Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hypothetische Frage zu Rotel...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Skywalker
Profi
Profi

Hypothetische Frage zu Rotel...

Beitrag von Skywalker »

Guten morgen ihr Nubianer :wink: Ich habe mir ( angeregt durch ein Gespräch mit einem Forumsteilnehmer ) überlegt Verstärker-technisch aufzurüsten...wie gesagt rein hypothetisch :wink:

Aussage des Forums-Migliedes...Mit dem Yamha AX 596 nütze ich nur 70 % vom Klangpotenzial meiner NuBox 681 :!: Tja und nun bin ich ins Grübeln gekommen...

Ich habe mich nun hier im Forum durch den einen und anderen Thread gelesen,aber die Meinungen sind ja wie immer bei dem Thema "Hifi" doch sehr kontrovers,wie könnte es ja auch anders sein :wink:

Zusätzliche Brisanz kam bei mir beim Thema "Rotel" auf, als ich mir die Audio zum Bericht der 511 gekauft habe.Weil in dieser Ausgabe der Zeitschrift eine Verstärker-Kombi von Rotel getestet wurde ( Rotel RB-1090/Stereo-Amp und die Rotel RB-1091/Mono-Endstufen ) Mein lieber Scholli dachte ich mir,sind ja wahre Boliden :wink: ( Ganz zu schweigen von den getesteten Mc Intosh Amp's ) Auch vom Preis her gesehen ( 2500 Euro für den Stereo-Amp/ 3000 Euro für die Mono's ) 8O

Ich hatte mal bzw. ich habe noch eine alte Philipps-Endstufe auf dem Speicher stehen ( aus den 80 Jahren/ ein echter Bolide mit 2 x 180/350 Watt ) Leider technisch etwas angeschlagen,aber vielleicht kommt daher meine Phaszination für solche " Brocken " :wink:

Aber lassen wir das...Mir geht es hier auch nicht um die Objektivität von Berichten der Hifi-Blättchen,sondern um die schlichte Frage : Was wäre davon zu halten wenn ich meinen AX 596 gegen eine Rotel Endstufe austauschen würde ? Muss ja nicht gleich der RB-1090 sein,obwohl mich der Bolide schon phasziniert :P Gibt ja auch noch kleine Brüder von Ihm :wink: Z.b. der RB-1080 :P Oder vielleicht beide Yamaha's verkaufen und einen potenten Rotel Receiver holen ? Denn den Rotel's wird ja auch ein guter Stereo-Klang zugeschrieben...

Kurz zu meiner Anlagen-Konfiguration...Der AX hängt als Endstufe an einem Yamaha RX-V 1200 Surround Receiver,soweit so gut ! Da ja wohl in absehbarer Zeit ein ABL Modul für die 681 auf den Markt kommt :P und für das ABL darf es ja ruhig ein etwas potenterer Amp sein,richtig ? Also was würde ich durch den Einsatz eines Rotel Amp's gewinnen ? Außer dass ich ev.nur einen Hauffen Kohle zum Fenster rauswerfen würde.Denn angeblich soll es ja den Verstärker-Klang nicht geben,oder doch ?????

Ach ja übrigens,finde ich die Haptik der Rotel's wirklich sehr lecker,edel im Gemüt :P ,und auch die inneren Werte sind nicht von schlechten Eltern ! Also Herz was willst Du mehr ?

In diesem Sinne...Her mit euren Meinungen,bin für alles offen :lol:

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Hallo,

ich habe einen Rotel, allerdings nur den kleinsten, den RA-01, wobei das aktuelle Modell RA-04 heißt.

Ich kann dein Gefühl sehr gut nachempfinden, da es wirklich immer Geräte gibt und geben wird, die einem das Herz schneller schlagen lassen. Ob es sich für dich in der bodenständigen Preisklasse lohnt einen anderen Verstärker zu holen, da bin ich eher unsicher. Ist doch nicht schlecht so ein Yamaha und dass du damit nur X% aus deinen Nubis rausholst halte ich für Blödsinn.
Sicher wird es Verstärker geben, mit denen deine nuBoxen evtl. etwas besser klingen könnten, aber die kosten dann schon so viel, dass es sicher mehr Sinn machen würde, wenn du innerhalb von Nubert zu den höhreren Serien aufsteigst.

Schöne Grüße

Peter
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!

Wenn du das Teil schon erwähnst - meine einzigen Erfahrungen mit Rotel habe ich hier beschrieben:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16070.html

(Die Monoblöcke und die Stereo-Endstufe sollen vom Innenleben her absolut identisch sein)

Die anderen Amps von Rotel kenne ich nicht. Es gibt aber einige User hier, die große Stücke auf diesen Hersteller halten. Die werden dir sicher mehr erzählen können.

Gruß!
Amperlite
Star
Star

Re: Hypothetische Frage zu Rotel...

Beitrag von Amperlite »

Skywalker hat geschrieben:Mit dem Yamha AX 596 nütze ich nur 70 % vom Klangpotenzial meiner NuBox 681 :!:
:mrgreen:

Wenn ich schon die Prozentzahl lese...
Daran erkennt man den Spezialisten! Er kann jede "Verbesserung" in exakten Teilen vom Optimum angeben.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hypothetische Frage zu Rotel...

Beitrag von Klapskalli »

Amperlite hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Mit dem Yamha AX 596 nütze ich nur 70 % vom Klangpotenzial meiner NuBox 681 :!:
:mrgreen:

Wenn ich schon die Prozentzahl lese...
Daran erkennt man den Spezialisten! Er kann jede "Verbesserung" in exakten Teilen vom Optimum angeben.

und seine Raumakustik liegt dann bei 21%...
Gruß

Christian
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo...tja wie schon gesagt bin ich ein überzeugter NuBox Hörer :wink: Und werde Ihnen auch treu bleiben :D Denn wenn ich ( wieder rein hypothetisch ) aufrüsten sollte,könnte,würde ich eh nur zur NuWave 125 greifen,aber das wäre dann doch des Guten zuviel,finanziell und auch von der Größe der Ls her gesehen...

Ne ich bleibe bei der NuBox :wink:

Aber stimmt schon,was Ihr hier so sagt,einen schlechten Eindruck macht der AX 596 sicher nicht ( Klangtechnisch gesehen ) Und auch von den reinen Leistungs-Daten her,ist das ja wohl ein mehr als passables Teil :P

Ich bin wie gesagt zufrieden,und wenn das ABL kommt,dann ist eh alles gesagt !

Nur,die Rotels sind schon was Feines :lol: Und wenn ich denn mal im Lotto gewinnen werde,hole ich mir den RB-1090 :lol:

Inzwischen erfreue ich mich am Klang der 681,und träume halt noch ein bischen von Rotel :D :D

Gruß Skywalker
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
>Und wenn ich denn mal im Lotto gewinnen werde,hole ich mir den RB-1090
spar das Lotto und in 10 Jahren hast Du den 1090 zusammen:-)

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

Aufrüstgedanken haben wir wohl alle ja mal. Immer eine schwierige Sache, finde ich.

Warum nicht z.B. einen Verstärker einsetzen, der deutlich teurer ist als die vorhandenen Boxen, die man liebgewonnen hat?

Eine Verbesserung ist eher in einer höheren Lautsprecherklasse zu erwarten, klar.

Aber auch die Zuspieler und die Verstärkung können viel bewirken.

Ich denke schon, dass es einen Versuch wert ist, mal etwas anderes als den AX596 an den Boxen zu hören.
Ob es einen Klanggewinn ausmacht und vor allem, ob dieser mögliche "Unterschied" überhaupt so viel Geld wert ist, dass ist immer die Frage.

Und die wird jeder für sich entscheiden müssen. Es macht auch Spass, mal unvernünftig zu sein.

Mit einem ABL (wenn es erscheint :?: ) wirst du viel mehr herauskitzeln können und dein Yamaha ist dafür bestens geeignet.

Aber es sind nicht die "Arbeitstiere" die zum Schwärmen und Träumen verleiten... :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Quatsch, AX-596 klingt angepasst genauso wie die RB990. Das ist eine bessere (wenn auch ältere) 1080 (geschirmter RKT, keine schwingende Fehlkonstruktionsschaltungsänderungen...).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Guten morgen... Tja was soll ich sagen ? Ihr habt alle Recht :wink: Zum einen gibt es den Verstand ( Vernunft ) der da sagt..Ne muss nicht sein,kann eine dickere ( bessere ) Endstufe etwas bringen ? Wer weiß :wink: Und dann gibt es noch den Bauch ( Emotion ) der einfach nur scharf ist auf etwas neues,etwas das nicht in Worte zu fassen ist !

@ Raico,deinen Vergleich habe ich natürlich gelesen,und Du hast für Dich das Beste genommen ( behalten ) Die Sache ist nur die,die RB 1092 ist ja eine digitale Endstufe,und laut deiner Beschreibung ist sie wohl etwas,sagen wir "steril" :wink: Würde da eine analoge Endstufe wohl etwas "wärme" ( immer diese blumigen Beschreibungen :wink: ) ins Klangbild bringen ? Wer weiß...

Da ich ja eher ein "Genusshörer" bin und von irgendwelchen technischen Grunsätzlichkeiten von Ls nicht so viel Ahnung habe,ist mir die ganze Diskussion um die letzten ( technischen Feinheiten ) eher nebensächlich..Was ich schätze sind unter anderem die hohe Verarbeitungs-Qualität,die optische Erscheinung,die Anfass-Qualität etc.etc.

Mit dem Klang,vor allem ihn zu beschreiben,ist wohl nicht so mein Ding,ich geniese wie gesagt einfach :lol: Und wenn dem Ohr schon geschmeichelt wird,dann ist es dem Auge nur Recht,wenn auch da Zufriedenheit herrscht :P

Da stimmen wir wohl alle zu..

Übrigens habe ich vor 3 Tagen bei Rotel per E-Mail um Zusendung eines Info Paketes gebeten,und gestern war die Info Mappe schon da :D ( ist ja wie bei Nubert ) Eine sehr umfangreiche Mappe,mit jeder Menge Infos zu allen Verstärkern,Receivern,Playern....Man,bin schon schwer beeindruckt :D 8O

Natürlich sind die Preise nicht von pappe,aber mein Bauch sagt mir trotzdem "her damit,irgendwann " .......

Aber bis dahin ( habe ich mit meiner Yamaha Kombi + NuBox 681 ) auch noch jede Menge Spaß bzw.hatte ich gestern Abend :wink: Da ich gezwungen war doch relativ leise zu hören,was noch nicht so oft der Fall war,habe ich auch gelernt bzw.erfahren,dass die 681 auch diesen Bereich souverän beherrscht 8O

Anmerkung meinerseits... In Zimmerlautstärke ( oder etwas darüber ) ist die 681 natürlich der "Chef im Ring" Und für diese Spielart ist der AX 596 ein sehr feiner Amp :D

Herz was willst du mehr ?????

Eine Rotel womöglich :P :lol: :P :D

Gruß Skywalker
Antworten