Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

EQ's in Receivern, DVD- Universalplayer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Vul Kuolun
Semi
Semi

EQ's in Receivern, DVD- Universalplayer

Beitrag von Vul Kuolun »

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal gleich 2 Wünsche auf einmal:

Zum einen hatte ich eigentlich vor, demnächst meinen beiden lästigsten Raummoden mittels Feedback Destroyer oder PEQ zu Leibe zu rücken.

Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, über kurz oder lang auf mindestens 4.1 aufzurüsten. Meine Frage daher: Gibt es einen Receiver mit als Room-Eq brauchbarem EQ, also mit schmalbandigen, durchstimmbaren Filtern? Müsste doch eigentlich als Abfallprodukt aus dem DSP zu realisieren sein, oder?

Meine zweite Frage an die Gerätekundigen hier wäre, welchen DVD-Player Ihr als Universalplayer empfehlen könntet. Mein CDP macht nämlich langsam schlapp, und wenn ich einen DVD-Player finden würde der

-möglichst wenig Laufwerksgeräusche produziert
-CD's einigermaßen schnell einliest
-Nach möglichkeit einen "Late Night"-Modus oder ähnliches bietet, um die Dynamik von DVD's bei Bedarf ein wenig zurechtstutzen zu können
-möglichst in schwarz erhältlich ist

würde ich mir überlegen den CDP gemeinsam mit DVD-Player einzumotten und gegen einen anderen zu ersetzen.

Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?

Ach so, bevor ichs vergesse: Darf natürlich nix kosten, ist ja klar. Fürs erste fänd ichs aber erstmal interessant, ob der Markt überhaupt etwas entsprechendes für mich hergibt.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: EQ's in Receivern, DVD- Universalplayer

Beitrag von Toni78 »

Vul Kuolun hat geschrieben:Zum einen hatte ich eigentlich vor, demnächst meinen beiden lästigsten Raummoden mittels Feedback Destroyer oder PEQ zu Leibe zu rücken.

Nun spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, über kurz oder lang auf mindestens 4.1 aufzurüsten. Meine Frage daher: Gibt es einen Receiver mit als Room-Eq brauchbarem EQ, also mit schmalbandigen, durchstimmbaren Filtern? Müsste doch eigentlich als Abfallprodukt aus dem DSP zu realisieren sein, oder?
Soviel ich weiss hat z.B. der Yamaha RX-V2700 einen parametrischen Equalizer der bis 32Hz regelbar ist, somit sollte man auch mit Roomgain und Raummoden fertig werden können. Die Bänder lassen sich auch in der Breite einstellen.
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Danke, genau auf so eine Information hatte ich gehofft. Hab auch schon rausgefunden daß der Yamaha RX-V659 auch über einen parametrischen EQ verfügt. Ist dann doch etwas erschwinglicher als der 2700.

Wenn sonst noch wer irgendwelche Infos hat, immer her damit.
Antworten