsch, keine Ahnung.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir jemand zu diesem Thema eine Tipp geben kann.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Hallo Shorty,shorty hat geschrieben: Einziger Kritikpunkt ist die Fernbedienung und zwar deren Bedienung. Also ohne die Anleitung mehrere Male zu lesen geht da gar nichts. Mein größestes Problem ist das Umschalten der Quellen am Receiver. Also Wechsel von CD zu DVD, Tuner, Tape etc. Laut Anleitung soll man die Quellenwahlschalter der Fernbedienung länger als eine Sekunde drücken, damit der Receiver umschaltet. Funktioniert nur leider so gut wie nie. Bei 10 Versuchen vielleicht 1x. Das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Hast du Nobbi, oder andere Besitzer von Rotelreceivern, auch schon mal solche Probleme gehabt? Vielleicht mache auch etwas falsch, keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Shorty
ich hatte das Selbe Problem. Allerdings war es bei mir mit jeder Taste so. Die musste ich mehrmals drücken. Am Ende hat sich rausgestellt, das Energiesparlampen Infrarotes Licht aussenden, welches die FB vom Rotel stört
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- shorty
- Star
Nee, kann es sowas geben? Bei mir haben gestern zwei Lampen mit Energiesparlampen gebrannt. Da muss ich es heute Abend mal ohne diese Lampen versuchen. Vielleicht hilft es.ramses hat geschrieben:Am Ende hat sich rausgestellt, das Energiesparlampen Infrarotes Licht aussenden, welches die FB vom Rotel stört
Gruß
Shorty
- shorty
- Star
So, also an einer Störung durch Infrarotlicht von Energiesparlampen kann es nicht liegen.
Ein Umschalten der Quellen mit der Fernbedienung ist nicht möglich.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bin ganz schön gefrustet.
Gruß
Shorty
Ein Umschalten der Quellen mit der Fernbedienung ist nicht möglich.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bin ganz schön gefrustet.
Gruß
Shorty
Moin Moin Jan,
deine Aufregung ist zwar verständlich, aber "in der Ruhe liegt die Kraft"...
...es gibt für alles eine Lösung
Grundlegend haben die Rotel-FBs eine intelligente Funktion, denn betätigt man einen Quellenknopf nur kurz, wird nur die Bedienebene aktiviert und hält man ihn ca.2-3 Sek fest, wird auch die Quelle am Amp umgeschaltet...
...aber zu deinem Problem:
1. am Amp selber sind die Quellen einwandfrei wählbar ?
2. die FB hat eine "Reset"-Funktion... ...schon mal probiert ?
3. auch dicht am Amp keine Reaktion ?
4. wie sieht es grundsätzlich mit der Funktion aus - geht nur die Quellenwahl nicht und alles andere bestens ?
5. auch ein Defekt der FB ist natürlich möglich und ein Austausch dann eben unumgänglich !
Grüße vom Rudi
deine Aufregung ist zwar verständlich, aber "in der Ruhe liegt die Kraft"...
...es gibt für alles eine Lösung
Grundlegend haben die Rotel-FBs eine intelligente Funktion, denn betätigt man einen Quellenknopf nur kurz, wird nur die Bedienebene aktiviert und hält man ihn ca.2-3 Sek fest, wird auch die Quelle am Amp umgeschaltet...
...aber zu deinem Problem:
1. am Amp selber sind die Quellen einwandfrei wählbar ?
2. die FB hat eine "Reset"-Funktion... ...schon mal probiert ?
3. auch dicht am Amp keine Reaktion ?
4. wie sieht es grundsätzlich mit der Funktion aus - geht nur die Quellenwahl nicht und alles andere bestens ?
5. auch ein Defekt der FB ist natürlich möglich und ein Austausch dann eben unumgänglich !
Grüße vom Rudi
- shorty
- Star
Hallo Rudi,
Vielleicht rufe ich morgen mal bein B&W-Support an. Die können mir sicher helfen.
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß
Jan
Ich bin doch ganz ruhig, "grummel"rudijopp hat geschrieben:deine Aufregung ist zwar verständlich, aber "in der Ruhe liegt die Kraft"...
sicher doch......rudijopp hat geschrieben:...es gibt für alles eine Lösung
Ja, am Amp funtioniert alles bestens.rudijopp hat geschrieben:1. am Amp selber sind die Quellen einwandfrei wählbar ?
Ja, hat leider nichts gebracht.rudijopp hat geschrieben:2. die FB hat eine "Reset"-Funktion... ...schon mal probiert ?
Ach da, keine Reaktion. Gestern hat es noch ein paarmal funktioniert, dann war Schluss.rudijopp hat geschrieben:3. auch dicht am Amp keine Reaktion ?
Nur die Quellenwahl geht nicht, also wenn man den Knopf länger drücken muss. Alles Andere funktioniert problemlos. OSD, Laustärke etc. alles bestens.rudijopp hat geschrieben:4. wie sieht es grundsätzlich mit der Funktion aus - geht nur die Quellenwahl nicht und alles andere bestens ?
Das hoffe ich jetzt mal nicht. Das ist die letzte Lösung.rudijopp hat geschrieben:5. auch ein Defekt der FB ist natürlich möglich und ein Austausch dann eben unumgänglich !
Vielleicht rufe ich morgen mal bein B&W-Support an. Die können mir sicher helfen.
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß
Jan