Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Zimmer soll Stereo-Vollausstattung bekommen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50

Kleines Zimmer soll Stereo-Vollausstattung bekommen

Beitrag von Apocalypse Dude »

Hallo!

Ich hab hier schon mal vor rund 2 Jahren angefragt, was und wie ich das am besten angehe, bin auch sehr gut beraten worden (nochmal ein Dankeschön dafür!) aber ich kam bis heute nicht so recht dazu und jetzt in den Winterferien soll sich das endlich ändern, damit ich diese blöden Cambridge PC Böxchen endlich los bin! ;)

Im Moment siehts so aus:
Ich brauche zwei Boxen + Verstärker. Ich höre vor allem Rock, selten auch mal Hip Hop, aber vor allem viel schnelle Gitarrenmusik. An den Verstärker (ABL-fähig bitte) angeschlossen werden sollen PC (vielleicht per Digitalanschluß wegen schlechter Analogausgängen an Soundkarten?), DVD Player und ein Plattenspieler. Ich möchte vor allem vom PC aus meine Musik hören, dafür werde ich mir auch noch einen kleinen, leisen Rechner zusammenbasteln.
Das Zimmer ist rund 11,5m² groß (ca. 450cm x 250cm). Auf der "Lautsprecherseite" stehen ein Eckschrank, dann ist etwas Platz, dann Schreibtisch und TV Tisch und bis zur Wand daneben noch mal ein wenig Platz. Die beiden freien Stücke sind zusammen knapp 150cm groß.
Auf der anderen Seite ist nur ein weiterer kurzer Kleiderschrank und eine Schlafcouch.
Alles in allem nicht gerade die besten Vorraussetzungen zum vernünftigen Musikhören, aber ich habs jetzt ja auch jahrelang mit dem billigen Creative 2.1 System ausgehalten. ;)

Da ich aber in rund 1 1/2 Jahren vorraussichtlich meinen Abschluß habe und dann ausziehen werde, möchte ich auch nicht unbedingt in die Übergangslösungskiste mit 2x Nubox 311 greifen, sondern mir lieber direkt was "fürs Leben" kaufen, dann kann ich ja beim Wohnungseinrichten auch auf einen besseren Hörplatz achten. Die 381 find ich jetzt auch nicht so toll für mich, weil so eine Standbox doch einfach ein bißchen mehr hermacht und ich keine geeigneten Regale oder ähnliches habe und somit Stative oder Wandhalterungen kaufen müßte. Für das Geld könnte ich dann auch gleich die nächste größere Standbox kaufen. ;)
Am liebsten wäre mir dabei natürlich die 681er ;>, die hier in dem Raum aber wohl Perlen vor die Säue wäre, daher dachte ich an zwei 481er, weil diese laut Datenblatt ja auch recht unproblematisch in der Aufstellung und auch für "junge Leute" gut geeignet sein sollen. Die 480er hat ein Kumpel und dort gefallen sie mir (trotz recht suboptimaler Aufstellung ;)) recht gut.
Ich muß jetzt nicht unbedingt generell im Stereodreieck sitzen, es geht mir erst mal darum, dass 1. der Baß schön knackig ist und nicht gerade bei Zimmerlautstärke schon quer durchs Haus dröhnt, auch wenn meine Nachbarn relativ dezibelresistent sind und 2. dass ich mal zum Einschlafen schön ruhige Musik hören kann, was bisher ohne Kopfhörer nicht ging. Außerdem muß natürlich gerade Rockmusik auch mal ein wenig lauter gehört werden. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Der AX-596 scheint ja gut zu sein, allerdings hat der keinen optischen Eingang. Wenn das egal ist, was spräche z.B. gegen einen 496?

Danke! Apocalypse Dude :>

PS: Am liebsten würd ich mir testweise 2x 681er + 481er bestellen, aber irgendwie find ich das Nubert gegenüber doch ein wenig... weiß nicht... "blöd" wegen der Versandkosten und dem Aufwand :/
Zuletzt geändert von Apocalypse Dude am Mo 18. Dez 2006, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

MOIN!

Mal so kurz am Rande:
Wenn du dir eh einen Musik-PC bauen willst, kaufe eine GUTE Soundkarte. Also nicht unbedingt Craetive oder Terratec, die sind mehr für zocker. Gut sind da wohl M-Audio oder sowas, da gibt es ein paar Threads hier im Forum, die an dem Thema dran sind.

Gegen den 496 spricht IMHO nur die etwas geringere Leistung gegenüber dem 596, und die AUFTRENNUNG für ABL/ATM.

Wegen dem 2 Sets bestellen und Testen: Frag da doch einfach mal die Hotline! Die wissen wie sowas gesehen wird, aber wenn der NuVirus bei dir greift, wirst du mit den 481 eh nicht glücklich, vor allem wenn du die 681 ein mal gehört hast :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wegen der Soundkarten der Link Auch bitte die eingebauten Links beachten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Re: Kleines Zimmer soll Stereo-Vollausstattung bekommen

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
Apocalypse Dude hat geschrieben:Da ich aber in rund 1 1/2 Jahren vorraussichtlich meinen Abschluß habe und dann ausziehen werde, möchte ich auch nicht unbedingt in die Übergangslösungskiste mit 2x Nubox 311 greifen, sondern mir lieber direkt was "fürs Leben" kaufen, dann kann ich ja beim Wohnungseinrichten auch auf einen besseren Hörplatz achten. Die 381 find ich jetzt auch nicht so toll für mich, weil so eine Standbox doch einfach ein bißchen mehr hermacht. ;)
Am liebsten wäre mir dabei natürlich die 681er ;>, die hier in dem Raum aber wohl Perlen vor die Säue wäre, daher dachte ich an zwei 481er, weil...
Ich kann natürlich gut verstehen, daß du am liebsten zur 681 greifen möchtest, wenn sie finanziell zu stemmen ist, aber wenn es vom Platz her nicht hinhaut, ist eine 311 oder 381 vielleicht gar nicht so eine "blöde" Notlösung, denn es findet sich in einer dauerhaft/längerfristig bewohnten Wohnung auch leicht noch ein Zimmer, das man mit zwei Kompaktboxen beschallen könnte oder du erweiterst dann sowieso auf ein Surround-Set.
Das ist mein Gedanke dazu.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50

Re: Kleines Zimmer soll Stereo-Vollausstattung bekommen

Beitrag von Apocalypse Dude »

@ Jens:
Danke für den Tipp! :)
Flensburger hat geschrieben:Guten Abend.
Apocalypse Dude hat geschrieben:Da ich aber in rund 1 1/2 Jahren vorraussichtlich meinen Abschluß habe und dann ausziehen werde, möchte ich auch nicht unbedingt in die Übergangslösungskiste mit 2x Nubox 311 greifen, sondern mir lieber direkt was "fürs Leben" kaufen, dann kann ich ja beim Wohnungseinrichten auch auf einen besseren Hörplatz achten. Die 381 find ich jetzt auch nicht so toll für mich, weil so eine Standbox doch einfach ein bißchen mehr hermacht. ;)
Am liebsten wäre mir dabei natürlich die 681er ;>, die hier in dem Raum aber wohl Perlen vor die Säue wäre, daher dachte ich an zwei 481er, weil...
Ich kann natürlich gut verstehen, daß du am liebsten zur 681 greifen möchtest, wenn sie finanziell zu stemmen ist, aber wenn es vom Platz her nicht hinhaut, ist eine 311 oder 381 vielleicht gar nicht so eine "blöde" Notlösung, denn es findet sich in einer dauerhaft/längerfristig bewohnten Wohnung auch leicht noch ein Zimmer, das man mit zwei Kompaktboxen beschallen könnte oder du erweiterst dann sowieso auf ein Surround-Set.
Das ist mein Gedanke dazu.

Gruß,
Flensburger
Schon, aber dann bräuchte ich auf jeden Fall Stative für die zwei 311 / 381 weil ich kein Regal oder ähnliches dafür habe, dann kann ich für das Geld auch gleich zu den Standboxen greifen denke ich. Ich glaub das verbesser ich mal eben in meinem Anfangspost, damit das keine Missverständnisse gibt. ;)
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Apocalypse Dude,

was spricht eigentlich gegen eine nuWave 35 mit ATM? Die kleine Box macht optisch einen guten Eindruck (subjektiv)
und wäre doch "was für's Leben". Um die Lautstärke und die tiefen Töne musst du dir keine Gedanken mehr machen,
wenn du die kleinen Waves einmal beATMet gehört hast. Im Labor von Herrn Nubert spielen die 35er aus der Serie
überragend auf!

Gruß
Matthias
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hallo Dude...wie aus meiner Sig.unschwer zu erkennen ist habe ich ein reines NuBox System,als Fronts die neuen 681 inkl.einen Yamaha AX 596 :twisted: Was ansich betrachtet für die Größe meines Hörraumes auch wohl zuviel des Guten ist,aber wie heißt es so schön...man gönnt sich ja sonst nix :P

Zu deiner Frage...kann den AX guten Gewissens empfehlen ( bezüglich der einbindung eines ABL ) Und wenn Du später auf Surround aufrüsten möchtest,kauf Dir einen AV Receiver und benutze den AX als Endstufe,gar kein Problem :D Und solange das nicht der Fall ist,schließe den DVD einfach per Chinch an den Amp an,funzt doch auch,habe ich probehalber auch gemacht :twisted:

Die Entscheidung 481/681 ist natürlich schwieriger,also vom Platz her ist es wohl egal welche Du nimmst,nur die 681 baut halt höher,und ist eine wirklich imposante Erscheinung ( aber Du bist für alle Eventualitäten gerüstet ) Speziell die Dynamik der 681 macht Rock/Hard & Heavy wirklich zum Erlebnis :twisted: Mit dieser Anlagen Konfiguration sind Konzert Besuche ( fast ) überflüssig :P 8O :D :twisted:

So siehts aus...

Und nun viel Spaß beim testen :wink:

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50

Beitrag von Apocalypse Dude »

So, hier noch ein paar Bilder von meinem Zimmer (ich hasse es!), gerade frisch umgeräumt, daher so unordentlich ;)

Von der Tür aus im Panorama:
Bild

Der Platz für die rechte Box:
Bild

und hier soll die linke Box hin:
Bild

Tjo. Ich grüble immer noch... und würde vielleicht sogar zur 381 greifen, wenn ich nicht noch Halterungen / Stative bräuchte.


Ups, das dritte Bild ist ein bißchen groß geraten.... Tut mir leid. :(
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich würde zur 381 raten.

Warum?
Ich kenne lediglich den Vorgänger, die 380. Selbst ohne ATM kann die aber im Bass richtig feste zupacken und erfreut sich einer wirklich beeindruckenden Dynamik (und das sage ich als nuWave 105+ATM-Besitzer)
In deinem doch sehr kleinen Raum dürfte ihr Bass mehr als ausreichen und du gewinnst sogar noch einige Flexibilität. Statt eines Stativs würde ich eher zu zwei kleinen Baumarkt-Sideboards raten. Die kosten zusammen vielleicht 15€, sehen nicht schlecht aus und werden ihren Zweck erfüllen, wenn du anständige Winkel benutzt.

Tatsächlich glaube ich, wie du bereits in deinem Eingangspost erwähnt hattest, dass die "Großen" ein Overkill wären: Ich hatte selbst zwei nuWave 85 in einem ähnlich kleinen Raum (3mx4m) und hatte große Probleme mit Bassdröhnen. Im Nachhinein hätte ich damals lieber zwei kleine nuWave 35 genommen (wie wäre es denn eigentlich mit denen?).
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Apocalypse Dude hat geschrieben:und hier soll die linke Box hin:
Bild
Obacht, die nuBox381, 481 und 681 sollten mit wenigstens 50cm Abstand zum TV aufgestellt werden, weil sie nicht magnetisch geschirmt sind.

Die nuBox681 kann ich mir in diesem Zimmerchen nicht so recht vorstellen, spontan würde ich eher an die nuBox311 denken :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten