Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1, Dolby, DTS etc. - und was man noch beachten sollte

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
speedy_g
Newbie
Newbie

5.1, Dolby, DTS etc. - und was man noch beachten sollte

Beitrag von speedy_g »

Hallo,

ich wollte mal fragen - jene ganzen 5.1 etc. Audioformate - also Dolby Surround, Dolby ProLogic II, DTS, THX und was mein Verstärker da jetzt nicht alles kann. ... was muß ein Player/Recorder (für DVDs bzw. Aufnahme vom Fernseher), Receiver, Tuner (für Filme im Fernsehen) - what ever - alles können, unterstützen etc., damit ich die Formate auch nutzen kann ?

Also reicht es da, wenn da auf den Geräten "Dolby Digital" drauf steht oder müßen die für DTS auch DTS können, um die Audio-Spuren richtig weiter zu leiten etc. ?

Kommen jene Dolby-Daten dann eigentlich nur über den digitalen Ausgang oder gibt es auch Varianten/Möglichkeiten, bei denen die Daten über Audio-LineOut Links/Rechts rüber kommen (z.B. beim TV-Tuner) - und der Verstärker bekommt das auseinander gefriemelt ?

Und dann noch eine vielleicht blöde Frage - es gibt ja den digitalen Coaxial-Ausgang und den optischen - welcher ist besser bzw. welchen sollte man bevorzugen ?

Kann man eventuell die Qualität eines Gerätes auch daran ausmachen, ob es einen optischen oder einen Coax Ausgang hat ? - weil eines von beiden eventuell qualitativ hochwertiger ist ?

Auf was muß ich bei den Geräten noch achten, damit ich vollen Kino/Sound-Genuß haben kann ? (also auch im Hinblick auf die Zukunft) - also nen Fernseher sollte HD Ready sein - nen Tuner/DVD-Player sollte HDTV-fähig sein - auf was muß ich da noch achten ? Eventuell sollten die Geräte nen HDMI oder RGB-Ausgang haben - noch irgendwas ?

MFG,
speedy
olli
Profi
Profi

Re: 5.1, Dolby, DTS etc. - und was man noch beachten sollte

Beitrag von olli »

Hallo,

generell empfehle ich mal etwas Grundsatzlektüre - es gibt da etliche nette Seiten im Netz :)
speedy_g hat geschrieben:Also reicht es da, wenn da auf den Geräten "Dolby Digital" drauf steht oder müßen die für DTS auch DTS können, um die Audio-Spuren richtig weiter zu leiten etc. ?
Dolby Digital reicht für Sat-Receiver, da die anderen Mehrkanal-Formate von TV-Sendern nicht unterstützt werden.
speedy_g hat geschrieben:Kommen jene Dolby-Daten dann eigentlich nur über den digitalen Ausgang [...]
Ja.
speedy_g hat geschrieben:[...] oder gibt es auch Varianten/Möglichkeiten, bei denen die Daten über Audio-LineOut Links/Rechts rüber kommen (z.B. beim TV-Tuner) - und der Verstärker bekommt das auseinander gefriemelt ?
Über Stereo bekommst Du "schnödes" Dolby Surround ("versteckt" im Stereosignal) - lediglich ProLogicII hilft hier weiter.
speedy_g hat geschrieben:Und dann noch eine vielleicht blöde Frage - es gibt ja den digitalen Coaxial-Ausgang und den optischen - welcher ist besser bzw. welchen sollte man bevorzugen ?

Kann man eventuell die Qualität eines Gerätes auch daran ausmachen, ob es einen optischen oder einen Coax Ausgang hat ? - weil eines von beiden eventuell qualitativ hochwertiger ist ?
Wird oft diskutiert, ist aber im Grunde gleichwertig.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
für DVDs wäre DTS noch zu empfehlen. Und es muß schon erwähnt werden ob ein Receiver DTS unterstützt. Sollte heute eigentlich selbstverständlich sein. Ziemlich selten gibt es das Format DTS 96/24 und auch das müßte explizit erwähnt werden.

Bei einigen Geräten geht der Surround-Sound auch über 6 Cinch-Anschlüsse und nicht nur über die digitalen Anschlüsse. Ist eigentlich nur sinnvoll bei SACD und DVD-A.

Wenn man wirklich zukunftssicher sein will sollte man noch etwas warten bis es Receiver gibt die die neuen Verfahren von BD und HD DVD unterstützen.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn man wirklich zukunftssicher sein will sollte man noch etwas warten bis es Receiver gibt die die neuen Verfahren von BD und HD DVD unterstützen.
Das stimmt, wobei eigentlich ja noch unklar ist, inwieweit diese (auch die Boxen ?) hörbare Vorteile bringen...

Aber ich glaube die AV-Verstärker-Sektion ist vorhanden und es geht um Zuspieler.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich nutze eigentlich die ganzen netten Surroundaufpolierer, ausser DTS-Neo und PL IIx, gar nicht.
Von mir aus könnten die Hersteller darauf verzichten und lieber sinnvolle Extras anbieten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten