Hallo Leute !
Abgeregt durch die Auftrennung meines TX-DS696 fragte mich mein Bruder, ob die bei der Auftrennungsmethode a la Rudi entstehende Pre-Out auch zum Anschluss einer externen Endstufe geeignet ist. (Sein Onkyo TX-DS 595 verfügt werksseitig NICHT über Pre-Out.)
Wie's grundsätzlich geht sollte ich ja nun kapiert haben.
Meine Fragen sind:
1. Ist das Signal an den neu entstehenden Pre-Out geeignet zum Anschluss einer externen Endstufe ?
2. Sollte ich die Masse an die neu entstehende Main-In anlöten oder nicht? (bei meinem 696 hab ich's nicht getan)
(Bei Anschluss an eins externe Endstufe wären ja die Endstufen des 595 ungenutzt....sind da Störungen/Brummen zu befürchten ?)
Den 595 habe ich noch nicht selbst aufgeschraubt gesehen, aber ich gehe davon aus, das dessen Innenlayout dem 600er ähnlich ist.
Ich danke im Voraus für Eure Antworten.
Sollte der 595 auf meinen Tisch kommen, werde ich berichten, versprochen!
Gruss Stefan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo TX-DS595: Auftrennung zum Anschluss einer Endstufe...?
Onkyo TX-DS595: Auftrennung zum Anschluss einer Endstufe...?
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo!
Zu 1: Der entstehende Pre-OUT kann natürlich eine externe Endstufe ansteuern, wobei Rudis Anleitungen meist auf die Schaffung der MAIN-IN abziehlen. Aber das ist ja egal.
Zu 2: Das mit der Masse ist nicht so einfach, wenn du dich mal mit den Denon-Auftrennungen beschäftigst gehen da die erfahrungen auseinander. Im Notfall testen
Zu 1: Der entstehende Pre-OUT kann natürlich eine externe Endstufe ansteuern, wobei Rudis Anleitungen meist auf die Schaffung der MAIN-IN abziehlen. Aber das ist ja egal.
Zu 2: Das mit der Masse ist nicht so einfach, wenn du dich mal mit den Denon-Auftrennungen beschäftigst gehen da die erfahrungen auseinander. Im Notfall testen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Onkyo TX-DS595: Auftrennung zum Anschluss einer Endstufe
Hallo rasmus,
Grundsätzlich könnte man zwischen interner Vor- und Endstufe als Konstrukteur beliebig verfahren, ohne Beachtung üblicher Anschlusswerte. Da die Hersteller häufig eine Konstruktion für mehrere Modelle nutzen sind die Chancen gut, dass der Ausgang der Vorstufe der eines größeren Modells mit PreOuts entspricht und entsprechend normgerecht dimensioniert ist.
Und es kommt eventuell auch darauf an, wie "gutmütig" der Eingang der anzuschließenden Endstufe dimensioniert ist und wie lang die Verbindung zur Endstufe werden soll. Wenn alle Stricke reißen könnte man aber auch eine kleine Treiberstufe dazwischenfummeln.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du die richtige Stelle erwischst, dann ist das ja auch eine, die die interne Endstufe anzusteuern vermag. Wirklich sicher kann man das aber nur anhand eines Schaltplanes sagen.rasmus hat geschrieben:1. Ist das Signal an den neu entstehenden Pre-Out geeignet zum Anschluss einer externen Endstufe ?
Grundsätzlich könnte man zwischen interner Vor- und Endstufe als Konstrukteur beliebig verfahren, ohne Beachtung üblicher Anschlusswerte. Da die Hersteller häufig eine Konstruktion für mehrere Modelle nutzen sind die Chancen gut, dass der Ausgang der Vorstufe der eines größeren Modells mit PreOuts entspricht und entsprechend normgerecht dimensioniert ist.
Und es kommt eventuell auch darauf an, wie "gutmütig" der Eingang der anzuschließenden Endstufe dimensioniert ist und wie lang die Verbindung zur Endstufe werden soll. Wenn alle Stricke reißen könnte man aber auch eine kleine Treiberstufe dazwischenfummeln.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!