Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Kompakte mit schwieriger Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Moosman
Newbie
Newbie

Neue Kompakte mit schwieriger Aufstellung

Beitrag von Moosman »

Aloha.

Unlängst habe ich folgendes Thema im Hififorum eröffnet:
Mein Vater möchte seine ca. 25 Jahre alte Metz-Anlage (+ Harman CD-Spieler) mit genauso alten Braun Kompakt-LS aufrüsten: Der Verstärker ist nicht fernbedienbar, das Radio hat nur 5 Senderspeicher und die Boxen "haben so ein Schnarren".

Ok, her sollte erstmal ein ordentlicher Stereoreceiver mit Phonoeingang (Yamaha, Denon, Marantz usw.) - wobei ich da ebenfalls dankbar für Tips wäre (Receiver, schwarz oder anthrazit, Phono ist wichtig, ordentliches Radioteil, nicht zu teuer). Z. B. scheidet der neue NAD Receiver (leider) mangels Phonoeingang aus.

Schwieriger wird`s dann bei den Lautsprechern. Die vorhandenen Boxen sind wahrscheinlich einfach altersschwach (evtl. kaputte Sicken, kann aber momentan keine "Inspektion" machen) und haben ihr Geld inzwischen wohl auch verdient.
Neue Boxen müssen - und hier kommt der knifflige Teil - unbedingt jeweils in ein Bücherregal gelegt werden und sind auch nicht gerade ideal auf den Hörplatz ausrichtbar. Es sollten daher recht aufstellungsunkritische Modelle sein, die auch in Bücher eingepfercht gut und ausgewogen klingen. Die jetzigen Brauns haben eigentlich einen recht angenehmen Sound, warm und rund, nicht allzu detailreich aber durchaus ausgewogen und kommen mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Ich schiebe das unter anderem auf die frontale Bassreflexöffnung.
Meine Eltern sind keine sehr anpruchsvollen Hörer und brauchen die Anlage vorwiegend zum Radiohören. CDs werden nur manchmal eingelegt, Platten noch seltener (aber die Abspielmöglichkeit soll definitiv erhalten bleiben). Dementsprechend sind die Pegel auch eher gering.
Preislich sollte es nicht allzu hoch gehen, aber ich schätze mal, dass für ein Boxenpaar schon 500-600 Euro drin wären.

Wie ich sie kenne, sind meine Eltern nicht bereit, ausgedehnte Hörsessions oder ähnliches zu veranstalten und wollen einfach eine funktionierende Kombi mit gutem Klang im Wohnzimmer stehen haben: nothing fancy, but decent!

Was fällt Euch zu dieser Aufgabenstellung ein?
Da die Jungs und Mädels dort etwas schreibfaul sind oder einfach keine spontane Idee haben und ich schon seit längerem NuWave 10 bei mir zu Hause betreibe, passe ich den Ball mal einfach hierher :wink:

Den Nuwave-Sound kenne ich ja recht gut und mag ihn auch uneingeschränkt - nun frage ich mich, ob zwei NuWave 35 die richtigen für meine Eltern wären. Das einzige was evtl. problematisch werden könnte, ist deren überstehende Schallwand: Die Boxen müssen ja auf jeden fall gelegt werden!

Keine Probleme dahingehend gäbe es mit der NuLine 30. Rein von den Daten her befürchte ich aber, dass sie zu schwach im Bassbereich sein könnten... hat jemand Erfahrungen mit den kleinen NuLines in einem ähnlichen Aufstellungsszenario wie im Wohnzimmer meiner Eltern (ca. 30 m²)?

Drittens ist da noch die neue NuBox 381, die in schwarz/kirsch rein optisch auch was wäre. In puncto Bass und Punch ist sie wohl über jeden Zweifel erhaben und auch von den Dimensionen am nächsten an den alten Brauns (ca. 44x21x22 cm). Wie macht die sich denn bei niedrigeren Pegel bzw. im gediegenen Hintergrundbetrieb im Vergleich zu den beiden ersten Kandidaten?

Evtl. fallen euch auch noch andere Kandidaten oder Lösugsansätze ein, die ich einfach mal sammeln werde, um sie über die Feiertage den "Auftragsgebern" zu präsentieren.

Vielen Dank schon mal - Moosman
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Moosman,

ich denke, die nuBox 381 wäre durchaus geeignet. Hatten denn deine Eltern schon mal die Gelegenheit, deine nuWaves zu hören? Wenn ihnen deren Klang durchaus gefällt, dann kannst du wohl mit keiner Nubert-Box nennenswert was falsch machen. Das rückwärtige BR-Rohr ist unproblematisch, solange einige Zentimeter Luft zur Rückwand bleiben.

Beim Receiver würde ich darauf achten, ein Gerät mit anständiger gehörrichtiger Lautstärkeregelung zu bekommen, gerade beim Leisehören kriegt man den Klang damit voller/runder. Diese praktische Funktion ist leider ein bisschen aus der Mode gekommen. Wie wäre es denn bspw. mit dem Yamaha RX-797? Die heutigen Tuner (bzw. die im Receiver eingebauten Tuner) sind sicherlich eher mittelmäßig, aber wenn es eher um lokale Sender geht oder ein Kabelanschluss vorhanden ist wirds gehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moosman
Newbie
Newbie

Beitrag von Moosman »

Gerade war ich nochmal ausgiebig auf nubert.de unterwegs und finde auch die NuBox 381 immer interessanter: Von den Dimensionen her (besonders die vergleichsweise geringe Tiefe) und auch anhand des kleinen Hinweises im Datenblatt, das Nubert-Emblem auf den Stoffabdeckungen sei problemlos ablösbar für die horizontale Positionierung. :wink:

Den Yamaha hatte ich auch mit oben auf der Rechnung: Er wirkt optisch sehr solide, scheint auch recht kräftig zu sein und hat alle gewünschten Ausstattungsmerkmale. Außerdem hatte ich erst kürzlich gelesen, dass Yamaha traditionell gute Tuner baut und auch der RX-797 davon profitiert. Sollte dies stimmen, wäre der Yammi natürlich schon mal ein sehr passender Kandidat. Jedenfalls haben meine Eltern aber Kabelanschluss, weswegen ein ordentliches Radiosignal kein Problem darstellen sollte.

Gerald, mit der von dir angesprochenen gehörrichtigen Lautstärkeregelung meinst du doch die regelbare Loudness des RX-797? Wie ich das verstanden habe, kann man damit eine Mitten- und Bassanhebung bis zu einem quasi beliebigen Lautstärkebereich festlegen. Korrigier' mich bitte, falls ich da falsch liege.

Im Hififorum wurde mir gerade die B&W DM 602 S3 vorgeschlagen, die auch eine frontale Bassreflexöffnung hat.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Bekannter von mir die 601 im Regal stehen hat. Dem werde ich wohl bald mal einen Besuch abstatten.
Die letzte B&W die ich (damals als mögliche Alternative zur NuWave 10) gehört habe, wirkte zwar durchaus dynamisch und musikalisch, aber bei weitem nicht so harmonisch, detailreich und klar wie meine 10er, die mir auch trockener und kontrollierter vorkam.

Na ja, ich notiere mal die NuBox und den "Hörbesuch" bei meinem Bekannten 8)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Moosman,

ich kann dir nicht ganz genau sagen, wie die gehörrichtige Lautstärkeregelung bei Yamaha gelöst ist, das kann jemand, der einen Yamaha-Receiver oder -Verstärker besitzt sicherlich besser. Es geht bei der gehörrichtigen Lautstärkeregelung darum, dass das Ohr bei geringer Lautstärke eine zurückgehende Empfindlichkeit bei tiefen und hohen Tönen hat. An den Yamaha-Geräten kann man stufenlos einstellen, in welcher Intensität die mittleren Frequenzen bei geringer Lautstärke stärker gemindert werden. Wenn die gehörrichtige Lautstärkeregelung richtig funktioniert und richtig eingestellt ist, dann verändert sich der Klang beim Herunterdrehen der Lautstärke nicht, er wird weder dünner noch dumpfer.

Yahama schreibt in der Bedienungsanleitung:
Kontinuierlich variable Loudness-Regelung (gehörrichtige Lautstärkekorrektur)
...
Stellt den vollständigen Frequenzumfang bei beliebigem Lautstärkepegel sicher, um für das verminderte Wahrnehmungsvermögen der hohen und niedrigen Frequenzanteile durch das menschliche Ohr bei geringer Lautstärke zu kompensieren.
Die Regalboxen von B&W (gehört habe ich mal eine 601 irgendwas) klingen nicht so klar und im Bass etwas effektvoller, "bumsiger". Aus heutiger Sicht würde ich die nuBox bevorzugen. M.E. ist es nicht tragisch, wenn das BR-Rohr der nuBox381 ins Regalfach "hineinbläst", der Bass findet schon seinen Weg nach vorne, nicht anders als bei einer freien Aufstellung. Es braucht nur einige Zentimeter Platz, damit die bewegte Luft keine störenden Fremdgeräusche macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moosman
Newbie
Newbie

Beitrag von Moosman »

g.vogt hat geschrieben:...Es braucht nur einige Zentimeter Platz, damit die bewegte Luft keine störenden Fremdgeräusche macht.
Ich befürchte fast, dass genau dies problematisch sein könnte: Stichwort Regaltiefe. Aber Ok, das wird sich alles noch klären, ich muss sowieso die Regaltiefe nochmal genau abmessen. Die jetzigen Boxen sind halt einige Zentimeter weniger tief.

Das mit der gehörrichtigen Lautstärkeregelung wäre wirklich sehr gut für die Hörgewohnheiten meiner Eltern geeignet. Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und -hören.

Weiß jemand hier zufällig, ob der Harman Kardon HD7300 (CD-Player, ca. von 1995) über IR-Kabel an einen HK Receiver/Vollverstärker anschließbar ist und demzufolge fernbedienbar wäre?
Wenn ja, wäre dies durchaus ein Kaufargument für den HK3480.

so long - Moosman
Moosman
Newbie
Newbie

Beitrag von Moosman »

So, jetzt habe ich mich noch etwas "verkünstelt", damit auch wirklich alles klar ist :lol:

Bild

Vor den Fenstern befinden sich Vorhänge und an den Wänden sind ziemlich viele Bilder.
Die Anordnung der Boxen kann nicht verändert werden.

so long - Moosman
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Also wenn du bei dieser Aufstellung bleiben willst, dann würde ich die alten Boxen behalten.
Alles andere ist hinausgeschmissenes Geld.

zz
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

zorromaster hat geschrieben:Also wenn du bei dieser Aufstellung bleiben willst, dann würde ich die alten Boxen behalten.
Alles andere ist hinausgeschmissenes Geld.
Die Aufstellung ist natürlich bescheiden, das Beharrungsvermögen nicht mehr ganz so junger Leute ist da allerdings enorm :wink:
Die vorhandenen Boxen sind jedoch defekt, sie schnarren - und da wären nuBoxen schon ein brauchbarer Ersatz, trotz der unglücklichen Aufstellung. Die Tiefe der nuBox381 könnte aber zum Hindernis werden, denn typische Bücherregale sind eher nur 30cm tief; mit der nuLine30, die nur etwa 25 cm tief ist (wenn man die Blende überstehen lässt) käme man eventuell besser zurecht. Wenn die nuBox381 gerade eben ordentlich ins Regal passen sollte (ohne Überstand), dann würde ich deren BR-Rohr kurzerhand verschließen (bspw. mit einer zusammengerollten Socke verstopfen).
Mit 'nem ABL/ATM möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht erst anfangen; die Eckaufstellung dürfte ohnehin eine Überhöhung im Bassbereich bewirken und der vorgeschlagene Receiver mit Klangreglern und regelbarer Loudness sollte genügend Spielraum bieten für die Einstellung eines angenehmen Klanges.

An der Aufstellung herumzukritteln wage ich kaum, ich vermute angesichts der Skizze, dass hier gerne Musik "in allen Lebenslagen" gehört wird, mal auf einem der beiden Sofas, mal auf dem Sessel. Mit der vorhandenen Aufstellung klingt es wenigstens überall "ungefähr gleich schlecht" ;-)
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 30. Nov 2006, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Ok, ok, lieber G.Vogt,

aber dann sollte man eher eine 310/311 empfehlen, eine Nuline 30 ist doch eher Luxus für diese Ums-Eck-Rundum-Hin-und-Her-Aufstellung.

zz
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

zorromaster hat geschrieben:aber dann sollte man eher eine 310/311 empfehlen,...
Das ist im Grunde richtig, aber ich bin mir
a) nicht sicher, ob die Kleinen bei 30qm auch im Bass genügend Druck machen und
b) nicht sicher, ob die Kleinen Moosmans Vater im Vergleich zu den großen alten Boxen vertrauenswürdig genug erscheinen.
Antworten