Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorschläge zur Erweiterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blauweiss
gerade reingestolpert

Vorschläge zur Erweiterung

Beitrag von blauweiss »

Tach zusammen,

nachdem ich 2 Jahren sehr zufrieden Stereo in Nubertquali höre, steht nun auch so langsam der Wunsch auf Surround an. Wobei die Gewichtung schon bei 80% Stereomusik und 20% Film/Konzertdvd liegt. So nun zu meinem Status Quo: 2 X Nuwave 10 + ATM an Marantz 7200, an dem hängt auch dvd, cd, tv, digitalbox. Die Boxenerweiterung für Hinten und Center ist wohl klar im Angebot bei Nubert!!!?? Aber was mache ich mit meinem Verstärker? Möchte im Stereobereich keine Qualitätseinbußen hinnehmen. Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Dank vorab und Grüße

blauweiss
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo!

Da ich auf der Arbeit sitze, habe ich gerade nicht sonderlich viel Zeit in Datenblättern zu wühlen, bitte also schon mal um Entschuldigung für dieses kurze Statement. Besitzt der Vollverstärker einen Main-In Anschluss?

Falls vorhanden, könnte man im Surroundbetrieb die Endstufen des Marantz für die beiden Front LS hernehmen. Du müsstest über den Pre-Out die Endstufen von dem AVR umgehen und eben direkt in den Main-In vom Marantz rein (Cinch).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
blauweiss
gerade reingestolpert

Beitrag von blauweiss »

Hallo ramses,

leider hat er nur eine Prozessorschleife!!!

Gruß
blauweiss
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Die Prozessorschleife ist technisch gesehen soweit ich weiß ein Pre-Out und ein Main-In. Also genau das, was du bräuchtest.

Ich nehme an Ramses wollte darauf hinaus, dass du dir einen AVR zulegst, aber die Endstufen deiner Stereoanlage weiterverwendest. Du kannst dabei sogar den Stereoverstärker gleich angeschlossen lassen und die Wahl, ob AVR oder Stereo verstärkt werden soll, einfach einem ATM überlassen.
Wenn du ein ATM hast, ist besonders bei Konzerten ein Subwoofer erstmal nicht unbedingt nötig. Falls du nur selten mit mehr als zwei Personen DVDs/Konzerte ansiehst, ist auch ein Center vorerst nicht unbedingt nötig, da er zuallererst den Sweet Spot vergrößert und für einen kleinen Sweet Spot auch deine nuWave 10er ausreichen.
Damit wäre dein Hauptangriffspunkt der Surroundbereich. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind da die großen DS-55 wirklich fantastisch und noch einen ganzen Schritt besser, als die kleinen RS-5.
Wenn es hauptsächlich Konzerte sein sollen und der Abstand nach hinten recht groß ist, kannst du aber auch mit Direktstrahlern glücklicher werden als mit den Dipolen. Da würden sich dann entweder zwei Center oder nuWave 35 anbieten.
Bei Filmen ist aber gerade ein Subwoofer nie verkehrt. Gerade die Mischung aus Subwoofer und ATM sorgt bei mir aber immer wieder für teuflische Freude :twisted:

Ich bin gerade in einer ähnlichen Lage wie du, bin aber noch in der "Fundraising"-Phase :-)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sirarokh hat geschrieben:Die Prozessorschleife ist technisch gesehen soweit ich weiß ein Pre-Out und ein Main-In. Also genau das, was du bräuchtest.
FALSCH! Eine Prozessorschleife hat die Auftrennung VOR der Lautstärkeregelung, weswegen das Einschleifen als reine Endstufe nicht so doll ist, hier muss man den Verstärker ca halb aufdrehen.......
Für das Einschleifen eines ABL/ATM ist dies aber eigentlich besser geeignet, da das Modul mit einem konstanten Eingangssignal arbeitet. Spielt aber in der Praxis dann doch keine Rolle......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ups, wo er Recht hat, hat er Recht.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Mein Marantz 7200 läuft auch bei Surround, aber aktuelle Mittelklasse-Surrounder sollen ja auch einiges an Stereoleistung bieten, da hilft wohl nur ein VERGLEICH bei dir von dir.......

blauweiss
gerade reingestolpert

Beitrag von blauweiss »

Hallo Jens II,

wie dein 7200 läuft auch bei Surround ???

Gruß
bw
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich habe den am Aux2-Eingang an die Pre-Out meines Yamaha-Surround hängen, für Filme drehe ich dann den Marantz auf 12 Uhr Laustärke. Ist mötiven glich, aber nicht so toll mit dem 12-Uhr einstellen.
Der Sound durchläuft dadurch also auch die Vorstufe des Yamaha, da kann ich aber keinen negativen Einfluss durch hören.
Zusätzlich habe ich auch noch einen Verstärkerumschalter gebaut, damit kann ich über einen Schalter wählen, ob mein Yamaha (Surround) oder der Marantz die Front beufeuert. Ist auch eine Möglichkeit, die man aber wohl selber bauen muss.

blauweiss
gerade reingestolpert

Beitrag von blauweiss »

Also ich sehe schon, so komme ich nicht weiter. Welchen AVR könnte man mir vorschlagen, der dann nicht ganz zu hoch im Preis ist. Meine Angaben, s.o., danke vorab.

Gruß
blauweiss
Antworten