Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synth-Pop

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Monghi242
Newbie
Newbie

Synth-Pop

Beitrag von Monghi242 »

Gibt es hier interessierte Synth-Pop Hörer?

Mit Synthesizern erstellte Musik war hauptsächlich in den 80ern populär. Bands wie die PET SHOP BOYS, DEPECHE MODE und ERASURE waren ständig in den Charts vertreten. Leider haben die Radiosender in den 90ern dieser Musikrichtung abgeschworen, und außer ein paar alten Titeln wird kaum mehr Synth-Pop gespielt.

Dabei gibt es nach wie vor viele Bands in diesem Genre, und der Sound hat sich im Laufe der Jahre "modernisiert". Es sind nicht mehr die alten Blubber-Sounds, vielmehr setzen einige der Bands auch verstärkt Gitarre und echtes Schlagzeug ein.

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass viele Radiohörer gar nicht wissen, dass es Bands wie CAMOUFLAGE heute immer noch gibt. Die Jungs waren früher mit ihren Songs THE GREAT COMMANDMENT und LOVE IS A SHIELD sehr populär und sind heute besser denn je. Allerdings fand ihr aktuelles Album RELOCATED kaum Beachtung.

Ebenso ergeht es MESH aus Bristol. Seit Anfang der 90er sind sie am Start und ihr dieses Jahr veröffentlichtes Album WE COLLIDE ist ein wahrer Meilenstein. Im Dezember kommen MESH im Rahmen des zweiten Teils ihrer WE COLLIDE Tour für fünf Konzerte nach Deutschland.

Supportet werden MESH dabei vom Synth-Pop Duo IRIS aus den USA, die damit nochmal die Chance wahrnehmen, ihr bereits letztes Jahr erschienenes Album WRATH in Deutschland zu promoten.

Ist diese Musik heute wirklich nicht mehr interessant? Oder würde sich ein breiteres Publikum dafür finden, wenn die Medien sich nicht quer stellen würden?
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Hallo,

also, dem kann ich absolut nicht zustimmen, denn zumindest in meinen Breitengraden
wird man täglich mit dem Synthpop Zeugs aus den End-80ern / Anfang-90er zuge-
worfen.

Ehrlich, es vergeht kein Tag, wo ich nicht irgendwas aus der Riege zu hören bekomme,
und wenn ich die Musik, nicht im Radio höre, dann eben auf den unvermeindlichen
3- oder 5-CD-best-of-80s-Packs aus dem Saturn für 8,99€, die meine Frau dann
schonmal kauft :lol:

ABER:

Mir persönlich gefallen diese alten Bands wie Camouflage auch, aber dann auch nur
die alten Alben, wo vorwiegend analoges Equipment mit richtig fetten Sounds (Yamaha DX7,
AKAI Sampler, Roland TR808, etc.) eingesetzt wurde. 8)
Damals hatte "The great Commandment" Masstäbe (auch für Nachahmer wie Cetu ja Vu,
No Name, etc.pp) gesetzt, das schafffen Camouflage, ebenso wie die Pet Shop Boys
(bei denen nach "Westend Girls", "Suburbia", etc.pp m.E.n. nicht gescheites mehr gekommen
ist, nur noch peinliche und grausame Ausrutscher wie dieses "a la vidae" 8O , oder wie immer das
hieß ...) heute dagegen nicht mehr

Es gibt natürlich immer noch einige Perlen, die man hin und wieder findet, da muss der geneigte
Hörer aber in der "Indie"-Electro-Pop-Ecke (De/Vision, Apotygma Berzerk, And One, etc.)
wühlen.

Da diese Bands gelegentlich aber auch mal eine härtere Gangart anschlagen, sind sie so
nicht 100% Radiotauglich, weil nicht Massenkompatibel.

Ergo hören wir weiter den bekannten Radio-08-15-Einheitsbrei. :?

Oder werfen einfach eine schöne CD ein ...

Tschööö
Lupino
Monghi242
Newbie
Newbie

Beitrag von Monghi242 »

Die 80er Bands haben sich gewandelt, das ist richtig. CAMOUFLAGE und auch die meisten anderen Bands haben ihre Analog-Synthies größtenteils ausgemustert. Dadurch fand eine Weiterentwicklung statt, die auch dringend notwendig ist, denn wer will schon die zehnte Neuauflage von THE GREAT COMMANDMENT hören?

Mit der Indie/Electro-Pop Ecke liegst Du richtig. In diese Nische sind sämtliche dieser Bands gerutscht. Und ich frage mich einfach, wieso die breite Masse diese Musik dermaßen ignoriert? In diversen Bandforen wird stets moniert, dass diese Bands nicht (mehr) im Radio gespielt werden (und wenn, dann nur die alten Kamellen).

Dabei haben MESH, DE/VISION, CAMOUFLAGE, APOPTYGMA BERZERK, IRIS, MICHIGAN, WOLFSHEIM usw. durchaus genügend radiotaugliches Material.

Wenn ich mit Kollegen in deren Auto unterwegs bin und das Radio läuft, fühle ich mich immer in meine Jugendzeit zurückversetzt. Da laufen nach wie vor die damaligen Hits von TINA TURNER, PHIL COLLINS, ELTON JOHN usw. Neue Musik - Fehlanzeige! Vielleicht ist das auch ein regionales Problem. Dann frage ich mich aber, warum oben genannte Bands dermaßen unbekannt sind?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Apop ist ja nun schon radiotauglich geworden. Leider damit auch immer schlechter. Die letzten Sachen kann man sich nicht mehr anhören...
Ebenso Wolfsheim und Consorten. Ich will diese Sachen lieber im Indiebereich haben OHNE Radioeinsatz.
Bei And One das gleiche Drama. Die erste CD n Klassiker, dann nach dem Split immer schlechter geworden...
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Homernoid hat geschrieben:Bei And One das gleiche Drama. Die erste CD n Klassiker, dann nach dem Split immer schlechter geworden...
würd' ich so nicht sagen. der einzige ausreißer war "9.9.99" und teilweise vielleicht "virgin superstar", aber die beiden letzten alben sind wieder sehr stark. und die aktuelle tour der hammer!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Ab Nordhausen begann das Drama der extremen Verschlechterung. IMHO
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Ab Nordhausen begann das Drama der extremen Verschlechterung. IMHO
der meinung sind viele, zumindest klangen sie ab da etwas anders. wie findeste die neueren werke "bodypop" oder "aggressor"? ist ja ab da wieder in originalbesetzung incl. chris ruiz.
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Monghi242 hat geschrieben:Die 80er Bands haben sich gewandelt, das ist richtig. CAMOUFLAGE und auch die meisten anderen Bands haben ihre Analog-Synthies größtenteils ausgemustert. Dadurch fand eine Weiterentwicklung statt, die auch dringend notwendig ist, denn wer will schon die zehnte Neuauflage von THE GREAT COMMANDMENT hören?
stimmt, die beiden letzten alben "sensor" und "relocated" sind sehr gut geworden! ich hab camouflage dadurch für mich wiederentdeckt.
Monghi242 hat geschrieben:Dabei haben MESH, DE/VISION, CAMOUFLAGE, APOPTYGMA BERZERK, IRIS, MICHIGAN, WOLFSHEIM usw. durchaus genügend radiotaugliches Material.
letztens in meiner autowerkstatt lief die aktuelle mesh-single im radio. d/v camou und wolfsheim hört man eigentlich auch ab und zu, also so sehr werden diese bands gar nicht ignoriert. apop sowieso nicht, das nervt ja schon fast, wo man die überall hört... trotzdem ist mir das reichlich egal, da ich niemals freiwillig radio höre :wink:
schubbi
Newbie
Newbie

Beitrag von schubbi »

Hi,

schön auch noch den einen oder anderen Synth-Pop-Hörer zu finden. :-)

@Monghi242: Meshs "we collide" ist definitiv ein Hammer. Die CD läuft bei mir im Auto wahrlich rauf und runter.

@all: Man darf es einigen Bands nun mal nicht verdenken, daß auch sie schauen müssen, Ihre CDs zu verkaufen, ohne jetzt den Mainstream gutheissen zu wollen.

Für die einen ist eine musikalische Veränderung nun mal eine Weiterentwicklung. Manchmal trifft es dabei eben auch den Geschmack einer größeren oder einfach auch nur den einer neuen Fangruppe und wenn die dann zufällig auch noch zu VIVA-Generation gehört, kann man sich da vielleicht gar nicht gegen wehren, auf einmal auf heavy rotation bie den Musiksendern zu laufen.

Das Beispiel "Apop" mag da ganz gut passen. Das Album "You and me against the world" ist ganz weit weg von z.B "Soli Deo Gloria", trotzdem nicht schlechter. Schon Bands wie DM haben zur Gitarre gegriffen. (If you wanna use guitars, use guitars)

Zur Diskussion freigegegeben.

Grüße
Schubbi
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

nur haben Apop es ganz klar auf Verkaufszahlen hin produziert, also eigentlich ein schlechtes Beispiel (wenn mal da mal die alten Elektro/EBM Hämmer hört)

Hier wird auch 80er Pop etwas sehr in einen Topf mit (Ex)EBM und anderem Electrogedöns geworfen. Auch in den 80er waren die guten selten im Radio, soweit ich mich entsinnen kann war noch nichtmal Lakaien damals im Radio und das war ja schon damals recht "Melodiekonform". Im nachhinein empfindet man natürlich die 80er-Dinger als toll weil Jugend usw, aber gute Musik/Kunst war auch damals was anderes besonder auf dem Electrosegment :wink:

Ich denke gute Musik muss heute wie früher gesucht werden, auch und gerade im Electrobereich.

Gruß

Markus
Antworten