Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt Schallwand: Hilfe gesucht!
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Projekt Schallwand: Hilfe gesucht!
Hi ihr Lieben.
Nachdem ich ja jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen habe steht jetzt ein größeres Projekt bevor. Meine beiden Zimmer sind jetzt fertig renoviert. Dazu habe ich in einem eine schöne Große "Aussparung" in einer Wand vorbereitet, etwa 2m breit, 140cm hoch und 13cm tief. In diese Aussparung soll in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Lautsprecher, ein TFT, ein kleiner PC und ein Verstärker eingebaut werden.
Nun die Frage:
Wie sollte ich den Raum aufteilen? Welche Chassis? Falls ich Weichen und Chassis von Nubert bekomme, wie müssten diese in der Schallwand modifiziert werden? Welche Chassis wären geeignet? Denke zur Zeit an Nubox 400ér oder Nuline/Nuwave 80/85...
Des weiteren bin ich natürlich auch an praktischen Tipps zur Umsetzung interessiert.
Fotos stelle ich später in mein Album, lade gerade Akkus für meine Kamera auf.
Nachdem ich ja jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen habe steht jetzt ein größeres Projekt bevor. Meine beiden Zimmer sind jetzt fertig renoviert. Dazu habe ich in einem eine schöne Große "Aussparung" in einer Wand vorbereitet, etwa 2m breit, 140cm hoch und 13cm tief. In diese Aussparung soll in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Lautsprecher, ein TFT, ein kleiner PC und ein Verstärker eingebaut werden.
Nun die Frage:
Wie sollte ich den Raum aufteilen? Welche Chassis? Falls ich Weichen und Chassis von Nubert bekomme, wie müssten diese in der Schallwand modifiziert werden? Welche Chassis wären geeignet? Denke zur Zeit an Nubox 400ér oder Nuline/Nuwave 80/85...
Des weiteren bin ich natürlich auch an praktischen Tipps zur Umsetzung interessiert.
Fotos stelle ich später in mein Album, lade gerade Akkus für meine Kamera auf.
Viele schöne Sachen
Hi, ich bezweifel dass du Chassis von Nubert bekommst wobei das u.. noch nicht mal ausgeschlossen ist. Die nicht odifizierten bekommst du ja auch so über Peerless. Nur die Weichen passen bei einem Wandeinbau definitiv nicht mehr! Ich würde dir zu einem System raten, welches schon als solches konzipert ist. Wie groß ist denn dein Budget?
Gruß Caisa
Gruß Caisa
- Malcolm
- Star
So, nachdem der Hals nicht mehr weh tut und nur noch etwas die Nase läuft hier mal ein Foto von dem "Ausschnitt" in der Wand.
http://malcolm.a-y-c-e.de/SW/SW.jpg
Die Abmessungen sind in etwa 2m x 1,4m x 13cm.
Mein Ziel ist es zwei schöne Lautsprecher in diese Wand zu integrieren. Falls möglich auch noch einen Verstärker mit dazu. Strom und Antennenkabel liegen zudem ebenfalls in der Wand- falls ich nachträglich doch noch einen Flachbildschirm integrieren möchte.
Das Problem ist also schnell erkannt:
2 Lautsprecher die ohne Subwoofer auskommen, aber nicht sooo viel Volumen zur Verfügung haben.
Was tun? Wo finde ich gute Bauvorschläge?
Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht?
mfg, Malcolm
http://malcolm.a-y-c-e.de/SW/SW.jpg
Die Abmessungen sind in etwa 2m x 1,4m x 13cm.
Mein Ziel ist es zwei schöne Lautsprecher in diese Wand zu integrieren. Falls möglich auch noch einen Verstärker mit dazu. Strom und Antennenkabel liegen zudem ebenfalls in der Wand- falls ich nachträglich doch noch einen Flachbildschirm integrieren möchte.
Das Problem ist also schnell erkannt:
2 Lautsprecher die ohne Subwoofer auskommen, aber nicht sooo viel Volumen zur Verfügung haben.
Was tun? Wo finde ich gute Bauvorschläge?
Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht?
mfg, Malcolm
Viele schöne Sachen
- Malcolm
- Star
Also von der Einbautiefe passen IMHO alle üblichen Chassis bis etwa 18cm Durchmesser- und mehr macht sowieso keinen Sinn. Mein Budget ist zur Zeit eher begrenzt, aber was vernünftiges soll halt schon her. Ich denke mal dass ich für die Chassis irgendwie ca. 200-300 aufbringen könnte.
Es geht also um Tief/Mitteltöner, Hochtöner und passende Weichen (für eine Schallwand) für ca. 300 / Paar.
Da muss sich doch was anständiges für bauen lassen![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
edit: Ich sollte vielleicht noch dazusagen dass die Rückwand aus einer Gipsplatte mit Styrpor-Rücken besteht- ich kann also für die Lautsprecher noch etwa 3-4cm mehr "Tiefe" rausholen mit der Stick- oder Kreissäge![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Es geht also um Tief/Mitteltöner, Hochtöner und passende Weichen (für eine Schallwand) für ca. 300 / Paar.
Da muss sich doch was anständiges für bauen lassen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
edit: Ich sollte vielleicht noch dazusagen dass die Rückwand aus einer Gipsplatte mit Styrpor-Rücken besteht- ich kann also für die Lautsprecher noch etwa 3-4cm mehr "Tiefe" rausholen mit der Stick- oder Kreissäge
Viele schöne Sachen
Hi, als quasi in wall Projekt fällt mir im Moment nur das vom UWE ein. Das ist jedoch aktiv mit Behringer DCX!
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=309#309
Übersteigt aber dein Budget auch um Welten! Ansonsten kommst du nicht drum herum die Weiche selbst zu berechnen/messen!
Gruß Caisa
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=309#309
Übersteigt aber dein Budget auch um Welten! Ansonsten kommst du nicht drum herum die Weiche selbst zu berechnen/messen!
Gruß Caisa
Hör Dich doch mal im Visaton-Forum um, da sind solche Projekte quasi an der Tagesordnung und die Leute helfen Dir sicher gern, insbesondere auch bei der Entwicklung bzw. Anpassung von Weichen.
Hier gibts z.B. schon was ähnliches.
Hier gibts z.B. schon was ähnliches.
- Malcolm
- Star
Naja, man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich habe ja noch meine Nuwave 105 und den Korsun für "richtigen" Musikgenuss. Hier gehts in erster Linie darum einen Raum zu beschallen- nicht high endig, aber schon so dass es Spaß macht. Des weiteren werde ich die Schallwand modular aufbauen, so dass ich Chassis und Weichen immer mal tauschen kann. Dadurch werde ich bestimmmt meinen Hifi-Kenntnisstand erweitern können ![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Viele schöne Sachen