Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE benötigt ATM an TEAC 500

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
uli_kla
gerade reingestolpert

HILFE benötigt ATM an TEAC 500

Beitrag von uli_kla »

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer von NULINE100 LS mit ATM-Modul und damit auch superzufrieden.
Nur beim Anschluss des ATM an meine TEAC-Anlage (H500i + Tuner H500 + CD-WechslerH500 nebst Kasettenrecorder) gibtŽs einen Wermutstropfen: Verbinde ich Tuner und CD-Player mit dem ATM (Line-IN) und den dann mit CD-Eingang des Verstärkers, dann funktioniert CD wunderbar. Lasse ich den Eingangswahlschalter des Verstärkers auf CD und schalte am ATM auf den Kanal des Tuners kommt aber kein Signal.
Das funktioniert nur dann, wenn ich das Kabel für die Gerätesteuerung, das sämtliche Komponenten verbindet am Tuner abziehe. Dann spricht der Tuner aber nicht mehr auf die Fernbedienung an und der zentrale Aus-Schalter am Verstärker spricht auch nur Verstärker, CD und C-Recorder an.
Anschluss des ATM am AUX-Eingang macht ebenfalls keinen Sinn, weil jedes Signal wie CD-Start, Tunerkanal-Umschaltung etc. sofort sowohl das betreffende Gerät als auch dessen Verstärker-Eingang aktiviert.

Wäre ein Y-Cinch-Kabel eine Alternative? Ich würde damit den Ausgangdes ATM sowohl an CD- als auch Tuner Eingang des Verstärkers legen. Ist das bezgl. Signalqualität i.O.? Oder kann es andere Nachteile geben?

Fragen über Fragen! Bin leider kein Elektronik-Experte und freue mich daher über jede Antwort, die mir hilft, sowohl CD als auch Radio über die hervorragenden NULINE UND ATM hören zu können und dabei nicht auf den Komfort einer System-Fernbedienung verzichten zu müssen....

Danke im voraus!

:D
rudijopp

Re: HILFE benötigt ATM an TEAC 500

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und Willkommen im nuForum,
uli_kla hat geschrieben:TEAC-Anlage (H500i + Tuner H500 + CD-WechslerH500 nebst Kasettenrecorder)
Leider kenne ich die Anlage nicht und hab im www auch keine Infos gefunden. Eine Rückansicht aller Komponenten wäre hilfreich :wink: Einfach Bild machen und bei http://www.imageshack.us/ hochladen um es dann hier zu verlinken :idea:
uli_kla hat geschrieben:Verbinde ich Tuner und CD-Player mit dem ATM (Line-IN) und den dann mit CD-Eingang des Verstärkers, dann funktioniert CD wunderbar. Lasse ich den Eingangswahlschalter des Verstärkers auf CD und schalte am ATM auf den Kanal des Tuners kommt aber kein Signal.
Das funktioniert nur dann, wenn ich das Kabel für die Gerätesteuerung, das sämtliche Komponenten verbindet am Tuner abziehe.
Es ist davon auszugehen, dass der Tonausgang des Tuners stumm geschaltet ist, solange nicht diese Quelle gewählt wurde :?
uli_kla hat geschrieben:Anschluss des ATM am AUX-Eingang macht ebenfalls keinen Sinn, weil jedes Signal wie CD-Start, Tunerkanal-Umschaltung etc. sofort sowohl das betreffende Gerät als auch dessen Verstärker-Eingang aktiviert.
Welch störende "Angewohnheit" des Teac :?
uli_kla hat geschrieben:Wäre ein Y-Cinch-Kabel eine Alternative? Ich würde damit den Ausgangdes ATM sowohl an CD- als auch Tuner Eingang des Verstärkers legen. Ist das bezgl. Signalqualität i.O.? Oder kann es andere Nachteile geben?
Das ist schon i.O. und wohl deine einzige Alternative :?

Eine Tape-Monitor-Funktion hat die Anlage nicht, oder sogar PreOut-MainIn :?:

...welch gewagte Frage...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
uli_kla
gerade reingestolpert

Beitrag von uli_kla »

Hallo Rudi,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

"Eine Tape-Monitor-Funktion hat die Anlage nicht, oder sogar PreOut-MainIn"

-nein leider nicht, weder das Eine noch das Andere!-

Wäre die Lösung mit Y-Kabel auf CD-Eingang und Tuner-Eingang damit wirklich unbedenklich?

p.s.: Bild schwierig, weil Anlage komplett umbaut ist....
Mache ein Foto aus Bedienungsanleitung...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
uli_kla hat geschrieben:Wäre die Lösung mit Y-Kabel auf CD-Eingang und Tuner-Eingang damit wirklich unbedenklich?
Ich sehe da absolut kein Problem - es wird doch nur ein Signal "verteilt" - mehr nicht.
uli_kla hat geschrieben: Mache ein Foto aus Bedienungsanleitung...
Geht auch.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
uli_kla
gerade reingestolpert

Beitrag von uli_kla »

Hallo Rudi,

Fotos hast Du in der Mail....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
uli_kla hat geschrieben:Fotos hast Du in der Mail....
Nach den Bildern und deiner obigen Funktionsbeschreibung sehe ich nur die Möglichkeit mit den Y-Adaptern, oder den "Eingriff a.la.Rudi", wobei letzteres (siehe unten) erst in Erwägung gezogen werden sollte, wenn alle anderen Varianten nicht zufriedenstellend funktionieren.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
uli_kla
gerade reingestolpert

Beitrag von uli_kla »

Hallo Rudi,

werdŽ ich morgen probieren!
Danke erstmal.....

Gruss und ein schönes Wochende!

Uli
Antworten