Hab ein Paar 310er und mit der Gesamtleistung echt zufrieden!
Was da so an Bass rauskommt, hat mich echt vom Hocker gehauen, und auch sonst kann ich keine Schwächen bemängeln! Zwar kann ich die Boxen nicht genau auf die Hörposition eindrehen, weil mir dann die Höhen etwas zu lästig werden, aber das kann man ja leicht beheben!
Vor allem die Räumlichkeit begeistert mich stets auf Neue, ich habe zum Vergleich eine TL-Box mit einem Breitbänder, und der steht die kleine Nubox in nichts nach! Wahrscheinlich durch die geringe Mittensenke!?
Was mich nun interessieren würde ist, wie sich die untere Grenzfrequenz beim Verschliessen der BR-Kanäle (laut Beiblatt offen: -3dB bei 63 Hz) ändern? Möchte mir nämlich gerne einen Sub zulegen, und denke mir, die kleinen Tiefmitteltöner würden sich über ein bißchen Entlastung in den Tiefen auch sicher freuen!
Oder würde es mehr Sinn machen, einen Kondensator vor die Box zu schließen (470µF -> Hochpass mit 80Hz)?
Hat jemand solchermassen herumgetüfftelt? Gemessen?
Kennt jemand zufälligerweise die genaue Typenbezeichnung der Peerless-Chassis, die in der NuBox 310 verarbeitet wurden? Nachdem die TS-Parameter dann ja eigentlich leicht aus dem Internet zu bekommen sein dürften, könnte ich mir dann die Grenzfrequenz selber ausrechnen!
Denke es könnten WA 10 und CSC-145 G oder ähnliche sein!
Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten,
Stephan