Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werde ich einer von Euch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wenzel04
Newbie
Newbie

Werde ich einer von Euch?

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo,
derzeit sind das meine Klangspielzeuge:
Pioneer 1014
Kef Q 5c
Kef Q 9c
hinten "irgendwas"
Subwoofer groß und laut (aber nicht ganz so gut).

Erst wollte ich mir hinten noch ein paar vernünftige Boxen kaufen und habe mich schon fast entschieden, da passiert was? Genau. Meine Frau will das Wohnzimmer umräumen.....
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich denke darüber nach, die Standlautsprecher gegen Kompaktboxen einzutauschen. So bin ich etwas flexibler. Ich hatte die Q5 schon mal umgeräumt. Zu sehr in der Ecke....

Bei Überlegungen zu neuen Boxen stößt man ja eigentlich zwangsläufig auf Nubert. Gefallen würden mir die Nuwave 35. Die habe ich auch schon mal gehört.
Nun frage ich mich allerdings, ob es eine Nubox 381 nicht auch "tun" würde? Ich habe viel gelesen über NuWave vs. Nuline. Aber nicht über meine Überlegung Nuwave 35 vs. Nubox 381.

Ich höre viel Musik. Aber nicht immer wie das Kaninchen vor der Schlange im Stereodreieck. Oft auch so nebenbei. Wenn ich denn da sitze, soll es aber schon gut klingen. Wenn ich des öfteren eine DVD einlege, dann soll es auch krachen (ich will die Enterprise um mich rum fliegen hören und die Photonentorpedos sollen krachen - weiß hier einer wie das geht im Vakuum?)

Mein Hörraum ist ca. 20 qm groß - der Raum an sich ist größer.
Meine Musik ist gemäßigt - Klassik, Smoothjazz, bisschen Pop...

Kann man die Nubox "gut hören". Den Bassanteil übernimmt für die "Kleinen" doch der SW. Irgendwann kann ich mir auch einen besseren SW leisten.

Ich frage mich, ob sich die Nuwave "für mich" wirklich lohnt.
Würde ich nämlich die die Nubox nehmen, könnte ich mich einmal rundum erneuern. Fünfmal Nubox 381 oder so etwas in der Richtung.

Für Tipps und Denkanstöße bin ich dankbar.

Grüße aus Dresden!
Carsten
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nun frage ich mich allerdings, ob es eine Nubox 381 nicht auch "tun" würde?
Vermutlich ja.
Bei Nubert kannst du in jeder Preisklasse zugreifen und kannst dir sicher sein, ein ausgereiftes und technisch sauberes Produkt ohne große Kompromisse zu erwerben.
Das ist nicht bei jedem Hersteller so.

Das einfachste ist wohl, sich einfach mal ein Paar jeder Sorte zu bestellen und im eigenen Raum auszuprobieren.

Wenn du von vornherein sagst, dass das Budget (auch auf länger Zeit gesehen) kein komplettes Set aus den teureren Serien zulässt, machst du mit der nuBox 381 keinen schlechten Kauf.

Wie siehts mit der Aufstellung aus? Müssen die Satelliten direkt an die Wand oder in eine Ecke?
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Den Wandabstand bekomme ich bestimmt auch 40 bis 50 cm hin.

Mit den teureren Sachen sehe ich es mittlerweile so, dass ich den wirklichen Unterschied nur im Parallelbetrieb so höre, dass mir etwas fehlt.

Ich war vor zwei Tagen bei einem Hifi-Händler - zum Appetit holen. Der führte gerade einem anderen Kunden so eine riesige B&W vor. Schöner luftiger Klang, dachte ich, als ich es im Geiste mit meinen Kef verglich. Von denen sagen ja viele, dass sie etwas bassig-vermatscht klingen. Das glaube ich mittlerweile auch. Aber wenn sie eine Weile laufen.... So schlecht sind sie auch nicht.

Und wenn ich ehrlich bin, meiner Frau ist es eh Wurst. Der würde es reichen, wenn immer nur das Tivoli in der Küche dudelt. Klingt ja auch gut. Sonst wollen immer auch meine Kinder irgendwas. Ruhe habe ich also auch nicht oft. Und wenn wir Besuch haben und quatschen, soll nur die Musik dezent vor sich hinspielen. Jaja, man kann sich die vermeintliche Sparsamkeit auch schön reden.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenzel04 hat geschrieben:Den Wandabstand bekomme ich bestimmt auch 40 bis 50 cm hin.
Das geht!
Wenzel04 hat geschrieben:Ich war vor zwei Tagen bei einem Hifi-Händler - zum Appetit holen. Der führte gerade einem anderen Kunden so eine riesige B&W vor.
Keine Alternative zu den Nubis. Weder im Preis, noch im Klang.

Also ich würd einfach mal vorschlagen, du bestellst dir jeweils ein Paar.
Oder sprichst mit der Hotline, die Jungs und Mädels sind ziemlich gut. :D
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

"Keine Alternative zu den Nubis. Weder im Preis, noch im Klang."

Meinst Du wirklich, eine Nubox 381 kann mit einer DM604 S3 mithalten? So etwas in der Art muss es gewesen sein, die ich mitgehört habe. Das würde mich in der Tat überzeugen :D ! Bei Deinen Nuwave 10 würde ich es glauben.... ich denke aber, ich verstehe, was Du meinst...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Werde ich einer von Euch?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wenzel04,
Wenzel04 hat geschrieben:Ich höre viel Musik. Aber nicht immer wie das Kaninchen vor der Schlange im Stereodreieck. Oft auch so nebenbei. Wenn ich denn da sitze, soll es aber schon gut klingen.
hast du dich mal mit der Möglichkeit beschäftigt, Dipole wie die DS55/60 als Frontlautsprecher einzusetzen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo Gerald,
Dipole vorn? Ich dachte immer, die sollen hinten für ein diffuses Klangbild sorgen.

Carsten
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Gerald geht wohl auf deine Aussage ein, nicht nur im "Sweet Spot" einen guten Klang zu haben.
Ich halte davon von dem Vorschlag aber eher wenig.
Die Abstrahlcharakteristik der nubis ist nicht soo eng, das geht wohl auch ohne Dipole.
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Sweet Spot - das ist ja einer der Vorteile der Kef. Da ist der "ideale" Hörbereich relativ groß. Besonders fällt mir das beim Centern Q 9c auf. Selbst wenn man quasi neben dem Fernseher sitzt, bildet der noch sehr schön ab. Den werde ich wohl für das Erste weiterbenutzen.
Ist man denn bei den Nubox 381 sehr eingeschränkt, was den Sweet Spot betrifft. Gibt es da Unterschiede zu der Nuwave Serie?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wenzel04,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit, einen Rundstrahler wie die legendären Nubertschen Pyramiden oder OL-DIEs Nachbau zu hören. Es gibt darüber hinaus einige wenige Leute auch hier im Forum, die mit Dipolen in der Front hören. Da du schriebst, dass du oft auch Musik außerhalb des Sweet Spots hören magst, wollte ich dich auf diese Möglichkeit zumindest hinweisen. Und die DS55 bzw. DS60 ließen sich ja sowohl als Direktstrahler als auch als Dipol betreiben, je nach Tagesform.

Ich selbst höre auch oft Musik eher nebenher; die Nubert-Boxen klingen dann trotzdem noch sehr gut, ich bin immer überrascht, wie wenig sich der Sound ändert, wenn man durchs Zimmer geht. Aber die Stereodarstellung bricht natürlich zusammen, wenn man nicht halbwegs im Stereodreieck sitzt (es ist aber wirklich nicht nötig, den Kopf festzunageln ;-)).

Wovon ich ausdrücklich abraten möchte ist die Mischbestückung in der Front. Das funktioniert nicht gut, die beiden Hauptboxen und der Center sollten perfekt zusammenpassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten