Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekomme ich meine Minidiscs auf den PC?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
juergen
Newbie
Newbie

Wie bekomme ich meine Minidiscs auf den PC?

Beitrag von juergen »

Hallo Leute,

bei mir haben sich in den letzten Jahren eine Menge Minidiscs angesammelt, meist mit irgendwelchen Konzertmitschnitten, die ich aus dem Radio aufgenommen habe.
Nun möchte ich das alles irgendwie auf den PC bringen, um die Minidisc Files (ATRAC Format) auf MP3, AAC oder gegebenenfalls auch auf WAV konvertieren zu können.

Da mein MD Player keine Schnitstelle hat nun meine Fragen:

1) Wie bzw. mit welchen Gerät kann ich die Files direkt auslesen (d.h. ohne MIDI Schnittstelle)? Gibt es da ein Computer MD Laufwerk oder so etwas?

2) Mit welchem Programm kann man von ATRAC nach MP3, AAC oder WAV konvertieren?

Danke, Jürgen
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Für den PC eine Soundkarte besorgen.
Wenn der MDP einen digitalen Ausgang hat, kannst Du den verwenden ansonsten ganz normal via Cinch.

Für den PC brauchst Du dann Software, mit der Du den Audio-Eingangsdatenstrom in z.B. WAV oder MP3 wandeln kannst.
Dafür gibt es hervorragende (kostenpflichtige) Tools z.B. von Steinberg (Wavelab) oder Freeware.

Für die Wandlung von ATRAC nach MP3 brauchst Du kein Tool, da der MDP an der Soundkarte genauso funktioniert wie an der Stereo-Anlage.
Einzige Nachteil dieser Lösung: Übertragungen funktionieren natürlich nur in Echtzeit.
Zuletzt geändert von Bravado am Do 16. Nov 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie bekomme ich meine Minidiscs auf den PC?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,
juergen hat geschrieben:1) Wie bzw. mit welchen Gerät kann ich die Files direkt auslesen...?
Gibt es da ein Computer MD Laufwerk oder so etwas?
sowas war mal angekündigt, wäre auch ausgesprochen praktisch gewesen, aber Sony hat es vorgezogen, diese hervorragende Technik gegen die Wand zu fahren. Auch MD-Player haben wohl keinen digitalen Ausgang, weil man ein verlustfreies Kopieren der MD-Aufnahmen unbedingt verhindern wollte.
Was ich jetzt aus der Erinnerung nicht sagen kann ist, ob die jüngeren High-MD-Player, die sich auch per USB erreichen und als Datenspeicher nutzen lassen, einen digitalen Zugriff auf Audiodaten ermöglichen. Edit: Habe eben noch mal selber geschmökert; mit den neuen Hi-MD-Geräten und zugehöriger Software ist es wohl möglich, Aufnahmen per USB auf den PC zu holen und als WAV/MP3 abzuspeichern.
2) Mit welchem Programm kann man von ATRAC nach MP3, AAC oder WAV konvertieren?
Diese Frage würde sich dementsprechend erübrigen. Dir bliebe dann nur, den Player analog an den PC zu hängen und die Musik analog aufzuzeichnen (wobei natürlich auch eventuelle Textinformationen verloren gingen und manuell wieder hinzugefügt werden müssten).

Eine gute Quelle für weitere Informationen ist das Minidiscforum.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten