Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination Nubox 310 + Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ps310
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 17:40
Wohnort: Klagenfurt

Kombination Nubox 310 + Sub

Beitrag von ps310 »

:D Hallo Leute! :D

Hab ein Paar 310er und mit der Gesamtleistung echt zufrieden!
Was da so an Bass rauskommt, hat mich echt vom Hocker gehauen, und auch sonst kann ich keine Schwächen bemängeln! Zwar kann ich die Boxen nicht genau auf die Hörposition eindrehen, weil mir dann die Höhen etwas zu lästig werden, aber das kann man ja leicht beheben!
Vor allem die Räumlichkeit begeistert mich stets auf Neue, ich habe zum Vergleich eine TL-Box mit einem Breitbänder, und der steht die kleine Nubox in nichts nach! Wahrscheinlich durch die geringe Mittensenke!?

Was mich nun interessieren würde ist, wie sich die untere Grenzfrequenz beim Verschliessen der BR-Kanäle (laut Beiblatt offen: -3dB bei 63 Hz) ändern? Möchte mir nämlich gerne einen Sub zulegen, und denke mir, die kleinen Tiefmitteltöner würden sich über ein bißchen Entlastung in den Tiefen auch sicher freuen!
Oder würde es mehr Sinn machen, einen Kondensator vor die Box zu schließen (470µF -> Hochpass mit 80Hz)?
Hat jemand solchermassen herumgetüfftelt? Gemessen?

Kennt jemand zufälligerweise die genaue Typenbezeichnung der Peerless-Chassis, die in der NuBox 310 verarbeitet wurden? Nachdem die TS-Parameter dann ja eigentlich leicht aus dem Internet zu bekommen sein dürften, könnte ich mir dann die Grenzfrequenz selber ausrechnen!
Denke es könnten WA 10 und CSC-145 G oder ähnliche sein!


Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten,
Stephan
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hatte auch zuerst die 310er als Fronts. War auch von dem Bass sehr angetan, inzwischen habe ich sie nach hinten versetzt.

Hast Du einen AV-Receiver? Wenn ja, kannst Du im Setup die Trennfrequenz einstellen, von wo der Frequenzgang der 310er anfängt. Die unteren Frequenzen stehen dann dem Sub zu. Habe die Trennfrequenz auf 80 Hz eingestellt.
In Zusammenhang mit einem AW-550 klingen die kleinen Boxen recht gut. :lol:

Ansonsten gilt, ruf einfach mal bei der Hotline an. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ps310
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 17:40
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von ps310 »

Hi Gandalf!

Habe zwar einen AV-Receiver, da der den Subwooferausgang aber nur im Surround-Modus unterstützt, ich aber zu 90% Stereo höre und dann den Sub nicht immer an den Pegel anpassen will, hab ich ihn über den Lautsprecherausgang angeschlossen und die 310er am Submodul durchgeschliffen!
Nach ein bisschen herumexperimentieren hab ich für mich folgende Lösung als am stimmigsten gefunden:
BR-Kanäle offen, Subtrennfrequenz bei ca 75 Hz.
Bei geschlossenen Kanälen hab ich ein Loch im oberen Bassbereich einfach nicht ordentlich wegbekommen, ausserdem klingt mE der Bass präzieser, wenn die 310er daran beteiligt sind.
Mir scheint, die Mitten waren etwas besser mit den BR-Kanälen zu, aber das Loch hat mich mehr gestört, deshalb diese Lösung!

Dass mir auf die anderen Fragen niemand antworten kann/ will ist schade, aber man kann ja nicht alles haben und dass von der Firma Nubert keiner aus dem Nähkästchen plaudern will kann ich verstehen.

Lg aus dem sonnigen Süden
Stephan
Antworten