Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

W-Lan oder ähnliches

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Janko

W-Lan oder ähnliches

Beitrag von Janko »

Moin,
für unser "neues" Haus wollen wir W-lan oder etwas ähnliches verwenden. Stelle mir vor, dass die Haupt-Station im Arbeitszimmer des Obergeschosses installiert wird, Sub-Stationen dann mind. im Wohnzimmer und dem Hörzimmer (jeweils Telefon und i-Net). Wendet jemand diese Technik an? Wer kennt sich aus und kann ein gutes System empfehlen (Budget spielt keine Rolle)? Gibt es gravierende Nachteile bei "solchen" Systemen? Anbieter (Hamburger- Norddeutscher Raum) haben wir bisher noch nicht ausgesucht.
Gruß Janko
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

Hallo Janko,
die grosse Frage waere, wofuer brauchst du es?
Also wieviele sollen an das LAN?

Gruss,
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Janko

Beitrag von Janko »

Hallo Jost,
wir (zwei) wollen es für mehrere Telefonanschlüsse, einem Faxanschluss und mehrere Rechner (i-Net) nutzen, in verschiedenen Räumen (z.Z. mind. drei). Später sollen Kiddis auch etwas davon haben :mrgreen:. Hast Du eine Idde?
Gruß Janko
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

Hallo Janko,
nun ja, ich wuerde eine WLan Router nehmen, ihn so platzieren, dass moeglich viele "rankommen" also nicht in den Keller -> zu dicke Waende.....
fuer Telefone, wenn schnurllose erwuenscht sind, genau das selbe, bloss nicht als wlan-router sonder als tele-anlagen :roll:

viel mehr Moeglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

auf jeden fall Tele und I-Net getrennt (Wuesste es nicht, dass es Systeme gibt, die beides in einem haben...). Falls was getauscht werden sollte, dann nur ein Teil....

Oder wollt ihr gerne viel Kabel verlegen? :)

Systeme, naja, beim DSL-Zugang gibt es eigentlich einen DSL-Router, der die Moeglichkeit hat WLan zu betreiben. zu mindest ist es bei uns der fall gewesen....

TK-Anlagen, boah, schwierig schwierig. Wollt bestimmt ISDN? mehrere Nummern vergabe + jedes Telefon soll nur bei bstimmten Nummern (Durchwahlnr.) klingeln?

Gruss,
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Janko

Beitrag von Janko »

Hi Burkhardt, es ist unser Haus und es war vorher, allerdings ziemlich stümperhaft, relativ weitreichend verkabelt. Bei der Renovierung sind aber die Self-made Verkabelungen rausgeschmissen worden, da sie offen lagen, nichts verputzt war und die Durchführungen zu den verschieden Räumen lediglich "gebohrt" waren. Wollte ich alles "vernünftig" verkabeln, müsste ich sofort Malerarbeiten stoppen :roll: . Deswegen kam die Idee mit "wireless" auf. Wenn es aber definitiv schlechter ist, als Kabel...mmmhhh, Zwickmühle! Hast Du die schlechten Erfahrungen selbst gemacht?

Hi Jost, ein Router sollte also wenigstens "günstig" platziert werden? Wir würden Anschlüsse im Erd- und Obergeschoss benötigen. Der Keller braucht keinen Anschlüsse. Denke, dass es dann egal ist, ob Unter- oder Obergeschoss? Für's i-Net also Router und Telefon/Fax über Teleanlage? Mehrere Nummern (also ISDN) macht Sinn, ist aber nicht wirklich wichtig, da man ja verbinden könnte. Am wichtigsten ist mir, überall mit 'nem Laptop in's Netzt zu kommen. Telefon ist da eher für die bessere Hälfte von Wichtigkeit :mrgreen:. Kannst Du Burkhardt's Bedenken bzgl. W-Lan teilen?

Gruß Janko
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

Hallo Janko,

Internet:
Ich schliesse mich Burkhardt auf jeden Fall an.
Wir daheim haben beide Varianten, Kabel und Wireless. W-Lan ist bei uns soweit still gelegt. Im Erdgeschoss steht der W-Lan Router und bei mir oben, muesste ich erstmal einen vernuenftigen Platz finden, wo ich den Router auch gut "erfassen" kann, ist sehr schwierig und wurde nur aus Testzwecken in den PC eingebaut.
Das W-Lan wird nur gebraucht, wenn mal jemand mit dem Laptop im Wohnzimmer oder im Garten sitzen will, dafuer ist es Top. Aber fuer "stationierte" PCs Muell!
ICh wuerd, wenn's noch geht, wenigstens Netzwerkkabel verlegen!


Mim Telefon, ja mei, da ist es nicht soo tragisch wenn die Verbindung nicht ganz top ist....
Da kann man ruhig schnurlose Teles hernehmen, aber du brauchst auf jeden fall eine Tk-Anlage bzw. ISDN-Tk-Anlage

Mit den Nummer, vielleicht fuer die Kinder mal interessant, kosten ja nichts extra (also die Nummern :) ... )


Gruss
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Janko

Beitrag von Janko »

Danke Euch beiden. Da ich im Haus keine Kompromisse machen will/werde, werden wohl Leitungen notwendig sein. Blöde nur, dass ich bei den laufenden Arbeiten jetzt sehr schnell eingreifen muss...wat solls, Kopfschmerzen hab' ich sowieso...
Cheers Janko
Janko

Beitrag von Janko »

Hi Burkhardt,
Achte darauf, dass solide Kabel (Cat 7 waere momentan wohl angemessen) und Dosen benutzt werden. Ebenso ist es ein Muss, die Kabel "duchzuklingeln" und Dir die Belegung (es gibt bei Ethernet 2 Standards) gegen zu lassen.
... kann zwar mit den hervorgehobenen Begriffen gerade nichts anfangen :oops:, werde sie aber berücksichtigen bzw. in's Spiel bringen. Danke hierfür. Sind die Cat 7 sehr monströse Kabel? Deckendurchbohrungen werden wohl unumgänglich sein...auch nicht so dramatisch, ansonsten, wohl je nach Geschmack, eher "einmauern/verputzen" als hinter Fußleisten/Türrahmen bspw. verstecken? Bin mal gespannt, werde mich gleich morgen auf die Suche begeben. Hätt' die Sache wohl eher angehen sollen...war leider zu sehr auf das W-Lan fixiert :evil:
Gruß Janko
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ich mit meinem "unbegrenztem Halbwissen" kann mir eigentlich nicht erklären, was gegen ein W-LAN spricht. Ich habe bei mir (Doppelhaushälfte) im als Büro ausgebauten Dachboden einen WLan Router mit eingebautem DSL-Modem stehen. Im Wohnzimmer steht ein Laptop (also 2 Stockwerke drunter) der in keiner Ecke des Zimmers Probleme mit der Verbindung hat (Signalstärke gut, 54 MBit Geschwindigkeit). Das Netzwerk ist WPA-PSK verschlüsselt und damit auch einigermaßen sicher. Manchmal sitze ich sogar im Hobbyraum im Keller und habe selbst dort eine gute Verbindung (Signalstärke "Mittel" mit 48 Mbit/s).
Als WLAN Router / DSL-Modem dient ein Linksys WAG54V2, ein Topgerät, läuft seit 2 Jahren absolut ohne Probleme und Verbindungsabbrüche mit DSL2000 und 4 Rechnern:

WLAN Router im Dach, per CAT5 Kabel an Server angeschlossen.
Büro-PC per CAT5 Kabel (steht daneben) an WLAN-DSL Router angeschlossen
Mein Privat-Laptop ausschließlich per WLAN (steht im Wohnzimmer) angeschlossen.
Mein Firmenlaptop per WLAN angeschlossen (habe ich oft im Hobbyraum im Keller)
Der PC meiner Freundin, ebenfalls per WLAN im 1. OG angeschlossen.

Mit meinem Laptop sitze ich im Sommer sogar oft bei mir oder beim Nachbarn im Garten und habe eine WLAN Verbindung ohne Abbruch.


Als TK-Anlage dient bei mir eine Eumex 800, hat einen internen S0 Bus, 8 ISDN Nebenstellen und 8 Analoge Nebenstellen. Ich denke, bei einem "normalen" Einfamilienhaus ist es ausreichend mit Funktelefonen nach DECT Standard zu arbeiten ohne Hunderte Meter Kabel zu verlegen. Ein Fax kann ja auch schnurgebunden neben der Anlage stehen.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

jost hat geschrieben:Das W-Lan wird nur gebraucht, wenn mal jemand mit dem Laptop im Wohnzimmer oder im Garten sitzen will, dafuer ist es Top.
Genau das ist das Einsatzgebiet von WLAN und macht auch Riesenspaß!
Stationär würde ich es auch nicht empfehlen - überhaupt, wenn mehrere Geräte gleichzeitig Daten übertragen und mehrere Wände überwunden werden müssen. Die Datenrate geht dann ziemlich in den Keller.
Mit einem Notebook und durch eine Wand habe ich keine Probleme!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten