Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tausch 2 x AW 550 gegen 2 x AW 75 oder AW991! Sinnwoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Phase
Newbie
Newbie

Tausch 2 x AW 550 gegen 2 x AW 75 oder AW991! Sinnwoll?

Beitrag von Phase »

Hallo Forum!

Nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder eine Frage ins Forum stellen!

Meine beiden AW 550 laufen jetzt seit zwei Jahren in unserem Heimkino! Da ich zwischenzeitlich stark aufgerüstet habe (LS der 3000 ,- € Klasse, Vor- Endstufe pp.) bin ich mit der Präzission und dem Tiefgang der beiden nicht mehr ganz so zufrieden! Ich suche demnach einen Sub (eventl. Nubert AW 75 oder AW 991, Heco Celan 380 pp.) der wesentlich präzisser ist und einen wirklich staubtrockenen Tiefgang hat!

Mein Hauptproblem ist, dass unser Heimkino "nur 20 qm" groß ist und ich nicht weiß, ob die neuen Kanditaten die von mir gesuchten
Kriterien in solch einem Raum überhaupt umsetzen können!

Hat hier schon mal jemand 2 AW 550 oder 560er gegen zwei AW 75 oder 991 (oder ähnliches) bei ungewähr gleicher Raumgröße
getauscht?

Das Problem, dass die Subs den Raum nicht erschlagen habe ich mit sehr guter Aufstellung und Montage von Absorbern 1a in den Griff bekommen! Wie gesagt, es geht um Präzission und einen wirklich staubtrockenen Bass! Bis auf den Heco konnte ich leider noch nichts hören!

Wie stellen sich denn die Klangcharakteristika des AW 75 und 991 dar! Tiefgang- oder Präzissionsmonster, weicher breiter Bass oder trocken und prägnant wie die Wüste Gobi?

Ein paar Antworten wären nett!

Gruß und frohes Fest

Phase
Onkyo Vorstufe, Arcam Endstufe, Denon 3930, BluRay und HD-Gedöhns, Sony Black Pearl, Dynaudio 4 x 52, 122 C, 42 C, 2 x Nubert AW 75
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn dann würde ich zu 2 AW-75 greifen. Die neuen AW-991 sind zwar klasse, aber ich vermute nicht ganz so präzise wie die AW-75 oder AW-1000.

Ich habe in einem anderen Thread einen Größenvergleich zwischen AW-75/1000/991 eingestellt. Mir ist der AW-991 irgendwie zu groß.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Vielleicht wäre ein Double Bass Array genau das richtige für Phase? ( dba pdf )
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Phase
Newbie
Newbie

Beitrag von Phase »

Morgen! Und frohes Fest!

Das mit dem double Bass Array liest sich nicht schlecht!

Lieber wären mir jedoch 2 x AW 75 oder ähnliches! Wenn ich noch zwei Subs in den Raum stelle (sprich vier)
dann habe ich ein mächtiges :sweat: Problem mit meiner besseren Hälfte!

Kann ein AW 75 Besitzer mit guter vorgeschalteter Elektronik mal die Klangeigenschaften des AW 75 beschreiben!

Das Problem ist, dass ich meine beiden AW 550 erst verkaufen will (muss) um mir probehalber oder zum Verbleib
zwei AW 75 ranzuholen!

Gruß

Phase

(futtert nicht soviel während der Festtage :wink: )
Onkyo Vorstufe, Arcam Endstufe, Denon 3930, BluRay und HD-Gedöhns, Sony Black Pearl, Dynaudio 4 x 52, 122 C, 42 C, 2 x Nubert AW 75
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Phase hat geschrieben:
Kann ein AW 75 Besitzer mit guter vorgeschalteter Elektronik mal die Klangeigenschaften des AW 75 beschreiben!
Moin Moin,

da dürfte es genug Berichte in diesem Forum geben, einfach mal etwas nach hinten Blättern oder die Suchfunktion nutzen.
Gruß

Christian
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Bei 20 qm , die sich aus ca. 4m*5m rekrutieren, bist du mit einem BR-Sub mit 30 HZ UG, bestens bedient. 30 Hz = 11m Wellenlänge passte auf 5,5m, ( 33 Hz UG bei 5 m Raumlänge, falls der Raum noch etwas kürzer ist ). Wenn du mehr Präzision möchtest, solltest du mal die BR-Löcher der vorhandenen Subs verschliessen.

Geschlossener Bass fällt unterhalb seiner Ug mit 12 dB/8ve ab, exakt spiegelbildlich zum Verlauf der nötigen ( idealen ) Raumanregeung unterhalb dessen UG ( Druckkammereffekt ). Geht zwar Pegel verloren ( darum geht es dir aber laut der Fragestellung nicht ), aber die Präzision, speziell bei zwei bereits gut aufgestellten Subs, dürfte sich hörbar steigern.

Ansonsten erstmal das DXD Modul abwarten. Das Kästchen soll es ja in sich haben 8)

gruß Stefan

Ps : Falls die in deiner Sig aufgeführten LS die Aufrüstung darstellen, ist die Präzisdion des 550 das geringste Problem. Ich hatte selber mal solche D.....
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Servus,

blöde Frage:

Warum keinen AW1500?
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ansonsten erstmal das DXD Modul abwarten. Das Kästchen soll es ja in sich haben
würde ich auch sagen, da sollte man noch etwas warten.

Ansonsten kann ich sagen, dass der AW-75 wirklich ein feines Teil ist, auf jeden Fall empfehlenswert. Aber wie davon zwei Stück in Deinem Raum kommen, keine Ahnung, warum nicht bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben?

Gruß
Bo.
Phase
Newbie
Newbie

Beitrag von Phase »

Abend!

Naja! den Tipp mit der Suche gebe ich anderen eigentlich auch immer :wink: !
Werd es mal in Angriff nehmen!

@stefanB
Nichts über meine Dynaudios :mrgreen: sonst gibt es Krieg :twisted: ! Spass beiseite!
Ist halt Geschmackssache! Ich bin zufrieden! Grad bei Klassik, Jazz und Solostimmen sind sie Top!
Schiele aber mehr in die Richtung Contour "Neu" (ca. 2008)!

Übrigens hab ich keine Probleme im 30 Hz sondern im 60 Hz Bereich! Laut Messung gibt es hier
einen ziemlichen Einbruch (Übergangsfrequenz LS zu Sub)! Durch schweißtreibendes Lautsprecher- und
Subwooferrücken sowie die Absorber konnte ich ihn eingermaßen entschärfen!

@Ekkehard
Ein AW 1500 zerschlägt mir den Raum :wink: ! Mit einem Sub bekomme ich die Raumprobleme
trotz Absorber nicht in den Griff! Zwei Subs sind Pflicht! Und zwei AW 1500 übersteigen mein Taschengeld :wink: !

@bofrost03
Ich bin nicht der Typ, der sich etwas bestellt und dann wieder zurückschickt! Wenn ich sie vor Ort ausprobiere
und sie gefallen mir, dann behalt ich sie auch gleich da! Da ich jedoch zu den Leuten ohne geregeltes Weihnachtsgeld :mrgreen:
(sprich gar keins) gehöre, müssen die AW 550 erst ein mal in € umgesetzt werden!

So werde jetzt mal nach diesem DXD-Modul suchen, falls einer einen Link zur Nubert-Side in dieser Sache hat, meinen
weihnachtlichen Dank!

Gruß

Phase
Medusa
gerade reingestolpert

Beitrag von Medusa »

Wenn die 550 in Buche sind, hast du schon mal einen Käufer für einen der beiden...ich brauche auch noch einen zweiten.
Antworten