Unlängst habe ich folgendes Thema im Hififorum eröffnet:
Da die Jungs und Mädels dort etwas schreibfaul sind oder einfach keine spontane Idee haben und ich schon seit längerem NuWave 10 bei mir zu Hause betreibe, passe ich den Ball mal einfach hierherMein Vater möchte seine ca. 25 Jahre alte Metz-Anlage (+ Harman CD-Spieler) mit genauso alten Braun Kompakt-LS aufrüsten: Der Verstärker ist nicht fernbedienbar, das Radio hat nur 5 Senderspeicher und die Boxen "haben so ein Schnarren".
Ok, her sollte erstmal ein ordentlicher Stereoreceiver mit Phonoeingang (Yamaha, Denon, Marantz usw.) - wobei ich da ebenfalls dankbar für Tips wäre (Receiver, schwarz oder anthrazit, Phono ist wichtig, ordentliches Radioteil, nicht zu teuer). Z. B. scheidet der neue NAD Receiver (leider) mangels Phonoeingang aus.
Schwieriger wird`s dann bei den Lautsprechern. Die vorhandenen Boxen sind wahrscheinlich einfach altersschwach (evtl. kaputte Sicken, kann aber momentan keine "Inspektion" machen) und haben ihr Geld inzwischen wohl auch verdient.
Neue Boxen müssen - und hier kommt der knifflige Teil - unbedingt jeweils in ein Bücherregal gelegt werden und sind auch nicht gerade ideal auf den Hörplatz ausrichtbar. Es sollten daher recht aufstellungsunkritische Modelle sein, die auch in Bücher eingepfercht gut und ausgewogen klingen. Die jetzigen Brauns haben eigentlich einen recht angenehmen Sound, warm und rund, nicht allzu detailreich aber durchaus ausgewogen und kommen mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Ich schiebe das unter anderem auf die frontale Bassreflexöffnung.
Meine Eltern sind keine sehr anpruchsvollen Hörer und brauchen die Anlage vorwiegend zum Radiohören. CDs werden nur manchmal eingelegt, Platten noch seltener (aber die Abspielmöglichkeit soll definitiv erhalten bleiben). Dementsprechend sind die Pegel auch eher gering.
Preislich sollte es nicht allzu hoch gehen, aber ich schätze mal, dass für ein Boxenpaar schon 500-600 Euro drin wären.
Wie ich sie kenne, sind meine Eltern nicht bereit, ausgedehnte Hörsessions oder ähnliches zu veranstalten und wollen einfach eine funktionierende Kombi mit gutem Klang im Wohnzimmer stehen haben: nothing fancy, but decent!
Was fällt Euch zu dieser Aufgabenstellung ein?
Den Nuwave-Sound kenne ich ja recht gut und mag ihn auch uneingeschränkt - nun frage ich mich, ob zwei NuWave 35 die richtigen für meine Eltern wären. Das einzige was evtl. problematisch werden könnte, ist deren überstehende Schallwand: Die Boxen müssen ja auf jeden fall gelegt werden!
Keine Probleme dahingehend gäbe es mit der NuLine 30. Rein von den Daten her befürchte ich aber, dass sie zu schwach im Bassbereich sein könnten... hat jemand Erfahrungen mit den kleinen NuLines in einem ähnlichen Aufstellungsszenario wie im Wohnzimmer meiner Eltern (ca. 30 m²)?
Drittens ist da noch die neue NuBox 381, die in schwarz/kirsch rein optisch auch was wäre. In puncto Bass und Punch ist sie wohl über jeden Zweifel erhaben und auch von den Dimensionen am nächsten an den alten Brauns (ca. 44x21x22 cm). Wie macht die sich denn bei niedrigeren Pegel bzw. im gediegenen Hintergrundbetrieb im Vergleich zu den beiden ersten Kandidaten?
Evtl. fallen euch auch noch andere Kandidaten oder Lösugsansätze ein, die ich einfach mal sammeln werde, um sie über die Feiertage den "Auftragsgebern" zu präsentieren.
Vielen Dank schon mal - Moosman