Hallo zusammen,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum. Macht echt Spass hier mitzulesen.
Ich plane Anfang nächsten Jahres meine jetzigen Lautsprecher (20 Jahre alter passiver dbx Subwoofer mit 2 dbx Satelliten und noch 2 aus der Studienzeit selbstgebaute Satelliten mit Visaton Chassis) durch ein richtiges 5.1 System zu ersetzen.
Hoch im Kurs standen das Teufel System 5 in Ahorn. Nun da es die NuBox auch in Ahorn Ausführung gibt habe ich einen neuen Favoriten: nuBox-311-Set 3 (2 x 311 / 1 x CS-201 / 2 x DS-301 / 1 x AW-441).
Bevor aber die neuen Lautsprecher angeschafft werden wird das Wohnzimmer renoviert. Dabei plane ich natürlich schon die Verlegung der neuen Lautspecherkabel und gegebenenfalls die des Subwoofer-Kabels.
Die größte offene Frage ist die Positionierung des Subwoofers.
1. Direkt neben dem TV Schrank unter dem linken Front-Lautsprecher, oder
2. Gegenüber, in der Nähe des linken Rear Lautsprechers.
Bevorzugt ist sicherlich Position 1. Leider ist dies nur schwer bei meiner Regierung durch zubekommen. Da der Wife Acceptance Factor was neue Lautsprecher angeht ("Du hast doch Lautsprecher", "Die machen doch Musik", usw.) eh Richtung NULL tendiert, möchte ich ihr, was die Position des Subwoofers angeht entgegen kommen und Position 2 zumindest ausloten. Die Raummaße betragen 5x5,5m. Die vorderen Lautsprecher stehen an der 5m Wand. Um den Subwoofer gegenüber aufzustellen benötige ich also ein ca. 14m langes Kabel.
Was haltet Ihr davon?
Wo rauf muss ich dabei achten?
Was sind die Probleme?
Hat jemand ein ähnliches Set-up und wie ist die Erfahrung?
Welches Kabel könnt Ihr empfehlen?
Lässt sich dies auch noch gut um die Ecken unter der Fussleiste verlegen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße aus Kaarst
Marco
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer Aufstellung?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Willkommen im Forum
Ok, die Sache mit den LS-Kabeln ist ja kein Problem. Beim Subwoofer allerdings würde ich das Kabel noch nicht in die Fussleiste verlegen. Wer weiß, ob du den Sub nicht doch woanders hinstellst. Dann kannst die Fussleisten immer noch entfernen und das Kabel verschwinden lassen.
Raummaße klingen nicht so gut. Fast quadratisch. Da wird es trotzdem viel ans ausprobieren gehen.
Um die Ecke dürfte es schon gehen. Die Fussleisten haben dahinter ja einen "Hohlraum", wo du das Kabel locker reinlegen kannst.
Plane aber viele Steckdosen ein, damit du nicht noch ein 220Volt Netzkabel durch den ganzen Raum legen musst.
Gruss
Christian
Willkommen im Forum
Ok, die Sache mit den LS-Kabeln ist ja kein Problem. Beim Subwoofer allerdings würde ich das Kabel noch nicht in die Fussleiste verlegen. Wer weiß, ob du den Sub nicht doch woanders hinstellst. Dann kannst die Fussleisten immer noch entfernen und das Kabel verschwinden lassen.
Raummaße klingen nicht so gut. Fast quadratisch. Da wird es trotzdem viel ans ausprobieren gehen.
Um die Ecke dürfte es schon gehen. Die Fussleisten haben dahinter ja einen "Hohlraum", wo du das Kabel locker reinlegen kannst.
Plane aber viele Steckdosen ein, damit du nicht noch ein 220Volt Netzkabel durch den ganzen Raum legen musst.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Schliesse mich mcBrandy an, den optimalen Stellplatz für den Sub wirst Du erst nach einigem Hin und Her heraus gefunden haben. Bei mir hat es auch 'ne ganze Weile gedauert, bis ich den optimalen Platz gefunden hatte.
Habe das Chinchkabel auch hinter der Sockelleiste verlegt.
Habe das Chinchkabel auch hinter der Sockelleiste verlegt.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe meinen Sub einmal hinter mir aufgestellt und einmal bei den Frontboxen. Vorteil hinten: Bass war gewaltig. Hatte ein Massagesofa. Vorteil vorne: bessere Bassverteilung und leichteres Einstellen des Subs (Phase und Lautstärke). Aber so generell kann man es nicht sagen, weil es eben auf dem Raum ankommt.
Gruss
Christian
Ich habe meinen Sub einmal hinter mir aufgestellt und einmal bei den Frontboxen. Vorteil hinten: Bass war gewaltig. Hatte ein Massagesofa. Vorteil vorne: bessere Bassverteilung und leichteres Einstellen des Subs (Phase und Lautstärke). Aber so generell kann man es nicht sagen, weil es eben auf dem Raum ankommt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich habe ja zwei Subs (AW-/PW-550), einer davon steht vorne rechts, der andere direkt neben meinem Sofa.
Habe eine ganze Weile rumexperimentiert, bis ich für beide die optimale Position gefunden habe.
Pauschal lässt sich das nicht beantworten, wohin am Besten mit dem Sub. Probiere es am Besten einfach aus. Das kabel kriegst Du dann schon in der Sockelleiste verlegt.
Habe eine ganze Weile rumexperimentiert, bis ich für beide die optimale Position gefunden habe.
Pauschal lässt sich das nicht beantworten, wohin am Besten mit dem Sub. Probiere es am Besten einfach aus. Das kabel kriegst Du dann schon in der Sockelleiste verlegt.
Ich kann auch hochdeutsch !
Bekomme diese Woche auch genau das selbe Problem. Entweder den Sub vorn links neben der linken Frontbox aufstellen oder hinten links neben die linken Rearbox. Hinten wäre mir platztechnisch eigentlich lieber. Allgemein wird aber immer eher vorn zwischen den Frontboxen empfohlen. Ich habe, als ich den Sub damals noch mit meinem alten System betrieben habe, die vodere Variante gewählt. Seitdem hat sich aber möbeltechnisch auch einiges verändert. Allein zum Probieren müsste ich für die hintere Variante natürlich ein längeres Subwooferkabel kaufen, was ich dann aber vielleicht gar nicht bräuchte. Aber vielleicht klappt das Probieren auch mit meinem kurzen Kabel, indem ich den AV-Receiver solange in die Mitte des Raumes stelle.
@MarcoD: Ich gebe mal bis nächste Woche Bescheid, was die Tests bei mir ergeben haben.
Gruß LSSucher
@MarcoD: Ich gebe mal bis nächste Woche Bescheid, was die Tests bei mir ergeben haben.
Gruß LSSucher
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Subwoofer Aufstellung?
In einem quadratischen Raum kann es sehr wichtig werden, den Subwoofer zumindest in einer Richtung weit von Wand zu entfernen.....Membranmittelpunkt zur Wand 2/5 vom Abstand Wand zu Wand - in der anderen Richtung 1/5.MarcoD hat geschrieben:Die Raummaße betragen 5x5,5m.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO