Seite 1 von 2

7.1 mit nur einem RearSurround?

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 14:15
von Vondralbra
Hallo,

bei meinem Reciever (Onkyo 989) sind 2 Kanäle für den Backsurround vorgesehen - soweit klar.
Jetzt möchte ich aber nur einen Lautsprecher anklemmen, da 2 LS für den Back kaum einen Vorteil ergeben und ich aus Platzgründen mit einem auskommen will.

Hat einer von Euch eine ähnliche Konstellation, also 7.1 mit nur 6 Speakern?
Müsste doch harmonisch gehen, wenn man die Abstände der hinteren Surrounds im Verstärker auf 0-22 cm stellt, und so ein Monosignal auf den hinteren Center gibt, oder wirft es Probleme auf die ich momentan nicht sehe?

SG

Armin

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 15:31
von JensII
Da so weit ich weiß bei "echtem 6.1" (7.1 als Quelle gibbet ja nicht) aus den beiden Back-Surrounds das selbe kommt, sollte es eigentlich kein Problem sein. Das ist jetzt rein "Soundtechnisch".

Ich habe aber schon ab und zu gelesen, dass unbelastete Endstufen (du würdest ja eine nicht brauchen) schlecht sein sollen, da könntest du einfach einen Widerstand mit 47Ohm und 10-20 Watt dran hängen, sollte reichen.

Du könntest an deinem Backsurround ja auch Biamping betreiben (2 Endstufen für einen Lautsprecher), müsstest also 2 Kabel nach hinten ziehen, bringt aber wohl nicht so viel :wink:

Meiner Meinung nach spricht da also nix gegen.

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 17:15
von Sirarokh
Der zweite Backsurround verbreitert den Sweet-Spot... nicht mehr und nicht weniger.

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 18:59
von BlueDanube
Vondralbra hat geschrieben:Hat einer von Euch eine ähnliche Konstellation, also 7.1 mit nur 6 Speakern?
Ja!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2839
JensII hat geschrieben:Ich habe aber schon ab und zu gelesen, dass unbelastete Endstufen (du würdest ja eine nicht brauchen) schlecht sein sollen, da könntest du einfach einen Widerstand mit 47Ohm und 10-20 Watt dran hängen, sollte reichen.
Bei meinem Yamaha-AVR kann im Menü auf 6.1 gestellt werden - dann führt die unbelastete Endstufe auch kein Signal.
Das sollte eigentlich auch bei anderen AVRs möglich sein....

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 19:21
von JensII
Der 989 meines Papa kann glaube ich nur 5.1 oder 7.1. Ist aber auch ohne eines der beiden Upgrades..

Und die variante die du vor hast nennt sich 6.1 ist sehr üblich und sogar auf einigen DVDs als "Quelle" drauf.

Verfasst: So 10. Dez 2006, 08:24
von PhyshBourne
Ich finde, 7.1 klingt aber doch besser - selbst bei einem 6.1-Signal...

Verfasst: So 10. Dez 2006, 09:19
von Kat-CeDe
Hi,
ich finde weder 7.1 noch 6.1 bringt wirklich was. In ganz seltenen Fällen wo man hinten ein klares Signal hat, wie z.B. wenn irgendwas von hinten links nach hinten rechts geht/fährt fliegt, da klingt es vielleicht ein bißchen realistischer.

Bei mir kann es auch dran liegen das ich als Back-Center wirklich einen Center habe.

cu B.

Verfasst: So 10. Dez 2006, 11:08
von Vondralbra
Naja, das war ja jetzt nicht die Frage - sorry - aber es ist doch hinten wie vorn... Sitzt man ausschließlich mittig, so kann man auch ohne Center und BackSurround tadellos auskommen - das ist oft sogar homogener und kann besser klingen als mit mäßig platziertem Center.

Das gilt auch für den hinteren Bereich - solange man zentral sitzt ist es auch mit 2 Speakern prima und kaum verbesserungsfähig wenn diese ideal aufgestellt sind. Hat man sich verändernte Sitzpositionen, oder mehrere Ohrenpaare zu befriedigen, ist eine Aufteilung vorn wie hinten mit Centerspeakern aber dann doch von Vorteil. Wobei ich für BackSurround auch zu Dipol tendiere da einfacher zu integrieren.


SG

Armin

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 19:49
von AndiTimer
viele Meinungen und wenn wundert es, ich habe auch eine dazu 8)

Für mich ist klar 7.1 das was ich vorziehe. Habe mit 6.1 oder 5.1 verglichen, aber bei zwei Back-Surrounds ist es einfach am Besten. 6.1 kann sogar eine Verschlechterung bringen, war zumindest bei mir so und nach THX sollten es auch zwei Back-Surround sein. Filme die in EX abgemischt sind kommen einfach besser damit und man taucht mehr in das Feeling mit ein, einfach mitten drin statt nur dabei :wink:

:arrow: 7.1

Gruß
Bo.

PS: Übrigens ergibt sich der "Hör-Vorteil" schon für einen einzelnen Hörer ...

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 20:03
von Homernoid
Vondralbra hat geschrieben:Naja, das war ja jetzt nicht die Frage - sorry - aber es ist doch hinten wie vorn... Sitzt man ausschließlich mittig, so kann man auch ohne Center und BackSurround tadellos auskommen - das ist oft sogar homogener und kann besser klingen als mit mäßig platziertem Center.

Das gilt auch für den hinteren Bereich - solange man zentral sitzt ist es auch mit 2 Speakern prima und kaum verbesserungsfähig wenn diese ideal aufgestellt sind. Hat man sich verändernte Sitzpositionen, oder mehrere Ohrenpaare zu befriedigen, ist eine Aufteilung vorn wie hinten mit Centerspeakern aber dann doch von Vorteil. Wobei ich für BackSurround auch zu Dipol tendiere da einfacher zu integrieren.


SG

Armin
Ich dachte bis dato immer, dass es wie im Kino klingen soll?
Ich kann per Receiver sogar den Ton des Centers noch weiter in den TV "reinholen", also noch mehr Kino Feeling reinbringen. Deswegen auch die Dipole hinten bei mir. :wink:

Bei reiner Musik per SACD z.B. hingegen will ich tatsächlich Homogenität haben auf allen LS. Da würde das stören.