Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie nur das ABL dauerhaft einschleifen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Flensburger
Profi
Profi

Wie nur das ABL dauerhaft einschleifen?

Beitrag von Flensburger »

Guten Tag.

So, vielleicht noch gerade rechtzeitig vor seinem Ausverkauf habe ich mir nun ein ABL-580 zugelegt. Ich betreibe zur Zeit zwei 580er und zwei 380er (und einen AW-440; der neue große nuBox Center ist geplant) an einem Denon AVR 2105. Als Zuspieler für CD und DVD dient eine PlayStation2, die via Toslink mit dem AVR verbunden ist. Das erscheint wenig "audiophil", aber klingt in der Praxis absolut akzeptabel (wenngleich aber noch irgendwann ein reinrassiger CD-Player ins Haus kommen soll).

Da der AVR keine MainIn-Eingänge besitzt, blieb zum Testen nur der Anschluß zwischen PS2 und AVR. Leider stellte sich dabei heraus, daß die sonst verwendete digitale Verbindung deutlich klangliche Vorteile birgt, aber zum Probehören reichte die Cinch-Verbindung aus. Ich mußte etwas in der CD-Sammlung kramen und stieß dann auf das gleichnamige Album der Band 4Lyn, das die Erweiterung des Basses überzeugend vorführte. Ich habe mich daher nach einer Nacht des darüber Schlafens entschieden, das ABL zu behalten.

Nun stellt sich aber die Frage, wie das ABL dauerhaft eingeschleift werden soll. Mit der momentanen Cinch-Verbindung (zwischen PS2 und AVR) ist das Klangbild verwaschen und dumpf. Um bei dieser Verbindung die gleiche Lautstärke wie bei der digitalen zu erreichen, muß ich die Lautstärke um etwa 7-9 dB hochdrehen. Das ist weniger als ich befürchtet hatte, denn man hatte mich bei der Hotline auf Leistungseinbußen hingewiesen.
Nun frage ich mich, ob der AVR nach einem Umbau (einer Auftrennung) mit fünf Lautsprechern plus ABL-580 noch das gewohnt gute Klangbild erzeugen könnte. Ich bin eher ein Leisehörer, aber gerade bei leisen Tönen fallen Schwächen oft besonders stark auf. Bei der Hotline riet man mir bei Gefallen des ABLs zur Anschaffung eines Yamaha AX-596 oder einer älteren leistungsstarken externen Stereoendstufe. Ich bin nicht so kundig in der Gerätetechnik und bin nun etwas überfragt. Der AX-596 wäre preislich noch im Rahmen, aber gibt es auch vernünftige günstigere Endstufen-Alternativen? Oder bringt ein Vollverstärker auch noch klanglich eine gewisse Verbesserung, auch wenn man ihn quasi nur als Endstufe verwendet?

Ich bräuchte dringend ein paar Meinungen dazu und vielleicht auch Kauftips.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Wie nur das ABL dauerhaft einschleifen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Flensburger,

ein Vollverstärker (VV) würde insofern von Nutzen sein, als du dann bei Stereo den AVR abgeschaltet lassen kannst. Gegenüber der Lösung mit AVR und Endstufe gibt es IMHO noch mal eine kleine klangliche Steigerung durch Verwendung der analogen Vorstufe des VV. Der Haken in deinem Falle: die Playstation scheint keinen guten analogen Ausgang zu haben, es würde sich dann also am VV genauso verwaschen anhören, wenn du Stereo unmittelbar über den VV hören willst.

Also blieben zwei Alternativen: Auftrennung oder Zusatzendstufe. M.E. sollte die Auftrennung genügen, denn wenn du ohnedies nicht besonders laut hörst reicht die Leistung des AVR locker. Aber unter Umständen klingts mit einer guten Endstufe doch noch etwas besser, da gehen die Meinungen weit auseinander, von Nichtunterscheidbarkeit im Blindtest zwischen höchstpreisiger Stereotechnik und einer Sony-AVR-Gurke bis zu sich neu erschließenden Welten...

Viel Spaß beim Grübeln ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: Wie nur das ABL dauerhaft einschleifen?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Flensburger hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob der AVR nach einem Umbau (einer Auftrennung) mit fünf Lautsprechern plus ABL-580 noch das gewohnt gute Klangbild erzeugen könnte.
Mach dir da mal keine Sorgen, das Klangbild leidet mit Sicherheit nicht :!:

Um die Leistungsfähigkeit deines 2105 brauchst du dich auch nicht zu sorgen, es soll schliesslich nur ein ABL eingeschleift werden und nicht zwei oder drei :wink:
Der Trafo des 2105er ist erstaunlich gross und sorgt für entsprechende Endstufen-Stromversorgung.

Persönlich plädiere ich eindeutig für die Auftrennung, weil so weiterhin mit identischen Endstufen das 5.1-System betrieben wird.

Da ich erst kürzlich einen 2105er aufgetrennt habe (vorhandene/ungenutzte SurroundBack-PreOut wurden zu Front-MainIn umfunktioniert = saubere Lösung) und dieser bestens funktioniert, spreche ich da quasi aus Erfahrung :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Hallo.

Ich tendiere nun eher zum Auftrennen des AVRs, obwohl noch ein Jahr Garantie auf dem Gerät ist. Tja, ich werde mir das überlegen.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

Ich würde dir ebenfalls zum Umbau raten. Ich habe meinen Marantz auch bei Rudi umbauen lassen und kann nur positives berichten. Einbau ist profimässig und supersauber vonstatten gegangen, keinerlei Rauschen oder Störungen im Klangbild. Alles bestens! Rudi hat ja mittlerweile auch schon viel Erfahrung im Umbau... also wenn du daran Zweiffel hast, kann ich diese mit sicherheit ausräumen. Es sollte keinerlei hörbare Einbußen im Klangbild geben.

Vielleicht erleichtert dir das deine entscheidung etwas. :D
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Flensburger hat geschrieben:Hallo.

Ich tendiere nun eher zum Auftrennen des AVRs, obwohl noch ein Jahr Garantie auf dem Gerät ist. Tja, ich werde mir das überlegen.

Gruß,
Flensburger
Hi

Das Jahr ist schnell rum und noch 1 Jahr auf das ABL warten, bis es richtig eingebunden ist. Ich würde sagen NEIN!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich rate zu einem Vollverstaerker wie z.B. den genannten Yamaha oder einen NAD.
Dabei duerfte die Stereowiedergabe hoerbar an Qualitaet (und nicht nur an Bass) gewinnen was sich meiner Meinung nach auch positiv auf den Surroundklang auswirken wird. Solange nicht alle LS identisch sind, sehe ich hier weniger die Gefahr von negativen Effekten aufgrund versch. Endstufen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mit diesem Tipp...
Logan68 hat geschrieben:ich rate zu einem Vollverstaerker wie z.B. den genannten Yamaha oder einen NAD.
Dabei duerfte die Stereowiedergabe hoerbar an Qualitaet (und nicht nur an Bass) gewinnen...
..., dem ich mich durch eigene Erfahrungen und Tests mit gesonderten Stereoverstärkern nur bedingt anschliessen kann, kommst du allerdings zu spät.
Je nach Surround-Receiver und seinen Stereo-Qualitäten ist ein gesonderter Stereo-Amp oft nur ein marginaler klanglicher Vorteil, der die Investition oft nicht lohnt, oder es wird eben viel zu teuer.

Der 2105er ist bereits zu mir unterwegs 8)

Diese Lösung ist weit billiger, spart Platz und bringt den gewünschten Effekt = ABL/ATM-Wirkung bei allen Quellen, egal ob analog oder digital :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ist nicht das erste Mal in meinem Leben. Na dann schoen den Kolben ruhig halten. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Bei mir brachte der NAD den gewünschten Erfolg, daher durfte er auch bleiben :D

Ampi kann das bestätigen, es wurde per Ampumschalter verglichen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten