Ich muß mal hier was loswerden, was mir in Bezug auf CD-Qualität immer öfters auffällt. Und bei Madonna ist mir das besonders aufgefallen. Ich selbst besitze nur die
Immaculate Collection sowie die
Ray of Light und die
Music. Da ich ja nu kein richtiger Madonna-Fan bin wollte ich mir die anderen Alben nicht kaufen, sondern hab mir die
American Life und die
Confessions on a Dance Floor von nem Bekannten nur mal zum hören ausgeliehen. Und dabei ist mir eins aufgefallen. Die mit Abstand beste Abmischung ist auf der
Immaculate Collection. Glasklar, absolut sauber und ohne Verzerrungen. Selbst bei den sogenannten Zischlauten (S-Lauten). Und dabei war's egal ob über die Anlage oder über meinen guten MP3-Player (iRiver H120/320kbt/s CBR). Bei der
Ray of Light (btw. eines meiner absoluten Lieblings-Alben überhaupt) ist bei einigen Songs schon ein leichter Trend zu spitzen Höhen zu verzeichnen. Bei der Music merk ich's schon bei jedem Titel. und so geht das weiter. Echt am schlimmsten ist es auf der
Confessions on a Dance Floor. Schon bei Hung up muß ich den EQ zuschalten. Ich empfinde die Höhen da schon als richtig aggressiv. Wie kommt das. Vor allem, wenn man sich überlegt das die
Immaculate Collection von 1990 ist.

Bei anderen CD's ist mir das auch aufgefallen.
Was machen die Toningeneure eigentlich. Jagen die die Mucke eigentlich nur noch durch 'n Computerprogramm. Nehmen die Interpreten teilweise das falsche Mikrofon oder halten sie dieses zu dicht an den Mund, das solche Verzerrungen entstehen? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Kann man nur noch ausgesuchte Label kaufen
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit neuen und alten CD's
Freu mich auf ne interessante Diskusion.