Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnender AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
HolyCow
gerade reingestolpert

Dröhnender AW-1000

Beitrag von HolyCow »

Hallo Zusammen,

Zwar gibt es schon viele Threads zu dem Thema aber ich komme zur Zeit nicht weiter. Konkret habe ich folgendes Problem. Bei Filmen mit viel Bass (z.B. Apocalypse Now, beim Luftangriff den die auf dem Boot aus der Ferne höhren - ein sehr langer tiefer Bass) dröhnt der Sub unheimlich fest. Das geht soweit das die Scheiben klirren wie wenn sie demnächst aus dem Kitt fallen.

Ich habe nun auch ein Frotetuch in das Bassreflexrohr gestopft und es ist auch durchaus eine Besserung eingetreten. Der Bass ist nun aber viel leiser als zuvor. Wenn ich die Lautstärke des AW-1000 auf 2-3 Uhr stelle geht es jedoch. Allerdings frage ich mich ob das für den Sub gesund ist. Wo geht denn nun der Druck weg für den eigentlich das Bassreflexrohr gedacht ist???
Ihr fragt Euch nun sicher wesshalb ich so abartig aufdrehe. Dies hat aber durchaus seine Begründung. Mein Wohnkino ist ca. 60m2 12*6m gross. Die Decke ist ca. 2.60m hoch Wände Backstein, Decke Spanplatte und ca. 10cm Syropor, Fussboden massiv Tannenholz. Der Sub steht vor der Leinwand ca. 4m vor der nächsten Wand. Zur Seitenwand sind es ca. 2m.
Würde es wirklich helfen wenn ich den Sub an einem anderen Ort aufstelle? In Frage käme eingentlich nur seitlich an der Wand. Wenn ich zur Zeit im Zimmer rumgehe wenn der Bass am dröhnen ist kann ich eigentlich keine Stelle finden an der es "Kinomässig" tönt. Ich bin mir allerdings schon im klaren das dies bei nur einem AW-1000 und der Raumgrösse etwas zuviel erwartet ist.

Wäre für Tips sehr dankbar
Grüsse HolyCow
Caisa

Beitrag von Caisa »

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet! :wink:
Ich bin mir allerdings schon im klaren das dies bei nur einem AW-1000 und der Raumgrösse etwas zuviel erwartet ist.
Gruß Caisa
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Dröhnender AW-1000

Beitrag von BlueDanube »

HolyCow hat geschrieben:Mein Wohnkino ist ca. 60m2 12*6m gross.
Hm, 12m*6m=72m² :?
HolyCow hat geschrieben:Der Sub steht vor der Leinwand ca. 4m vor der nächsten Wand.
Verstehe ich nicht ganz.... :?

Könntest Du eine Skizze hier reinstellen, auf der man die Raumabmessungen und die Position von Subwoofer und Sitzplatz sieht?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
HolyCow
gerade reingestolpert

Beitrag von HolyCow »

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Das mit den Quadratmetern ist ein etwas peinlicher Fehler. Fragt mich nicht woher ich die 60m2 hatte aber natürlich sind es 72m2.

Habe zwar eine Skizze erstellt doch nun feststellen müssen das mein Provider kein kostenloses Tool mehr zur Verfügung stellt um Bilder auf die Homepage zu laden die einem kostenlos zur Verfügung steht. Desshalb halt schriftlich.

Der Raum ist 12 auf 6 Meter lang. Ein Drittel des Raumes (4 auf 6m) wird durch einen Vorhang abgetrennt welcher die Leinwand bei Bedarf verbirgt. Der Sub steht "klassisch" rechts neben dem Center vor der Leinwand. Somit befindet er sich rund 4m vor der Stirnwand des Raumes und rund 2m neben der Seitenwand. Der Hotspot befindet sich in der Mitte des Raumes ca. 4.5m von der Leinwand entfernt. Hoffe ich konnte dies genug "visuell" erklären.

Grüsse HolyCow[/img]
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

du kannst deine bilder auch kostenlos bei www.imageshack.us hosten.
einfach hochladen und du bekommst nen link.
ist die inzwischen gebräuchlichste methode.
Gruß

Christian
HolyCow
gerade reingestolpert

Beitrag von HolyCow »

Vielen Dank für den Link! Kannte ich bisher noch nicht.

Hier also die Skizze. Nicht gerade Massstabsgetreu aber hoffentlich trotzdem verständlich.

Bild

Die Raumabtrennung ist keine Wand sondern lediglich ein Vorhang. Der Graue Strich ist die Leinwand.
Hörposition ist der Rote Punkt.

Grüsse HolyCow
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Dröhnender AW-1000

Beitrag von mcBrandy »

HolyCow hat geschrieben: Ich habe nun auch ein Frotetuch in das Bassreflexrohr gestopft und es ist auch durchaus eine Besserung eingetreten. Der Bass ist nun aber viel leiser als zuvor. Wenn ich die Lautstärke des AW-1000 auf 2-3 Uhr stelle geht es jedoch. Allerdings frage ich mich ob das für den Sub gesund ist. Wo geht denn nun der Druck weg für den eigentlich das Bassreflexrohr gedacht ist???

Wäre für Tips sehr dankbar
Grüsse HolyCow
Hi

dreh mal die Lautstärke etwas zurück. Normal ist 10-12 Uhr.
Außerdem kannst ruhig andere Positionen ausprobieren. Bei der Wohnzimmergröße dürfte es doch kein Problem sein.

Den Rest haben die Kollegen schon beantwortet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

HolyCow hat geschrieben:Der Raum ist 12 auf 6 Meter lang. Ein Drittel des Raumes (4 auf 6m) wird durch einen
Vorhang abgetrennt welcher die Leinwand bei Bedarf verbirgt. Der Sub steht "klassisch"
rechts neben dem Center vor der Leinwand. Somit befindet er sich rund 4m vor der
Stirnwand des Raumes und rund 2m neben der Seitenwand. Der Hotspot befindet sich in
der Mitte des Raumes ca. 4.5m von der Leinwand entfernt. Hoffe ich konnte dies genug
"visuell" erklären.
:roll: Bei welchen Frequenzen dröhnt es gefühlsmäßig am meisten?

Die erste Längsmode ist aufgrund der gößen Länge des Raums bei 14,2 Hz recht tief.
Die nächst höheren Resonanzen sind vielfache dessen, also 28,3 Hz, 42,5 Hz, 65,7 Hz ...
Eine Resonanz wird besonders im Druckmaximum angeregt, welche sich bei den Wänden
und bei höheren Moden bei den entsprechenden Bruchteilen der Länge des Raums befinden.

Als Beispiel die dritte Mode, welche vier Knoten, zwei an den Wänden, einen bei 12m/3=4m
und einen bei 8m von der Stirnwand entfernt hat. Ich vermute also, dass deine Aufstellung
diese Mode stark anregt und hinzu kommt, dass du auch noch den Hörplatz fast bei dem
anderen Knoten hast!

Trotz der Größe deines Raums kannst du versuchen diese wahrscheinlich aufstellungsbedingten
Probleme in den Griff zu bekommen. Teile deinen Raum gedanklich der länge und breite nach
in Fünftel auf. Der Hörplatz und Subwoofer sollten sich auf Kreuzungspunkten befinden.
(BlueBanube hat da eine fantastische Skizze.)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
HolyCow
gerade reingestolpert

Beitrag von HolyCow »

Danke für Eure Anregungen! Werde mich dann doch mal ans Verschieben machen. Die Grösse des Raumes ist nicht das Problem. Platz hats wahrlich genug. Blöd ist nur das ich da auch ein entsprechend langes Kabel brauche. Werde als erstes mal nach dem durch 5 Teilen Prinzip vorgehen.
Welche Frequenzen am meisten Dröhnen kann ich leider nicht sagen. Das dröhnen tretet aber vorallem bei sehr tiefen Tönen auf. Das berühmte Beispiel ist ja das Pod Race bei StarWars. Da dröhnt es teilweise beachtlich. Allerdings weiss ich natürlich nicht ob das auch so sein soll.....mir fehlt irgendwie eine Referenz. Aber das es dröhnt steht schon fest. Es höhrt sich nicht wie ein konstanter Ton an sondern er "schwingt" irgendwie. Vorallem ist er aber im Verhältnis bei sehr tiefen Tönen definitiv zu laut was ich als Dröhnen auffasse. Bei nicht allzutiefen Bässen tönt er sehr gut und nicht zu laut.

Grüsse HolyCow
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

HolyCow hat geschrieben:Werde als erstes mal nach dem durch 5 Teilen Prinzip vorgehen.
Wichtig dabei: gemessen wird vom Membranmittelpunkt!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten