Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

such CD bzw. DVD-Player von Marantz

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Andy-dynamo
Semi
Semi

such CD bzw. DVD-Player von Marantz

Beitrag von Andy-dynamo »

Hallo, ich suche einen CD-Player oder DVD-Player.
Gibt es ein Klang unterschied bei CD Stereo wiedergabe zwichen DVD und CD-Player?
Ich habe als Vollverstärker ein Marantz PM 7001 KI und will mir demnächst ein AVR Marantz SR 4001 kaufen. Als Lautsprecher habe ich 2 NuLine 30 mit ATM.

Meine Kandidaten:

DVD-Player:
Marantz DV 6600
Marantz DV 7600

CD-Player:
Marantz SA 4001
Marantz SA 7001

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was past zusammen?
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Ich kann dir den Marantz DV7600 nur wärmstens empfehlen! 8) Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass dieser für den geplanten AVR SR 4001 ja fast schon zuviel des Guten ist. 8)
Der Marantz SA 4001 ist ein 5-fach Wechsler, naja, das ist Geschmackssache. :?
Andy-dynamo hat geschrieben:Gibt es ein Klang unterschied bei CD Stereo wiedergabe zwichen DVD und CD-Player?
Da sprichst du ein klasse Thema an :roll: zu dem es viele unterschiedliche Meinungen gibt. :lol: Ganz grob formuliert: über analogen Anschluss wirst du einen Klangunterschied zwischen einem günstigen DVD-Player und einem einzelnen sehr guten CD-Spieler durchaus sehr bewusst wahrnehmen bzw. wenn du gleich teure Modelle hast dann klingt i.d.Regel der CD-Spieler doch noch einen Tick besser. Alles andere ist Streitthema, deshalb schweige ich mich darüber lieber aus...

In deinem angesprochenen Falle würde ich dir eigentlich am ehesten zum SA 7001 raten. Dies scheint ein sehr gut konstruierter hochwertiger CD-Spieler zu sein mit dem man bestimmt nicht viel falsch machen kann.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andy,

wenn ich mich recht erinnere hast du dir ja auch noch einen Stereoverstärker gekauft. Insofern fände ich es dann schon reizvoll, zwei vollständige Anlagen aufzubauen; nebenher umgehst du auch noch eventuelle Brummschleifenprobleme, wenn der DVD-Player sowohl dem AVR als auch dem Vollverstärker (der ja auch noch als Endstufe am AVR hängt) zuspielen muss.

Der SA7001 erscheint mir allerdings rausgeschmissenes Geld :roll:
Da würde ich mir dann doch lieber einen DVD-Player mit Abspielfähigkeit für Surround-SACD und DVD-A holen und dann dazu einen klassischen CD-Player, der vermutlich flotter reagiert und besser zu bedienen ist als der SA7001, bei dem ich vermute, dass er wie ein DVD-Player auch auf jeder CD immer erst ewig den SACD-Layer sucht :roll:

Auf einem anderen Blatt steht, ob man dann zwischen bspw. dem 6600er DVD-Player und einem 5001er CD-Player wirklich einen Klangunterschied wird hören können...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Andy-dynamo
Semi
Semi

Für DVD-Wiedergabe habe ich noch eine PS2.
Also bräuchte ich eigentlich nur ein CD-Player.
Aber ich habe festgestellt das der CD 5001 und der SA 7001 keine MP3s abspielen können. Ich könnte zwar meinen MP3-Stick am Verstärker anschliessen aber praktischer währe es wenn das Gerät auch MP3-CDs abspielen kann.
Also wird es wahrscheinlich doch ein DVD-Player. Nur welcher? DV6600 oder DV7600
Gibt es bei den zwei DVD-Playern große unterschiede mit analogen Stereoklang?
Andy-dynamo
Semi
Semi

Hallo
Ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube Gerald hat recht.
Ich habe mein Panasonic DVD-Recorder den ich schon bei eBay reingesetzt hatte wieder herausgenommen und behalte ihn als mein DVD-Abspielgerät.
Für CDs kaufe ich mir ein CD-Player und zwar den Marantz CD5001. Der SR 7001 ist mir zu teuer und SACDs habe ich keine und soviel gibt es ja auch nicht.
Ich weis nur nicht ob ich die OSE Version nehme oder die normale.
Die normale kostet 250 Euro und die OSE 350 Euro.
Lohnt sich der Aufpreis?
Antworten