Hallo alle zusammen,
könntet ihr mir einen Audio-Switch für ABL empfehlen?
Habe einen Verstärker, der leider keine Pre Out/Main In hat und auch keine Tape-Monitor-Funktion.
Danke und Gruß
Igor
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audio-Switch für ABL
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Willkommen im Forum
Evtl kannst uns noch ein paar Infos über deinen Verstärker sagen. Vielleicht kann man den ja auch umbauen, auf Main In/Pre-Out.
Gruss
Christian
Willkommen im Forum
Evtl kannst uns noch ein paar Infos über deinen Verstärker sagen. Vielleicht kann man den ja auch umbauen, auf Main In/Pre-Out.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo igna und herzlich willkommen im nuForum!
Du kannst im Grunde jedes halbwegs ordentlich anmutende Zusatzkästchen zur Quellenwahl einsetzen. Da gibt es auch keine klanglichen Unterschiede im Vergleich zu nachgerüsteten Vorstufenaus- und Endstufeneingängen. Solange der Verstärker den durch das ABL erhöhten Pegel verzerrungsfrei verarbeitet (was die Stereoverstärker in der Regel beherrschen) ist die Lösung mit ABL am Eingang sogar besser, weil das - allerdings äußerst geringe - Grundrauschen des ABL durch die Lautstärkeregelung mit abgesenkt wird (soweit man das überhaupt noch hört).
Von Vorteil wäre die Nachrüstung der Anschlüsse bspw., wenn du einen Plattenspieler besitzt und die interne Phonovorstufe mit ABL-Unterstützung (was sich auch wegen des Rumpelfilters im ABL lohnt) nutzen möchtest.
Ansonsten ist die Frage noch einem sich lohnen eher nur von dir selbst zu beantworten: Bist du mit dem Verstärker zufrieden und willst du ihn auch langfristig behalten? Dann könnte man auch des Komforts wegen durchaus über einen Umbau nachdenken; schließlich könntest du den Verstärker dann einschließlich (eventuell ja sogar fernbedienbarer) Quellenwahl normal benutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Du kannst im Grunde jedes halbwegs ordentlich anmutende Zusatzkästchen zur Quellenwahl einsetzen. Da gibt es auch keine klanglichen Unterschiede im Vergleich zu nachgerüsteten Vorstufenaus- und Endstufeneingängen. Solange der Verstärker den durch das ABL erhöhten Pegel verzerrungsfrei verarbeitet (was die Stereoverstärker in der Regel beherrschen) ist die Lösung mit ABL am Eingang sogar besser, weil das - allerdings äußerst geringe - Grundrauschen des ABL durch die Lautstärkeregelung mit abgesenkt wird (soweit man das überhaupt noch hört).
Von Vorteil wäre die Nachrüstung der Anschlüsse bspw., wenn du einen Plattenspieler besitzt und die interne Phonovorstufe mit ABL-Unterstützung (was sich auch wegen des Rumpelfilters im ABL lohnt) nutzen möchtest.
Ansonsten ist die Frage noch einem sich lohnen eher nur von dir selbst zu beantworten: Bist du mit dem Verstärker zufrieden und willst du ihn auch langfristig behalten? Dann könnte man auch des Komforts wegen durchaus über einen Umbau nachdenken; schließlich könntest du den Verstärker dann einschließlich (eventuell ja sogar fernbedienbarer) Quellenwahl normal benutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Igorigna hat geschrieben:es ist ein Kenwood KAF-3030R. Als ich ihn vor vier oder fünf Jahren gekauft habe, hatte ich noch keine NuWave-3 und kein ABL.
Hast Du denn das ABL schon gekauft? Wenn nicht, dann wäre ein ATM wohl praktischer, da es den Umschalter drin hat.
Wenn das ABL schon da ist, wäre eine weitere Möglichkeit, ein ATM zu kaufen (evtl. zu ersteigern ) und das ABL zu verkaufen/versteigern...
Wenn Du mit dem Verstärker zufrieden bist und er genug Leistung hat, wäre eine Auftrennung langfristig die bequemste Lösung, wie schon Gerald angemerkt hat. Schau hierzu mal in den Thread über Auftrennungen. Evtl. kann Rudijopp Dir ja helfen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Wieviele Quellgeräte willst du an das ABL anhängen? Wenn du nur eines drann hast (also zB. CD Player) dann kannst du es auch zwischen Quellgeräte und dem Eingang am Amp hängen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Hallo alle zusammen.
Danke, Gerald, werde wahrscheinlich den Umschalter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1 kaufen.
An Jakob: ABL habe ich schon seit einigen Jahren, Deinen Vorschlag finde ich aber interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das gleiche ABL-3/30 für nuWave 3 und nuLine 30 angeboten, dann sollte ATM-30 auch für meine nuWave 3 eignen.
An maks: Ja, jetzt habe ich das ABL zwischen einem DVD-Player und dem Verstärker, es kommt aber noch ein Tuner dazu. Sonstige Geräte (Videorecorder und Fernseher) sind nicht so wichtig, aber die ersten beiden schon.
Gruß
Igor
Danke, Gerald, werde wahrscheinlich den Umschalter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1 kaufen.
An Jakob: ABL habe ich schon seit einigen Jahren, Deinen Vorschlag finde ich aber interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das gleiche ABL-3/30 für nuWave 3 und nuLine 30 angeboten, dann sollte ATM-30 auch für meine nuWave 3 eignen.
An maks: Ja, jetzt habe ich das ABL zwischen einem DVD-Player und dem Verstärker, es kommt aber noch ein Tuner dazu. Sonstige Geräte (Videorecorder und Fernseher) sind nicht so wichtig, aber die ersten beiden schon.
Gruß
Igor
Ich bin mir da momentan leider nicht mehr so sicher (wobei sich Gerald mit "halbwegs ordentlich anmutend" ja sehr vorsichtig ausgedrückt hat ). Ich nutze so einen einfachen Umschalter (ca. 18 Monate) und das lief anfangs auch problemlos. In letzter Zeit kommt es jedoch gelegentlich mal vor, dass der rechte Kanal kratzt und klirrt. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Umschalter nicht nutze, also müsste es eigentlich am Umschalter liegen. Korrodierte Kontakte?g.vogt hat geschrieben:Du kannst im Grunde jedes halbwegs ordentlich anmutende Zusatzkästchen zur Quellenwahl einsetzen.
ATM-30 ist übrigens perfekt für die nuWave 3. Die Frage ist halt, ob es einen den Aufpreis wert ist (für das ABL bekommt man je nachdem, wie es läuft vielleicht noch 125 - 150 EUR).