Hallo,
wahrscheinlich ist mein Anliegen für dieses Forum etwas banal, doch vielleicht gibt es den einen oder anderen, der mir weiterhelfen kann.
Z.Zt. habe ich 2 große Lautsprecher, die ich mit dem Fernsehgerät als auch mit Denon Stereo Aplifier PMA-680R Verstärker verbunden habe.
Da ich erstens mit dem Klang und zweitens mit der Größe der Lautsprecher nicht so zufrieden bin, möchte ich mir
gern 2 neue, aber kleinere Lautsprecher zulegen, die optisch besser zum jetzigen Zustand passen würden. Keine Heimkino-Anlage, sondern 2 kleine Lautsprecher, die allerdings schon einen guten Klang haben sollen.
Über eine Empfehlung, welche konkreten Lautsprecher evtl. für mich sehr gut sind, würde ich mich sehr freuen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher-Boxen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Lautsprecher-Boxen
Hallo Merinos und herzlich willkommen im nuForum!
Bei mäßig großen Räumen (so um die 25qm) sollten die nuBox311 die richtige Lösung sein, sauberer Klang und überraschend guter Tiefbass für eine Box dieses Formats und geschirmt sind diese Boxen auch, was wichtig ist wenn du mit einer oder beiden Boxen näher als ca. 50cm an den TV (bei Röhrengeräten) heranmusst.
Die nuBox381 sind für Regalboxen schon ziemlich große Trümmer, dafür bringen sie ein ganzes Eckchen mehr Tiefbass, einen höheren Wirkungsgrad und mehr Pegelfestigkeit mit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wieso sollte dein Anliegen banal sein?Merinos hat geschrieben:wahrscheinlich ist mein Anliegen für dieses Forum etwas banal,...
An dieser Stelle möchte ich zurückfragen: Die Lautsprecher hängen mit Lautsprecherkabel gleichzeitig an TV und Verstärker? Oder steckst du oder schaltest du sie um? Oder hat der TV Cinchausgänge für den Ton und du hörst den TV-Ton über den Verstärker? Letzteres bringt erfahrungsgemäß den besten Klang und selbst wenn der TV keine Cinchausgänge hat lässt sich vielleicht mit einem Adapter aus dem Scartanschluss der Ton "herausfischen".Z.Zt. habe ich 2 große Lautsprecher, die ich mit dem Fernsehgerät als auch mit Denon Stereo Aplifier PMA-680R Verstärker verbunden habe.
Wie groß ist der zu beschallende Raum, wie weit sitzt du vom Fernseher weg?Da ich erstens mit dem Klang und zweitens mit der Größe der Lautsprecher nicht so zufrieden bin, möchte ich mir gern 2 neue, aber kleinere Lautsprecher zulegen, die optisch besser zum jetzigen Zustand passen würden. Keine Heimkino-Anlage, sondern 2 kleine Lautsprecher, die allerdings schon einen guten Klang haben sollen.
Über eine Empfehlung, welche konkreten Lautsprecher evtl. für mich sehr gut sind, würde ich mich sehr freuen.
Bei mäßig großen Räumen (so um die 25qm) sollten die nuBox311 die richtige Lösung sein, sauberer Klang und überraschend guter Tiefbass für eine Box dieses Formats und geschirmt sind diese Boxen auch, was wichtig ist wenn du mit einer oder beiden Boxen näher als ca. 50cm an den TV (bei Röhrengeräten) heranmusst.
Die nuBox381 sind für Regalboxen schon ziemlich große Trümmer, dafür bringen sie ein ganzes Eckchen mehr Tiefbass, einen höheren Wirkungsgrad und mehr Pegelfestigkeit mit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tja, da stellt sich erst mal die Frage, was groß und klein für dich bedeutet? Wenn man, wie viele hier im Forum, ein Pärchen von 125cm, 40kg Monster zuhause stehen hat, ist schnell mal was klein.
Kannst du also deine Vorstellungen etwas genauer erklären? Auch den Preislichen Rahmen und ob dir die Lautsprecher aus dem Nubert Sortiment vom Design her zusagen?
Siehe: www.nubert.de
Ein guter erster (blind)Tip wären zum Beispiel diese hier:
http://www.nubert.de/webshop/pd-2247889 ... tegoryId=1
Kannst du also deine Vorstellungen etwas genauer erklären? Auch den Preislichen Rahmen und ob dir die Lautsprecher aus dem Nubert Sortiment vom Design her zusagen?
Siehe: www.nubert.de
Ein guter erster (blind)Tip wären zum Beispiel diese hier:
http://www.nubert.de/webshop/pd-2247889 ... tegoryId=1
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Lautsprecher-Boxen
Hallo,
oh, das ging ja schnell mit den Antworten.
Also der TV hat Cinchausgänge für den Ton und ich höre den TV-Ton mal über den Verstärker und manchmal
auch nur über den TV. Das Zimmer hat ca. 27 m² und die Lautsprecher haben folgende Maße: H=61 B=30 T=30
und stehen z.Zt. auf dem Fußboden. Mir schwebt allerdings vor, die 2 Boxen ca. in Augenhöhe ( während des Sitzens )
zu platzieren.
Die Boxen unter http://www.nubert.de/webshop/pd-2247889 ... Schwarz%20
sind ja optisch nicht schlecht, doch dürften sie evtl noch etwas kleiner sein. Schwarze Frontseide allemal !
Gruß
Merinos
oh, das ging ja schnell mit den Antworten.
Also der TV hat Cinchausgänge für den Ton und ich höre den TV-Ton mal über den Verstärker und manchmal
auch nur über den TV. Das Zimmer hat ca. 27 m² und die Lautsprecher haben folgende Maße: H=61 B=30 T=30
und stehen z.Zt. auf dem Fußboden. Mir schwebt allerdings vor, die 2 Boxen ca. in Augenhöhe ( während des Sitzens )
zu platzieren.
Die Boxen unter http://www.nubert.de/webshop/pd-2247889 ... Schwarz%20
sind ja optisch nicht schlecht, doch dürften sie evtl noch etwas kleiner sein. Schwarze Frontseide allemal !
Gruß
Merinos
Die hier sind etwas kleiner als 381 und die gibt es auch in schwarz, ist allerdings Holzfunier.
http://www.nubert.de/webshop/pd-2750608 ... olzfurnier
Vom Klang her kenne ich die nicht, nur die Schwester-Box "nuWave 35". Klang top!
Gruß
Huebi
http://www.nubert.de/webshop/pd-2750608 ... olzfurnier
Vom Klang her kenne ich die nicht, nur die Schwester-Box "nuWave 35". Klang top!
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Wenn dir die 381 noch etwas zu groß ist, landest du genau bei Geralds Vorschlag, der 311:Merinos hat geschrieben: Die Boxen unter http://www.nubert.de/webshop/pd-2247889 ... Schwarz%20
sind ja optisch nicht schlecht, doch dürften sie evtl noch etwas kleiner sein.
http://www.nubert.de/webshop/pd11624621 ... tegoryId=1
Du verzichtest dann im Vergleich zur erstgenannten auf etwas Tiefgang. Das bedeutet, des der kleinere Lautsprecher die tiefen Bässe nicht mehr voll wiedergeben kann und es dadurch etwas weniger voll klingt. Du kennst den Effekt wahrscheinlich schon wenn du den Klang vom Fernseher und den Lautsprechern vergleichst.
Trotzdem sind die 311 hervorragende Lautsprecher, die bei der größe (kleine?) einen wirklich guten Klang hinlegen. Spricht nichts dagegen. Vor allem haßt du bei Nubert auch 4 Wochen Rückgaberecht. Du kannst dir die Lautsprecher also einfach mal anhören und wenn du nicht zufrieden bist zurückgeben. Lediglich für die Versandkosten mußt du aufkommen was relativ gering ist (für ein Pärchen 311: 139x2x0.03= 8.34€).
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Also ich finds eher erfreulich....maks hat geschrieben:Merinos hat geschrieben:....
Vor allem haßt du bei Nubert auch 4 Wochen Rückgaberecht.
....
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
PS:
Die 311er sind für Ihre Größe außerordentlich erwachsen, zurückhaltend klein sind aber DS-50 und WS-10, die so manchem sogar ohne Sub genügen könnten. Die DS-50 nahe an der Wand (auf Wandhalter) liefern mir im Büro durchaus zufriedenstellenden Tiefgang. Es kommt eben immer auf die Erwartungshaltung an.
Die kleinsten "echten" Vollbereichsboxen im Programm sind wohl die nuLine 30. ......Alles klar?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Verdammt! Erwischt!onoschierz hat geschrieben:Also ich finds eher erfreulich....maks hat geschrieben:....
Vor allem haßt du bei Nubert auch 4 Wochen Rückgaberecht.
....![]()
Und ich verwende die deutschen Umlauten doch eh so selten, weil ich oft auch auf englischen Tastaturen tippe. Und jetzt....
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)