Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abnehmbare Wandhalter für Rearspeaker.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ppp56
Newbie
Newbie

Abnehmbare Wandhalter für Rearspeaker.

Beitrag von ppp56 »

Hallo Leute

Habe leider das Problem mit der chronischen Unzufriedenheit meiner Frau, was die Aufstellung von Rearspeaker angeht.
Zur Zeit hängen an der Rückwand ein paar Magnat Avantgarde, die mit Hifi oder Surround wirklich nichts zu tun haben. Die habe ich nur gekauft wegen Vermeidung nervtötender Quengeleien und unendlicher diskussionen.
Aufgrund der beengten Platzsituation tendiere ich gerade zu den DS-50, die ich an die Rückwand in 1,5 m Höhe anbringen würde.Das wäre optisch für meine Frau eine Zumutung. Nun kommt mir folgende Idee:

Man müsste doch eine Wandhalterung basteln können,die man samt Boxen schnell ab-oder aufhängen kann.
Ich hab mich aber schon wund gegugelt, aber noch nichts Brauchbares gefunden.
Wenn jemand eine Idee hat, dann mal bitte melden. Im Bild unten die Schandmale.

Viele Grüße

ppp56

p.s.: Frau kann ich nicht umtauschen, wird mir zu teuer.

Bild
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

du bist sicher nicht alleine mit deinem Problem. :wink:

Die "schnell-auf-und-ab"-Variante würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen. Das stellt auf Dauer sicherlich weder dich noch deine Frau zufrieden (Er: "Immer dieses lästige Hin und Her!" Sie:"Wie das schon wieder aussieht, wenn diese häßlichen Bohrlöcher in der Wand sind!").

Als bei uns die Diskussion wegen Deckenmontage des Beamers lief, gab es auch hitzige Debatten, dass das schöne Wohnzimmer verschandelt würde. Ich habe es dann schlicht und einfach getan, mit der simplen Begründung, dass das mein Beitrag zur Wohnraumgestaltung sei und ich keinen Bock darauf hätte, den Beamer ständig auf und abzubauen (ganz zu schweigen vom Herzkasper, wenn die Kinder wieder um ein Haar über die Kabel stolpern). Nicht sehr subtil, hat auch einige grimmige Blicke geerntet - seitdem genießt sie aber durchaus die Vorteile dieser Aktion.

Die DS-50 machen meiner Meinung nach in Kirsche durchaus was her und haben zumindest vor den Augen meiner besseren Hälfte bestanden. Eventuell könnten die kleine RS-5 ("Och ist die süüüß") oder die WS-10 (flach!) eine Alternative sein?

Mit vollstem Verständnis,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo,

eine ähnliche Antwort wie Michael hatte ich auch im Kopf. Irgendwann wird dir das ständige Hin und Her mit den Lautsprechern zu blöd und du lässt sie dann immer an der Wand hängen. Deine Frau gewöhnt sich mit der Zeit schon an die LS an der Wand.
Zeig ihr doch mal die WS-10. Sind schön flach und nicht so aufdringlich. :)

Gruß
Shorty
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Nicht ganz einfach zu lösen, Dein Problem.
Das mit dem Auf- und Abhängen würde ich auch wieder vergessen. Die Bohrlöcher würden Deine Frau sicherlich mehr stören als wenn da Boxen an der Wand hingen.

Ich hätte da eine andere Idee:
Kannst Du nicht die Couch etwas von der Wand abrücken und die Rears dann von unten nach oben abstrahlen lassen? Mache das mit meinem Backcenter nämlich so. Habe hier vor kurzem auch gelesen, dass ein anderer User das mit seinen Rears (hat aber 4 Stück davon) auch so macht. Müsstest mal die Suchfunktion benutzen.
Hätte den Vorteil, das keine Boxen direkt sichtbar wären und dennoch ein räumliches Gefühl bei den Filmen aufkommt.

Entweder man befestigt die DS-50 an den Wandhaltern entsprechend gedreht, oder aber man macht sich Ständer dafür, wobei die erste Variante für Nichtheimwerker einfacher zu realisieren ist.

Oder Du entscheidest Dich wirklich für die WS-10, die sehr flach an der Wand anliegen.

Schönes Bild hast Du da an der Wand hängen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der TV steht links auf dem Bild?
Warum soll das ganze abnehmbar sein?
Freilich fallen mir da mehrere schnell abnehmbare Konstruktionen ein - aber will man das nicht vermeiden?

Wie siehts mit einer sehr hohen Anbringung aus, bei der die Boxen nach unten gekippt werden?
Über Kopfhöhe sollte man in jedem Fall sein - besser noch weiter oben um sich nicht den Schädel anzustoßen.
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
ich hab mal auf die schnell eine Skizze einer möglichen Befestigung in meinem Album verewigt.Die Haltung kann man noch verändern,z.B könnte man die Stütze weglassen und dafür die Überlappung größer machen.Damit das ganze auch optisch gut wird könnte man den fest montierten Teil von vorne Lackieren oder mit Tapete bekleben.Es muss auch von vorne nicht quatratisch sein,man kann die beiden Seiten auch abrunden.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
ppp56
Newbie
Newbie

Beitrag von ppp56 »

Hallo

Dank Allen die mir geantwortet haben.

Zuerst probiere ich mal Gandalfs Tip mit der indirekten Beschallung hinter dem Sofa aus.
Mister T.'s Entwurf finde ich auch super. Wenn ich nur zweimal die Woche eine DVD anschaue, mache ich mir auch gerne die Mühe und bau mir die Rears auf.
Als Alternative kämen auch die WS-10 für mich in Frage, wobei ich persönlich die DS-50 vorziehen würde.
Erst mal vielen Dank

ppp56
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo ppp56,

wenn dir die indirekte Beschallung hinter dem Sofa gefällt, wäre die nuBox 311 eine gute und günstige Lösung:

- vier 311er für ein Array sind nicht so viel teuer als zwei DS-50,
- vier 311er würden einen diffusen Klang erzeugen, den du mit dem aktuellen Wandabstand und Dipolen nur schwer hinbekommen würdest,
- sie sind unsichtbar, was bei dir wohl ganz wichtig ist (ich würde Frau auch nicht gegen LS tauschen),
- die 310 ist recht pegelfest, wenn es nicht um Tiefbassattacken geht, dann dürfte sich die 311 ähnlich verhalten.

Gruß
Matthias
ppp56
Newbie
Newbie

Beitrag von ppp56 »

Hallo Matthias,

ich danke dir für den Tipp. An die 310 habe ich jetzt auch schon gedacht, für Bass ist ja dann der Subwoofer da.

Gruß

ppp56
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

ppp56 hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich danke dir für den Tipp. An die 310 habe ich jetzt auch schon gedacht, für Bass ist ja dann der Subwoofer da.

Gruß

ppp56
Die 311 hat mehr Bass als die DS-50. Das Gehäuse ist ja etwas grösser.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten