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Hörtest Aalen + unser DBA-Test mit 4*AW1000
Hörtest Aalen + unser DBA-Test mit 4*AW1000
Hi Nubis
puh, lange nicht mehr hier gewesen, hab auch lange nix an meinen Boxen "geschraubt" einfach nur benutzt, also das wofür sie eigentlich da sind
Ich muß zugeben, daß ich mich jetzt nicht weiter reingelesen habe, wahrscheinlich hat wohl jeder schon 4 Subs daheim stehen und ich laaaangweile Euch nur....
Hörtest:
Da ich vor kurzem bei Rex mit meinen 2*AW1000 aufgekreutzt bin und die 2 Brummer Rexs einen AW 880 so gewaltig an die Wand gespielt haben, daß es schon nicht mehr feierlich war stand wohl für Rex fest daß da auch noch was her muß. Also wir nach Aalen und mal schaun was denn so der 1500 besser kann als der 1000er.
Aber das Ergebniss war doch ziemlich enttäuschend, erst wollte man es gar nicht so recht wahrhaben, so sehr waren wir mit der festen Meinung, daß der 1500 besser ist, rangegangen, aber der 1000 hatte für unseren Geschmack den erheblich sauberen Bass! Ok, der 1500 konnte doch eine ganzes Stück kräftiger, aber er war auch ordentlich "dröhnig"!! Genau das hatte ich dem 1500 durch die 2 Chassis eigentlich nicht zugetraut!?
zur Verteidigung des 880 muß man sagen, daß dieser in Aalen gar nicht so viel schlechter spielte als der 1000er. Dieser krasse Unterschied in Rexs Heimkino bleibt uns ein Rätsel...
Wie auch immer, es wurden zwei 1000er eingeladen (wie klein so'n Auto wirken kann *g*)
DBA:
Rexs 2 1000er landeten erst mal bei mir, da für ihn wohlverdienter Urlaub anstand. Da ich selber ja auch 2* AW1000 habe und ja auch einen UltraCurve mein Eigen nenne, dachte ich mir, daß doch eigentlich alle Bauteile da sind um mal ein paar Bassexperimente zu starten!
Da die Verkabelung nun natürlich nicht mehr reichte (aus 2 mach 4 ) hab ich mir noch schnell Kabel+Chinchstecker bei Thomann bestellt und dann erst mal Kabel gelötet. Das war aber eh überfällig - man darf es gar nicht laut sagen - da stehen für mehrere tausend Euro Lautsprecher/elektronik aber die Subwooferverkabelung war billigst -> Faulheit siegt Die Mühe hat sich aber gelohnt, nun ist auch das leise Brummen aus den Subs verschwunden (die alten Kabel "klangen" wirklich...) und außerdem sieht das dicke geschirmte Kabel mit den massiven Goldsteckern auch noch sehr schick aus (Zu meiner Verteidigung bevor ich bei irgendwelche Kabelfreaks unten durch bin - das Brummen war nur wenn die Anlage ausgeschaltet war )
Gestern war es dann soweit, nachdem ich die Kabel alle verlegt hab und den Ultracurve mit Verlängerungskabel am Hörplatz installiert hab (das Ding hat ja keine Fernbedienung) konnte ich loslegen. Leider war es dann schon Halb1, also etwas spät das Haus noch mit Bombenteppich und Lawine zu malträtieren, also hab ich mir erst mal eine TestCD mit Sinustönen reingeschoben.
Die Subs auf 9 Uhr eingestellt und dann.... hm klingt ja nicht dolle....
Ok, in mich gegangen und "ja da war noch was" - die Phase sollte man vielleicht auch beachten. Also die vorderen auf 0 Grad, die hintern auf 180 Grad (das muß man doch so machen oder? War für mich das logischte...)
So nächster Versuch. Hm, klingt immer noch furchtbar... Dann hab ich erstmal bei dem ganze Kabelwirrwarr gemerkt, daß der eine Sub ja gar nicht angestöpselt war - oh man wie peinlich
Und dann gings los. Sinuston an und am Delayregler gedreht und siehe da, das Grinsen wurde immer größer Unfaßbar wie man der Physik ein Schnippchen schlagen kann. Der Delay steht jetzt auf 14ms damit kann ich durch den Raum gehn und hab einen ziemlich gleichen Bass, Stell ich den Delay auf 0ms ist der Unterschied so stark, daß an der Hörposition fast Null Bass ist und ca. 50cm vorne einem fast den Schädel wegbrummt
Welche Hz der Sinuston hatte spielte eigentlich weniger eine Rolle. ist der Delay richtig eingestellt hatte man mit allen Tönen einen (fast) gleichmäßgen Bass.
Perfekt gleich ist der Bass noch nicht im Raum. Das kann zum einen daran liegen, daß ich gestern mit dem Delay nur in 2ms Schritten experimentiert habe, aber auch daran, daß der eine Sub noch etwas weiter auseinander steht wie der andere. Für mich wäre es sehr logisch, daß die Sub absolut symetrisch im Raum positioniert sein sollten - richtig? Das muß ich heute abend noch probieren. Außerdem bin ich natürlich gespannt auf den "Praxistest". Meine Erwartungen sind groß, da meine Hörposition ja genau im Bassloch ist *argh* und mit den ersten Tests das Bassloch ja quasi gar nicht mehr existiert!
Ich werde meinen Bericht fortsetzen....
Vielleicht habt ihr ja noch Tips auf Lager zum Thema DBA!?
Bis denn soweit
Noel
puh, lange nicht mehr hier gewesen, hab auch lange nix an meinen Boxen "geschraubt" einfach nur benutzt, also das wofür sie eigentlich da sind
Ich muß zugeben, daß ich mich jetzt nicht weiter reingelesen habe, wahrscheinlich hat wohl jeder schon 4 Subs daheim stehen und ich laaaangweile Euch nur....
Hörtest:
Da ich vor kurzem bei Rex mit meinen 2*AW1000 aufgekreutzt bin und die 2 Brummer Rexs einen AW 880 so gewaltig an die Wand gespielt haben, daß es schon nicht mehr feierlich war stand wohl für Rex fest daß da auch noch was her muß. Also wir nach Aalen und mal schaun was denn so der 1500 besser kann als der 1000er.
Aber das Ergebniss war doch ziemlich enttäuschend, erst wollte man es gar nicht so recht wahrhaben, so sehr waren wir mit der festen Meinung, daß der 1500 besser ist, rangegangen, aber der 1000 hatte für unseren Geschmack den erheblich sauberen Bass! Ok, der 1500 konnte doch eine ganzes Stück kräftiger, aber er war auch ordentlich "dröhnig"!! Genau das hatte ich dem 1500 durch die 2 Chassis eigentlich nicht zugetraut!?
zur Verteidigung des 880 muß man sagen, daß dieser in Aalen gar nicht so viel schlechter spielte als der 1000er. Dieser krasse Unterschied in Rexs Heimkino bleibt uns ein Rätsel...
Wie auch immer, es wurden zwei 1000er eingeladen (wie klein so'n Auto wirken kann *g*)
DBA:
Rexs 2 1000er landeten erst mal bei mir, da für ihn wohlverdienter Urlaub anstand. Da ich selber ja auch 2* AW1000 habe und ja auch einen UltraCurve mein Eigen nenne, dachte ich mir, daß doch eigentlich alle Bauteile da sind um mal ein paar Bassexperimente zu starten!
Da die Verkabelung nun natürlich nicht mehr reichte (aus 2 mach 4 ) hab ich mir noch schnell Kabel+Chinchstecker bei Thomann bestellt und dann erst mal Kabel gelötet. Das war aber eh überfällig - man darf es gar nicht laut sagen - da stehen für mehrere tausend Euro Lautsprecher/elektronik aber die Subwooferverkabelung war billigst -> Faulheit siegt Die Mühe hat sich aber gelohnt, nun ist auch das leise Brummen aus den Subs verschwunden (die alten Kabel "klangen" wirklich...) und außerdem sieht das dicke geschirmte Kabel mit den massiven Goldsteckern auch noch sehr schick aus (Zu meiner Verteidigung bevor ich bei irgendwelche Kabelfreaks unten durch bin - das Brummen war nur wenn die Anlage ausgeschaltet war )
Gestern war es dann soweit, nachdem ich die Kabel alle verlegt hab und den Ultracurve mit Verlängerungskabel am Hörplatz installiert hab (das Ding hat ja keine Fernbedienung) konnte ich loslegen. Leider war es dann schon Halb1, also etwas spät das Haus noch mit Bombenteppich und Lawine zu malträtieren, also hab ich mir erst mal eine TestCD mit Sinustönen reingeschoben.
Die Subs auf 9 Uhr eingestellt und dann.... hm klingt ja nicht dolle....
Ok, in mich gegangen und "ja da war noch was" - die Phase sollte man vielleicht auch beachten. Also die vorderen auf 0 Grad, die hintern auf 180 Grad (das muß man doch so machen oder? War für mich das logischte...)
So nächster Versuch. Hm, klingt immer noch furchtbar... Dann hab ich erstmal bei dem ganze Kabelwirrwarr gemerkt, daß der eine Sub ja gar nicht angestöpselt war - oh man wie peinlich
Und dann gings los. Sinuston an und am Delayregler gedreht und siehe da, das Grinsen wurde immer größer Unfaßbar wie man der Physik ein Schnippchen schlagen kann. Der Delay steht jetzt auf 14ms damit kann ich durch den Raum gehn und hab einen ziemlich gleichen Bass, Stell ich den Delay auf 0ms ist der Unterschied so stark, daß an der Hörposition fast Null Bass ist und ca. 50cm vorne einem fast den Schädel wegbrummt
Welche Hz der Sinuston hatte spielte eigentlich weniger eine Rolle. ist der Delay richtig eingestellt hatte man mit allen Tönen einen (fast) gleichmäßgen Bass.
Perfekt gleich ist der Bass noch nicht im Raum. Das kann zum einen daran liegen, daß ich gestern mit dem Delay nur in 2ms Schritten experimentiert habe, aber auch daran, daß der eine Sub noch etwas weiter auseinander steht wie der andere. Für mich wäre es sehr logisch, daß die Sub absolut symetrisch im Raum positioniert sein sollten - richtig? Das muß ich heute abend noch probieren. Außerdem bin ich natürlich gespannt auf den "Praxistest". Meine Erwartungen sind groß, da meine Hörposition ja genau im Bassloch ist *argh* und mit den ersten Tests das Bassloch ja quasi gar nicht mehr existiert!
Ich werde meinen Bericht fortsetzen....
Vielleicht habt ihr ja noch Tips auf Lager zum Thema DBA!?
Bis denn soweit
Noel
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
mal schaun was denn so der 1500 besser kann als der 1000er.
Aber das Ergebniss war doch ziemlich enttäuschend, erst wollte man es gar nicht so recht wahrhaben, so sehr waren wir mit der festen Meinung, daß der 1500 besser ist, rangegangen, aber der 1000 hatte für unseren Geschmack den erheblich sauberen Bass! ...aber er war auch ordentlich "dröhnig"!! Genau das hatte ich dem 1500 durch die 2 Chassis eigentlich nicht zugetraut!?
Seehr merkwürdig.
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht
Nichts desto trotz nett zu lesen
@Micha
hast Du gegenteilige Erfahrung auch in Aalen gemacht? kann ja auch am Raum gelegen haben :-S
Haben übrigens nur mit Film getestet, da Rex 120er mit ABL hat - wofür da noch einen Sub bei Musik..........
hast Du gegenteilige Erfahrung auch in Aalen gemacht? kann ja auch am Raum gelegen haben :-S
Haben übrigens nur mit Film getestet, da Rex 120er mit ABL hat - wofür da noch einen Sub bei Musik..........
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
- mcBrandy
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Hi Tea
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Schöner Bericht, aber aus den Reaktionen von den Anderen kann man ableiten, das es rein an der Raumakkustik ankommt.
Gruss
Christian
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Schöner Bericht, aber aus den Reaktionen von den Anderen kann man ableiten, das es rein an der Raumakkustik ankommt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi!
Interessanter Bericht! Hätte nicht gedacht das ein 2ms Raster ausreicht um schon so gute Ergebnisse zu erzielen!
P.S.: Wart ihr beide am letzten Freitag abend in Aalen?
mfg
ramses
Interessanter Bericht! Hätte nicht gedacht das ein 2ms Raster ausreicht um schon so gute Ergebnisse zu erzielen!
P.S.: Wart ihr beide am letzten Freitag abend in Aalen?
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo Raico!Raico hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind auch genau andersrum - allerdings nicht bei der NSF, sondern bei mir zu Hause.
Fällt mir ja gerade, daß einer der 4 1000er ja mal Deiner war
Wir haben echt mit Musik überhaupt nix probiert!!! Nur Master+Commander und SW Podrace - die DVDs lagen da halt so rum, wir hatten selber diesmal gar nix mitgenommen. War nämlich eher so, daß wir mit der Einstellung hingefahren sind, daß Rex sich 1 (oder2) 1500er holt. Wir waren am Anfang auch glaub ich sehr voreingenommen, das hat schon ein paar Durchgänge gedauert bis sich einer getraut hat zu sagen "findest Du nicht auch der dröhnt mehr?" Herr Huttner meinte im Vorfeld schon daß 2*1000er besser ist für Heimkino, das konnten wir dann später wohl bestätigen
Servus Christian!!! Ja Raumakustik hab ich auch sofort getippt, aber wärt ihr dabei gewesen hättet ihr euch für nach diesem Hörtest mit Sicherheit auch für die 1000er entschiedenmcBrandy hat geschrieben:Schön mal wieder was von dir zu lesen. Schöner Bericht, aber aus den Reaktionen von den Anderen kann man ableiten, das es rein an der Raumakkustik ankommt.
Ich würde sagen Du stopfst einfach soviel m³ in den Raum bis er platzt und schon hast Du mehr m²Netter Bericht, aber wo soll ich die 3 AWs auftreiben, und wie bekomme ich mehr Quadratmeter in meinen Raum
btw, mein Raum hat 25m² - allerdings ist es mit 4 Subs nicht mehr besonders wohnlich, was mir aber egal ist... (äh die 4 Subs bleiben ja eh nur noch paar Tage, alle bemühungen Rex dazu zu überzeugen, daß er die gar nicht braucht und ich eine gute Verwendung dafür hätte, sind bisher gescheitert *g* nein, nur Spaß, einer von den 4 steht jetzt übelst im Weg rum, also eh keine Lösung auf Dauer... )
Hätt ich auch nicht gedacht, vor allem daß es so problemlos ist! Mal abgesehn von der Verkabelung und dem Stellen (diese Dinger sind schon echt schei$$e schwer) kann man innerhalb weniger Minuten schon verblüffende Ergebnisse erzielen!Hätte nicht gedacht das ein 2ms Raster ausreicht um schon so gute Ergebnisse zu erzielen!
Frage:
Kann man mit 4 Subs den DBA-Effekt so weit "hindrehen" daß man wirklich an jeder Stelle im Raum den Bass als gleich empfindet? Oder sind leichte Schwankungen normal? Es gibt doch auch DBAs mit 8 Subs, wo nochmal 4 oben die Decke "gestellt" werden, das hab ich mal bei jemanden hier im Forum gesehn! Wenn 8 Subs Sinn machen heißt das ja , das 4 es nie perfekt können oder?
Grüße
Noel
Nachtrag: Das in Aalen waren wohl nicht wir, denn das ist schon ~3 Wochen her, daß wir die geholt haben. Die standen jetzt solange unausgepackt im Weg rum, hatte leider keine Zeit für gehabt
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
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Hallo Tea,
vielen Dank für deinen Bericht. Berichte über Eigenbau DBA gibt es aus nachvollziehbaren Gründen nur wenige im Forum, um so interessanter, deine Erfahrungen zu lesen.
Für meinen Fall spreche ich nicht so gern vom DBA. Ich verwende lieber den Begriff des aktiven Bassabsorbers. Das DBA lässt sich am besten im quaderförmigen Wohnraum einrichten, wenn die Wände allesamt aus dem gleichen Werkstoff (z.B. Beton oder Ziegelmauerwerk) bestehen und die Subwoofer optimal positioniert werden können. Diese beiden Bedingungen sind in meinem Hörraum jedoch nicht exakt erfüllbar, aber immer noch hinreichend genau.
In diesen Fällen reicht es aus, die hinteren Subwoofer an die Stellen der größten Dröhnung (meist die Raumecken) zu stellen und dort den Schall über Delay und Invertierung zu absorbieren. Weiterhin kann es in diesen Fällen bassverbessernd wirken, durch Ankoppeln weiterer Subwoofer im Raum eine noch gleichmäßigere Bassverteilung zu erreichen. Die Dröhnecken bleiben dann immer noch dieselben, aber die Absorber müssen eventuell dann stärker arbeiten. Das kann man leicht an deren stärker auslenkenden Membranen erkennen.
Weiterer Tipp: Wenn das Subwoofer-Gesamtsystem deiner Meinung nach optimal eingestellt ist, schalte doch einfach mal einen Absorber-Woofer aus. Zumindest bei den dröhngefärdeten tieffrequenten Sinustönen müsste dann sofort wieder eine deutlich Bassüberhöhung hörbar werden. Das ist ein geradezu verblüffender Effekt, welchen ich gelegentlich nachvollziehe. Wenn man entspannt Musik hört, denkt man nämlich über den annähernd perfekten Bass und den damit verbundenen Aufwand kaum noch nach .
Gruß
OL-DIE
vielen Dank für deinen Bericht. Berichte über Eigenbau DBA gibt es aus nachvollziehbaren Gründen nur wenige im Forum, um so interessanter, deine Erfahrungen zu lesen.
Wie sich die Erfahrungen gleichen. Bei mir arbeitet ein Delay bei ca. 17 ms.Und dann gings los. Sinuston an und am Delayregler gedreht und siehe da, das Grinsen wurde immer größer. Unfaßbar wie man der Physik ein Schnippchen schlagen kann. Der Delay steht jetzt auf 14ms damit kann ich durch den Raum gehn und hab einen ziemlich gleichen Bass, Stell ich den Delay auf 0ms ist der Unterschied so stark, daß an der Hörposition fast Null Bass ist und ca. 50cm vorne einem fast den Schädel wegbrummt.
Ja, auch diese Erfahrung habe ich gemacht. Basslöcher füllen sich ebenso auf wie lokale Überhöhungen verschwinden.Meine Erwartungen sind groß, da meine Hörposition ja genau im Bassloch ist *argh* und mit den ersten Tests das Bassloch ja quasi gar nicht mehr existiert!
Ja. Weder der AW-1500 noch der AW-1000 neigen zum Dröhnen. Was dröhnt, ist das Zusammenwirken der Subwoofer mit dem Raum und die sich daraus ergebenden stehenden Wellen, welche sich aufschaukeln können. Bei Sinustönen und langanhaltenden Orgelklängen ist das deutlich zu hören. Es kann jedoch sein, dass ein AW-1000 im Einzelfall das Dröhnen leichter anregt als ein AW-1500, weil er das Chassis näher am Fußboden hat. Abhilfe kann da eine erhöhte Aufstellung des AW-1000 bringen.Vielleicht habt ihr ja noch Tips auf Lager zum Thema DBA!?
Für meinen Fall spreche ich nicht so gern vom DBA. Ich verwende lieber den Begriff des aktiven Bassabsorbers. Das DBA lässt sich am besten im quaderförmigen Wohnraum einrichten, wenn die Wände allesamt aus dem gleichen Werkstoff (z.B. Beton oder Ziegelmauerwerk) bestehen und die Subwoofer optimal positioniert werden können. Diese beiden Bedingungen sind in meinem Hörraum jedoch nicht exakt erfüllbar, aber immer noch hinreichend genau.
In diesen Fällen reicht es aus, die hinteren Subwoofer an die Stellen der größten Dröhnung (meist die Raumecken) zu stellen und dort den Schall über Delay und Invertierung zu absorbieren. Weiterhin kann es in diesen Fällen bassverbessernd wirken, durch Ankoppeln weiterer Subwoofer im Raum eine noch gleichmäßigere Bassverteilung zu erreichen. Die Dröhnecken bleiben dann immer noch dieselben, aber die Absorber müssen eventuell dann stärker arbeiten. Das kann man leicht an deren stärker auslenkenden Membranen erkennen.
Weiterer Tipp: Wenn das Subwoofer-Gesamtsystem deiner Meinung nach optimal eingestellt ist, schalte doch einfach mal einen Absorber-Woofer aus. Zumindest bei den dröhngefärdeten tieffrequenten Sinustönen müsste dann sofort wieder eine deutlich Bassüberhöhung hörbar werden. Das ist ein geradezu verblüffender Effekt, welchen ich gelegentlich nachvollziehe. Wenn man entspannt Musik hört, denkt man nämlich über den annähernd perfekten Bass und den damit verbundenen Aufwand kaum noch nach .
Gruß
OL-DIE
Hi Tea.Tea hat geschrieben:@Micha
hast Du gegenteilige Erfahrung auch in Aalen gemacht? kann ja auch am Raum gelegen haben :-S
Haben übrigens nur mit Film getestet, da Rex 120er mit ABL hat - wofür da noch einen Sub bei Musik..........
Nein ich war leider noch nicht in Aalen.
Ich konnte bisher nur zu Hause hören.