Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 380 vs. 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nukex

nubox 380 vs. 381

Beitrag von nukex »

Hallo!

als begeisterter Fan meiner nubox 380 bin ich etwas zittrig wegen der weiterentwickelten 381...

Hat jemand einen direkten Hörvergleich gemacht?

die Beschreibungen "gelang es durch intensive Feinarbeiten das Rundstrahlverhalten und die tonale Natürlichkeit weiter zu optimieren. Die nuBox 381 versteht es beeindruckend, den Klang ungemein luftig und locker von der "Box" zu lösen." und "22 cm-Tief-/Mitteltöner, der die Spitze einer langjährigen Entwicklungsarbeit markiert und in Bezug auf Verzerrungsarmut und Impulsgenauigkeit aktuell wohl nicht zu überbieten ist." irritieren mich...

Sind das noch die gleichen Chassis wie in der 380? Wenn ja, woher kommt die im ersten Zitat genannte Verbesserung?

Ehrlich gesagt verstehe ich ja die ganze Aufregung um das neue Design nicht, weil die sehen eh fast gleich aus, nur dass das Alu jetzt nicht mehr geriffelt sondern mattiert ist, who cares?

Aber der Klang???? Ist er vielleicht NOCH besser geworden?

nukex
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Re: nubox 380 vs. 381

Beitrag von Nino »

nukex hat geschrieben:Hallo!

als begeisterter Fan meiner nubox 380 bin ich etwas zittrig wegen der weiterentwickelten 381...

Hat jemand einen direkten Hörvergleich gemacht?

die Beschreibungen "gelang es durch intensive Feinarbeiten das Rundstrahlverhalten und die tonale Natürlichkeit weiter zu optimieren. Die nuBox 381 versteht es beeindruckend, den Klang ungemein luftig und locker von der "Box" zu lösen." und "22 cm-Tief-/Mitteltöner, der die Spitze einer langjährigen Entwicklungsarbeit markiert und in Bezug auf Verzerrungsarmut und Impulsgenauigkeit aktuell wohl nicht zu überbieten ist." irritieren mich...

nukex
hallo,

ich bin sehr sehr sehr sicher, das du genau den oben beschriebenen klangunterschied im direktvergleich der beiden boxen in deinem hörraum mit deinen zuspielern erkennen wirst! zumindest dann, wenn du vorher diese von dir zitierte "beschreibung" gelesen hast! ;-)

Nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: nubox 380 vs. 381

Beitrag von Amperlite »

nukex hat geschrieben:als begeisterter Fan meiner nubox 380 bin ich etwas zittrig wegen der weiterentwickelten 381...
Das Zittern musst du sicher nicht bekommen.
Herr Nubert selbst würde die Reichweite der Änderungen wohl auch etwas "vorsichtiger" formulieren, als es die Werbeabteilung getan hat. :wink:

Edit:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#265458
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Abend zusammen,
Das Zittern musst du sicher nicht bekommen.
Herr Nubert selbst würde die Reichweite der Änderungen wohl auch etwas "vorsichtiger" formulieren, als es die Werbeabteilung getan hat.
Das denke ich auch,es ist einfach nur schön ausformuliert.Außer in der Optik dürfte der Unterschied weitaus geringer sein als es sich anhört.Gerade auch weil die Box nicht teurer geworden ist.
Aber absolute Gewissheit wird man nur durch Probehören bekommen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
nukex

Beitrag von nukex »

Danke für die Antworten.

Weiss jemand ob die Chassis die gleichen sind oder neue?

Naja, vielleicht sollte ich einfach cool 8) bleiben, mich auf die immer wieder liebenswerten Eigenschaften meiner 380er besinnen und das Geld für mein bald das Licht der Welt erblickendes Patenkind sparen (damit ich ihm/ihr ein Paar nubox 311 zum 0. Geburtstag schenken kann :lol: )?
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Naja, vielleicht sollte ich einfach cool bleiben, mich auf die immer wieder liebenswerten Eigenschaften meiner 380er besinnen
Ich wette mal daß das nix wird,spätestens in ein paar Monaten hast Du sie Dir zum Probehören bestellt. :D
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
nukex

Beitrag von nukex »

MisterT hat geschrieben:...spätestens in ein paar Monaten hast Du sie Dir zum Probehören bestellt. :D
(kommt drauf an um was Du wettest :-)

oder besser: frühestens, leider erlaubt mir meine Finanzlage... oder vielleicht doch gleich? dann schenk ich hald meinem künftigen Patenkind meine bisherigen 380er :roll:

Der Herr Nubert bringt mich echt aus dem Konzept...

Die Frage, ob die Chassis die gleichen oder neu sind, steht noch...
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.

Die Frage mit dem Chassis läßt sich leider auch nicht mit Hilfe des Datenblattes der 380 klären, aber der Name des Nachfolgers 381 impliziert, daß die Unterschiede sehr gering sind und ein anderes Chassis empfindet wohl jeder als großen Unterschied.
Übrigens würde ich locker bleiben. Man wird hier natürlich noch viel gutes über die neuen Lautsprecher lesen, aber das ist doch völlig normal, weil sich jeder über einen guten Kauf freut. Wir können weiter stolz zur xx0 stehen. :wink: Meine 380 bleiben! Komme, was wolle!

Gruß,
Flensburger
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

Flensburger hat geschrieben:Guten Abend.

Man wird hier natürlich noch viel gutes über die neuen Lautsprecher lesen, aber das ist doch völlig normal, weil sich jeder über einen guten Kauf freut. Wir können weiter stolz zur xx0 stehen. :wink: Meine 380 bleiben! Komme, was wolle!

Gruß,
Flensburger
RICHTIG!!! ;-) man muss doch nicht jeden modischen schnickschnack mitmachen! ;-) ich mag den nubox-retro-look der abgelösten serie, bauhaus-stil,zeitlos,designtechnisch so ausgefeilt, das es als design kaum auffällt, man sieht sich also nie satt weil es so schnörkellos wirkt! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
nukex

Beitrag von nukex »

Also wohl die alten chassis...

Dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass sich abgesehen von dem anderen Design viel geändert hat...

@nino: Bauhaus-Design? :lol: dann schau dir mal meine Selbstbau-Schutzgitter (Album) an, DAS ist Bauhaus-Design!!!
Wie gesagt, ich kann die Design-Kritik eh nicht verstehen, das ist ja wie wenn man den haptischen Eindruck eines Fernsehers als Kriterium ansetzen würde...
Antworten