Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Anschluss ist für was gut ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gerold
Newbie
Newbie

5.1 Anschluss ist für was gut ?

Beitrag von gerold »

Hallo !

Mein DVD Player hat einen 5.1 Anschluss. Leider habe ich noch keinen Schimmer wo der Unterschied zwischen
der Möglichkeit des Anschlusses über koax. Digitalausgang und 5.1 liegt.

Nur soviel habe ich verstanden das ich Sacd nur über 5.1 abspielen kann.(DVD -player ist für Sacd vorbereitet.)

Ich hab das jetzt alles mal verkabelt(5.1, koax Digitalausgang) und kann jetzt CD und DVD über die eine oder
andere Anschlussart anhören. Gibt es da einen Qualitativen Unterschied ?

Bilde mir ein CD`s klingen bei 5.1 "schlechter" . Bei DVDŽs und 5.1 sind aber die einzelnen Geräusche besser verteilt !

Wer kann mich darüber aufklären.? Danke !
Front:Nubox 481,Center:Nubox CS 201,
Rear:Nubox 310, Sub:Nubox AW 441
Nino
Star
Star

Re: 5.1 Anschluss ist für was gut ?

Beitrag von Nino »

gerold hat geschrieben:
Nur soviel habe ich verstanden das ich Sacd nur über 5.1 abspielen kann.(DVD -player ist für Sacd vorbereitet.)
hallo,

mein aldi-dvd-player hat auch einen 5.1-ausgang (multichannel). damit kann ich den avr verbinden um dann, wie in meinem fall dvd-audio, zu geniessen, oder aber bei anderen playern sacd! dazu muss ich am avr aber auch am quellenwahlschalter auf "multichannel" umstellen...

ob du bei normalen audio cds/oder bei dd/dts-dvds mit multichannel etwas klanglich erreichen kannst, bzw. mit dts-audio-cds....keine ahnung...ich denke eher nicht.

ich habe die tage dvd-audio "dire straits- money for nothing" und "pink floyd - dark side of the moon" genossen und muss sagen, es klang einfach geil! kann an den neuen besseren, für 5.1 abgemischten tonspuren liegen, oder tatsächlich am dvd-audio klang. jedenfalls habe ich per üblicher cds die dire straits scheibe noch nie so räumlich,klar,sauber,und kraftvoll erlebt!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

ob du bei normalen audio cds/oder bei dd/dts-dvds mit multichannel etwas klanglich erreichen kannst, bzw. mit dts-audio-cds....keine ahnung...ich denke eher nicht.
Hi.
Es kommt drauf an welcher Digital Analog Wandler besser ist. Wenn dein DVD-Player einen hochwertigen Wandler besitzt und du einen alten AV-R dahinterhängen hast, könnte der 5.1 Ausgang schon einen bessere Klangqualität bieten.

gruss exige
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: 5.1 Anschluss ist für was gut ?

Beitrag von BlueDanube »

gerold hat geschrieben:Nur soviel habe ich verstanden das ich Sacd nur über 5.1 abspielen kann.
Wenn der Player und der Verstärker einen i-link-Anschluss (=Firewire=Denon-link=S400) haben, geht die Übertragung auch digital.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

ganz einfach.

5.1 ist das gleiche wie coax. nur bei coax geht das signal an den avr und dieser trennt dann in 5.1 auf und bei 5.1 trennt der dvd player schon alles auf und sendet die ganzen einzel signal an den avr.

i.d.r. verbindet man eigentlich alles. nur läuft dann der dvd ton (5.1) über den (digi) coax anschluss und dvd-a oder sacd über den analogen 5.1 ausgang.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

chris_s hat geschrieben:ganz einfach.
:lol: :lol: :lol:
chris_s hat geschrieben:5.1 ist das gleiche wie coax.
Solange Du nicht die richtigen Bezeichnungen verwendest, machst Du alles noch unverständlicher.... :roll:
Genausogut könnte man sagen: "Apfel ist das gleiche wie Holzkiste" :wink:

5.1 ist die Kanalzahl, ebenso wie 2.0 oder Stereo.
Koax ist eine Konstruktionsform für Kabel - sie wird für jede Art von unsymmetrischen Signalen (Signal+Masse) verwendet.

Ein analoges 5.1-Signal wird über 6 Koaxkabel übertragen.
Ein digitales 5.1-Signal wird über 1 Koaxkabel (elektrisch) oder über Glasfaser (optisch) übertragen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Ein analoges 5.1-Signal wird über 6 Koaxkabel übertragen.
Ein digitales 5.1-Signal wird über 1 Koaxkabel (elektrisch) oder über Glasfaser (optisch) übertragen.
Genau so ist es :!:
Und wie exige bereits richtig gesagt hat kann man sich damit sozusagen den besseren Digital-Analog-Wandler aussuchen.
Auch wenn z.B. ein älterer AV-R keinen Decoder für DVD-Audio hat, so müssen die Daten bereits im DVD-Player decodiert und analog zum AV-R geleitet werden, da dieser mit den digitalen Daten nichs anfangen könnte. Somit muss der Player dann einen analogen 5.1-Ausgang haben.
Antworten